Teilenummer Dichtung Ansaugbrücke 2H

  • Liebe Freunde,


    ich möchte die Dichtung Ansaugbrücke->Zylinderkopf erneuern. Auf den einschlägigen Portalen wird angezeigt, dass für den 2H die Teilenummer 026129717D sein soll. Diese habe ich bestellt, ist aber falsch. Diese scheint meiner Meinung nach für die Vergasermodelle zu sein. Ich habe noch die Teilenummer 026129717G gefunden, aber zu dieser wird mir angezeigt, dass sie nicht für den 2H ist, optisch ist sie aber gleich derer, die ich abgebaut habe. Welche ist die richtige?


    Danke und Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Laut TK-VW ist die die du gekauft hast aber richtig 026 129 717 D. Sie wird auch für alle Vergaser 1,6-1,8 und DX / JH verwendet.

    Was ist denn an der die du hast falsch?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Gehe nicht von dem aus was verbaut war sondern nimm das was original auch verbaut wurde. Ich gehe davon aus das da schon mal jemand bei war und auf die Schnelle eine Dichtung genommen hat die gerade greifbar war. Der "Bogen" zwischen dem 3. + 4. Zylinder ist beim 2H überhaupt nicht relevant denn alle Eingänge werden perfekt verschlossen, also keine Panik das passt schon.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Der Bogen ist eine Aussparung für den Gummipömpel bei Fahrzeugen wo die Ansaugbrücke vom Kühlwasser durchflossen wird:


    (die letzten 4 Bilder)



    Der 2H hat sowas nicht:



    Ich frage mich gerade nur wie dieser Bogen beim 2H montiert aussieht :think:


    Ich denke mich würde das etwas nerven obwohl es dicht werden würde...


    Selbst laut Akte ist die Dichtung korrekt:



    Was ich nicht wirklich glauben kann :think:


    Ich würde probieren die hier zu verbauen:



    Hat aber die selbe Teile-Nummer --> 026129717D :think:


    Nun habe ich ein Fragezeichen auf dem Kopf :|

  • Ich habe die mit dem Bogen verbaut. Das funktioniert einwandfrei.
    Ich meine, dass die auch recht dick war. So ne ganz dünne Dichtung ist (glaube ich) eher was für Kunststoffansaugbrücken.

    Bei der Dichtung würde ich auch keine Experimente machen weil das Geraffel da ätzend zum schrauben ist.

  • Ich find die Fummelei mit eben diesen 6 Schrauben hochgradig nervig. Irgendwie war das immer ein gestochere und gefummele... 😉


    Pedalbock ist doch easy going 😁

  • Danke euch. Die Frage, wie das passen soll, habe ich mir auch gestellt, aber wurde ja beantwortet, dass das geht. Aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber muss ich auch nicht. Auf alle Fälle kann ich dann mal anfangen, zusammenzubauen, und brauche nix Neues bestellen.


    Halte auch nochmal abschließend auf dem Laufenden, wenn ich alles dran habe.


    Grüße

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Also das mit dem Saugrohr....



    Gaaanz einfach:


    2 Kreuzschlitz-Schraubendreher mit etwa 6mm Durchmesser durch zwei der äußeren Bohrungen im Saugrohr, damit die Dichtung geführt und ratzfatz die ersten 2 Gewinde gefunden, dann die Schrauben durch und handwarm einschrauben, der Rest ist Pillepalle.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.