GoFundMe ! Spendenaktion in eigener Sache

• Das ist nicht mit oldschool_78 abgesprochen

Ich halte es für günstiger ihm direkt finanziell unter die Arme zu greifen

weil

1. noch nicht klar ist welchen Hund ( Größe, Alter, evtl Rasse ) er letztlich bekommt,

und 2. daher auch nicht weiß was er dann wirklich braucht.

Da hat er aber jemanden der ihn kompetent beraten kann.

Ich denke hier an Futter, Geschirr, Box, sonstige Sachen

Wenn es soweit ist, wird er sicherlich berichten

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Das ist lieb von dir!

Ich fange jetzt mit der Suche leider wieder von vorne an.

ABER,...ich habe einen tollen Trainer an der Hand der sich den Hund mit mir zusammen anschaut

und mittlerweile auch einen kostenlosen Platz in einer Hundeschule angeboten bekommen.

Mir ist es wichtig meinen zukünftigen Begleiter artgerecht und auf meine Defizite auszubilden.

Alleine der Weg zum Ziel ist für mich schon ein Erfolg.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

LG an die ganze Golf-Truppe

Oldschool_rules :op10:

• Die GoFundMe Aktion ist vom "Betreiber" geschlossen worden weil der Aktionszeitraum

abgelaufen ist. Es sind Spenden in Höhe von 345 Euro geleistet worden.

Dafür möchte ich mich bei allen bedanken die dort ihren Beitrag hatten.

Mittlerweile habe ich mein "Winterauto" verkauft um meinem Ziel näher zu kommen.

Auch habe ich heute morgen mit einem Züchter telefoniert der sich auf die Zucht von Labradoren

spezialisiert hat, die für die Ausbildung geeignet sind.

Er selbst beziffert die Anzahl der geeigneten Welpen eines Wurfes bei ungefähr 15%.

Die Preise für einen solchen Welpen belaufen sich beim Züchter liegen zwischen 2800 und 3200 Euro.

Das kann ich definitiv nicht stemmen. Ist aber auch nicht nötig, da ich, wie schon geschrieben, einen Trainer

an meiner Seite habe der sich das Tier mit anschaut.

Ich habe einfach mal einen Artikel angefügt der vielleicht interessant ist.

Eignet sich jeder Labrador automatisch als Therapiehund?

Definitiv nicht! Es geht schließlich nicht nur um das Wohl des Hundebesitzers, sondern ebenso um das des Hundes. Daher werden bei uns die Welpen frühzeitig durch den Biotonustest vom Assistenzhundezentrum bewertet. Ein Welpe der bei diesem Test ausgemustert wird, ist ein wundervoller Familienhund, aber kein geeigneter Assistenz- oder Therapiehund! Natürlich kann man es dennoch auf eigene Verantwortung versuchen, aber ein glücklicher, zufriedener Therapiehund wird dieser Welpe eher nicht werden. Wenn Sie zwei Jahre mit Ihrem Hund arbeiten und sich dann herausstellt, dass er sich nicht eignet, ist das natürlich auch sehr frustrierend.

Darum lassen Sie sich nicht von Züchtern in die Irre führen, die behaupten, ihre Welpen seien grundsätzlich als Therapiehunde geeignet. Tun Sie sich und dem Welpe den Gefallen und verlassen Sie sich auf die wissenschaftlich belegten Auswertungen vom Deutschen Assistenzhundezentrum!

Beispiel: Chandler (siehe Foto) war bis zum Tag 49 als Assistenzhund geblockt. Bei der folgenden Auswertung kam heraus, dass er nicht als Assistenzhund geeignet ist:

Chandler ist ein sehr cooler, gelassener Welpe, der sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen lässt .Er zeigt sich absolut aggressionslos im Test (also wird auch voraussichtlich später keine Tendenzen zu Aggressionen haben) und lieb. Auch wenn ihn jemand bedrängt (dies haben wir im Autismushunde-Test) getestet, wenn ein autistisches Kind ihn umarmen würde etc. oder unüblichen Situationen (wie wenn ein Autist stereotypes Verhalten zeigt, wie vor- und zurück schaukeln im Sitzen), geht er völlig gelassen um und ihn stört das überhaupt nicht.

Nur bei den Tests, wo abgefragt wird, wie gern er für einen Menschen arbeiten möchte und viele Aufgaben und Handlungsketten lernen möchte, hat er keine hohe Bereitschaft gezeigt mit dem Menschen eng zusammenarbeiten zu wollen. Er würde nicht viel Spaß daran haben 50 verschiedene Kommandos zu lernen und dem Menschen immer bereitwillig zu folgen. Aus diesem Grund ist er als Assistenzhund leider nicht geeignet.

Aber Chandler ist aufgrund seines Wesens ein perfekter Therapiehund, wo er nicht so viele Aufgaben lernen müsste, wie es ein Assistenzhund muss. Er wäre beispielsweise ein ganz toller Schulhund, der absolut verlässlich wäre mit den Kindern oder auch in anderen Therapiebereichen, wie als Besuchshund oder in einer Ergotherapie oder Psychotherapie oder einer Klinik als Therapiehund etc. Er zeigt sich absolut freundlich in jeder Situation und absolut verlässlich im Wesen, das hat man selten.

Wenn sie Anfragen für einen Therapiehund haben (oder einen verlässlichen Hund auch für jüngere Kinder), wäre er der perfekte Hund. Sie dürfen Chandler also jetzt ganz normal für die Vermittlung freigeben, also ihn wo immer sie möchten vermitteln. Falls sie eine passende Anfrage haben als Therapiehund wäre er wirklich perfekt dafür :), ansonsten kann er natürlich auch als Familienhund vermittelt werden, was aber bei seinem Talent und Wesen als Therapiehund schon etwas schade wäre... .

• Trainer an deiner Seite ist wie Phönix mit mir beim Autokauf. :D

Vermutlich habt ihr eine Checkliste gemacht welche Eigenschften der gesuchte Hund haben soll.

Vielleicht liege ich falsch, käme da nicht auch ein junger Hund aus dem Tierschutz in Frage, dessen Vorleben bekannt ist?

Wir haben bisher mit 5 Mischlingen Zw. 3 / 9 Monate sehr gute Erfahrungen gemacht, was Anhänglichkeit und Lernbereitschaft angeht.

Das kann aber auch Zufall oder Glück gewesen sein.

Wie auch immer du dich entscheidest viel Glück und ein gutes Händchen

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Das Problem ist einfach, das viele Tiere aus dem Tierschutz noch gar nicht in Deutschland sind.

Klar würde ich auch einem Tier aus dem Ausland eine Chance geben, aber man kann

das Tier halt nicht vorher sehen.

Und dann wirklich einem Tier diese "Aufgabe" anzumuten, ist dann doch schwierig.

Es soll ja beiden dabei gut gehen!