Hydrostössel wechseln

• Hallo an die Runde,

Mein Motor ist ein JH von 1987 mit 290'000 km.

Bei Kaltstart höre ich was ich als Hydrostössel "Lärm" vermute.

Nach 5-10 Minuten Fahrt ist alles normal,also wahrscheinlich ist auch ein Ölwechsel nötig.

Wenn ich auf's Gaspedal voll trete (bei warmen Motor) höre ich wie ein mechanisches klappern.Kann ich so beurteilen dass es sich um die Hydrostössel handelt?

Zur Hilfe benütze ich immer meine Bibel JETZT HELFE ICH MIR SELBST.)

Zahnriemen habe ich selbst vor 1000km gewechselt.

Danke für Eure Hilfe,

Michael

• Hallo Michael !

Wie immer zuallererst die Frage: welches Öl ist drin ?

Ich hatte mal einen Kumpel der sich 0W30 oder so reinkippte weil er meinte das teuter=gut ist - da klapperten nicht nur die Hydros

Wenn du einen Ölwechsel für wahrscheinlich notwendig hälst dann gehe ich aber davon aus das du auch schon länger mit dem Öl herumfährst und die Viskosität somit in Ordnung ist

Im Laufe der Zeit gelangt Sprit ins Öl und kann unter Umständen zu einer Ölverdünnung führen

Ich selbst würde zunächst den Ölwechsel durchführen und dann nochmal hinhören

Es kann sein das das Klappern dann weg ist bevor man Bauteile austauscht - alles schon erlebt

Und dann berichte bitte noch mal

Bei Kaltstart höre ich was ich als Hydrostössel "Lärm" vermute

Hast du eine Tonaufnahme / Video davon ?

Stößelklappern kann man relativ gut von einem Lagerschaden unterscheiden

g%l

• Bei der hohen Laufleistung kann man die erneuern.

Wenn Du die neuen Hydros hast, auf den Kopf drehen und mit Motoröl befüllen...eine Nacht so liegen lassen und dann erst einbauen.

Vor dem Starten zuerst den Motor 3 bis 4 mal von Hand durchdrehen !

Nimm immer ein gutes 10W40, spätestens alle 15.000km wechseln i kl. Ölfilter und gut.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Danke Euch für die schnellen Antworten,alles macht Sinn.

Werde vom CASTROL mal zu LIQUI MOLY ( 15W40 )wechseln und feststellen können.

Schönes Wochenende! ;)

Michael

• Wenn du sowieso das Öl wechseln willst mach erstmal eine Spülung mit Motorreiniger. Manchmal sind in den Hydros Ablagerungen, die die Druckkammer nicht sauber verschließen lassen.

Ich bringe auch oftmals klappernde Hydros im Ultraschallbad wieder zum Leben. Dazu müssen die dann aber raus.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Motorspülung und das Liqui Moly Hydroadditiv - das hat bei mir auch schon hie und da Erfolge gebracht.

• Hallo Michael9054,

gem. der VW-Zeitschrift "Gute Fahrt" 4/86 und 4/87 haben die "frühen" JHs keine Hydrostößel, sondern die Ventile müssen eingestellt werden...

Grüße

Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

• Hallo Michael9054,

gem. der VW-Zeitschrift "Gute Fahrt" 4/86 und 4/87 haben die "frühen" JHs keine Hydrostößel, sondern die Ventile müssen eingestellt werden...

Grüße

Wenn da wirklich noch starre Tassen drin sind, hätte der Motor eher viel früher/mit weniger Laufleistung schon "geklappert" .

michael9054 :

Wenn Du den Ventildeckel entfernst...ein Hydrokopf hat 4 Lagerböcke für die Nockenwelle, der für starre Rassen hat 5 Lagerböcke.

Gut das Du ein 10W40 genommen hast und kein 15W40.

Hast Du das Cabrio schon länger in Besitz ?

• Hallo STAHLWERK,

Gemäss " Jetzt helfe ich Mir Selbst" haben JH Motoren 1.6 u. 1.8-Liter-Motoren seit 8/85 Tassenstössel mit hydraulischem Spielausgleich.

Seite 25 erwähnt es.

Da mein grüner vom Jahr 1987 ist denke soll es ihn also betreffen.BIN ABER KEIN SPEZIALIST!!!

Ich werde es trotzdem checken und berichten.

Habe das Cabrio seit 17 Jahren in meinem Besitz.

LG, Michael

• Gemäss " Jetzt helfe ich Mir Selbst" haben JH Motoren 1.6 u. 1.8-Liter-Motoren seit 8/85 Tassenstössel mit hydraulischem Spielausgleich.

Nicht alle was in dieser Lektüre so drinsteht, ist korrekt !

Ich bin mir eigentlich sicher, der hat Hydrostößel.

Deshalb erst Ventildeckel runter ( der muß ja eh runter zum Wechsel der Hydros ) und schauen wieviele Lagerböcke die Nockenwelle hat...ich hab es ober ja beschrieben. ;)

• Ich habe diese Informationen, die helfen könnten. Sehen Sie sich die Zylinderkopf-Teilenummer an, die in den Zylinderkopf eingraviert ist:

026 103 373 f = A1 = solid
    026 103 373 h = A1 = solid
    026 103 373 g = A1 = Hydro
    026 103 373 aa = A1 = hydro

Wenn Sie außerdem den Öleinfülldeckel öffnen, haben die Solid-Lifter-Modelle keinen Ölspritzschutz, so dass Sie die Nockenwelle sehen können (vorausgesetzt, der Motor ist noch 100 % original). Hydro-Modelle haben einen Ölspritzschutz unter dem Ventildeckel, sodass Sie die CSM-Welle nicht durch die Öleinfüllöffnung sehen können.