Nebelschlussleuchte

• Hallo zusammen,

hab mir letztes Jahr ein Erdbeerkörbchen zugelegt Bj 89 , jetzt hab ich fest gestellt Nebelschlussleuchte ist montiert aber nicht angeklemmt. Die Bohrung für die Kabeldurchführung ist im Heckblech nicht gegeben.

Im Armaturen Brett ist zwar der Schalter vorhanden aber beim ausbauen ist mir aufgefallen der stecker fehlt .

Liegt die Ansteuerung generell am Heck für die Nebelschlussleuchte an der Linken Rückleuchte? Und wie sieht es vorne mit dem Schalter aus?

Gruß Chris

• Die Bohrung für die Kabeldurchführung ist im Heckblech nicht gegeben

Gestatte mir eine Frage: Hatte mal jemand das Loch weggecleant oder hatte er nie ein Loch ?

Ja das weiss ich, aber hab die blöde aussparung am Heck :(

Ein pfiffiger Karosseriemensch kann dir die Aussparung mittels Kunststoff-Verschweißung "wegzaubern" so das du die Stange anschließend nur noch lackieren lassen mußt. Schon wäre die Aussparung weg. Karosserie-Experten können gut mit Spachtel, GFK und Kunststoff - da haben die kein Problem mit.

Im Armaturenbrett ist zwar der Schalter vorhanden aber beim Ausbauen ist mir aufgefallen daß der Stecker fehlt

Das heißt der Schalter ist einfach "lose" im Brett drin ? Ohne Steckergehäuse ?

Hast du mal das Radio entnommen und in den Tiefen des Armaturenbrettes gewühlt ?

Liegt die Ansteuerung generell am Heck für die Nebelschlussleuchte an der Linken Rückleuchte? Und wie sieht es vorne mit dem Schalter aus?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich könnte es mir vorstellen.

Um das herauszufinden würde ich selbst entweder das Selbsthilfebuch nehmen oder in der WIKI nachsehen welche Kabelfarbe die NSL versorgt und anschließend schauen ob das Kabel an der Rückleuchte vorhanden ist.

• Ein Nachtrag zur Kabelfarbe:

Der "Trenner" für die NSL für einen AHK-Einbau sieht zumindest so aus:

Aus *DIESEM* Beitrag entnommen

Nachtrag 2:

Hier der Stromlaufplan:

Datei:Zusatzstromlaufplan NSL-NSW.jpg – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

Dort sieht man:

Wenn du ein grau/weißes Kabel dort liegen hast dann liegt auch die Verkabelung - zumindest bis zur ZE - dort geht es in E10 rein und läuft über Sicherung 27. Raus kommt es dann aus B16 und geht bis zum Schalter.

Hier die Steckerbelegung:

Steckerbelegung Zentralelektrik – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

Hoffe ich konnte helfen.

• Wenn die Erstzulassung vom Phönix vor dem 1.1.1991 gelegen hätte (denn erst ab diesem EZ-Datum war die NSL Pflicht) dann wäre die Aussparung mit das Erste was ich weggemacht hätte - da sind wir einer Meinung.

Aber bei ner 700 € Karre nehme ich sowas gerne in Kauf - zumal es auch noch original ist :D

• Also rein rechtlich brauchst du die nicht. Falls dir das was hilft. 😁

Das stimmt leider so nicht ganz, für das Baujahr gibt es keine Pflicht aber wenn eine verbaut ist muß diese auch Funktion haben :)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Wenn das Auto ein 89er ist und auch im Armaturenbrett kein Kabel liegt wäre es dann nicht auch möglich das ab Werk keine NSL vorhanden war ?

Pflicht war sie meines Wissens erst ab 91. :/

Eine Option wäre dann das mal die Stoßstange gewechselt wurde und eine mit NSL genommen wurde. Schalter aus optischen Gründen dazu gesteckt und abfahrt. :saint:

• Pflicht ab 01.01.1991 Genehmigungsdatum in der BRD. Steht davon nichts im Typenschein, musst du auch nichts nachrüsten bei einem Oldtimer.

Oldtimer haben eine begrenzte Nachrüstpflicht, so zum Beispiel im Fall von fehlenden Warnblinkanlagen. Die Nebelschlussleuchte fällt hingegen nicht unter diese Regelung, Oldtimer müssen sie also nicht nachrüsten. Denn: die Betriebserlaubnis für Oldtimer orientiert sich an den Anforderungen, welche zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren – derartige Änderungen würden zudem die Originalität und den Wert historischer Fahrzeuge vermindern. Für Oldtimer gilt daher keine Nebelschlussleuchten-Pflicht.

Zur Regelung Österreich hab ich noch nichts treffendes gefunden. Hier sollte aber auch der Typenschein passend zum Fahrzeug herangezogen werden.