Erfahrungen mit Relais/Stg 42 von Hersteller AIC (Kühlmittelstandsüberwachung)

• Wie in der Überschrift bereits geschrieben habe, suche ich Jemanden der mit dem Steuergerät J120 bzw umgangssprachlich "Relais" 42 für die Kühlmittelstandsanzeige Erfahrung hat. Mir geht's insbesondere um den aktuell einzigen der das Teil noch neu liefern kann. Die Firma AIC.

Ich bin gerade dabei die Kühlmittelstandwarnung nachzurüsten. Eigentlich keine Raketenphysik laut Schaltplan.

Nun habe ich mit besagtem Relais/Stg von AIC das Problem, dass die gesamte Temperaturanzeige mit angeschlossenem "Relais" ca 20 Grad zu wenig anzeigt. (Entferne ich das STG passt die Anzeige)

Zusätzlich blinkt die Kühlmittelanzeige nicht wenn ich den Behältersensor abziehe. Die Anzeige geht dann auf ca. 90 Grad (auch bei kaltem Motor) das wars.

Das j120 ("Relais"42) hat klemme 15 von der ZE, Masse und den Sensor am Behälter+ Masse.

Dazu ist der Ausgang des STG mit dem Wassertempfühler parallel geklemmt. Alles wie im Schaltplan vorgesehen.

Ich befürchte daher, dass mein j120 defekt ist auch wenn neu....

Hat jemand das AIC Teil schonmal verbaut?

• Moin,

also bevor ich was von AIC kaufen würde, würde ich es lieber selbst aus dem vollen schnitzen. Das ist der letzte Schrott, hab noch nix von denen in der Hand gehabt wo ich sagen würde: OK, das geht. Noch nicht einmal so einfache Teile wie Ölwannen können die nicht bauen, die sind an der eingelöteten Mutter für die Ablaßschraube undicht.

Kauf Dir am besten ein gebrauchtes OE VW oder tausch es mal probeweise mit einem anderen Auto quer.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Ja grundsätzlich sehe ich es genauso. Ich bin bei solch einem simplen Bauteil tatsächlich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Aber tatsächlich wieder eines besseren belehrt worden 🤔.

Problem ist halt das die originalen relativ teuer verkauft werden und Erfahrungsgemäß auch hin und wieder kaputt sind. Aber dann werde ich das Risiko wohl eingehen müssen....