Abschaltverhalten innenleuchte

• Eigentlich finde ich es nicht so wichtig, da ich aber gerade durchs schöne Rheinhessen gefahren bin und auch ein wenig sauber gemacht habe, habe ich meine innenleuchte von aus auf die Türkontaktschaltung geschaltet und folgendes festgestellt: bei Motor aus geht die Lampe an. Bei Türöffnen geht sie ebenfalls an, hat aber ne Verzögerung von 20 s, dann geht sie aus, bei der Beifahrertür geht sie ebenfalls an, verzögert beim schließen aber nicht…. Hat da ein Vorbesitzer was gebastelt oder machen US Cabrios das so? Mein Sportline hatte keine Ausschaltverzögerung….

Gruß Stef

• Hallo,

ja da ist was gebastelt und falsch angeschlossen.

Vermutlich das Zusatzmodul "Einschaltverzögerung" falsch" angeschlossen.

Die Plusleitung hängt an einem falschen Punkt, der bei "Motor aus" durch einen niederohmigen Verbraucher auf Masse gezogen wird.

• Bist Du sicher? Nicht, dass ich das anzweifeln will, aber bei Motor aus Licht an, nach 20s aus, fahrertür auf, Licht an, zu Licht nach 20 s aus und beifahrertür auf, Licht an, bei schließen direkt aus könnte ja Sinn machen 🤷‍♂️

Wo sitzt denn normalerweise ein Zusatzmodul? Einschaltverzögerung gibts nicht, du meinst schon Ausschaltverzögerung, oder?

Danke Dir 😊

Gruß stef

• Hallo,

ja, sorry "Ausschaltverzögerung"

Das Teil ist sicher nachgerüstet. Wo das der Vorbesitzer hingesetzt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht bei der ZE (Sicherungskasten), oder oben am Licht direkt?

Zum Angehen bei Motor aus. Wenn bei Motor aus das Licht angeht, ist das Ding falsch angeschlossen. Da ich weder weiß welche Ausschaltverzögerung verbaut ist, kann ich nur mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass hier ein Fehler der Spannungsversorgung vorliegt, die bei Ausschalten vom Motor über einen niederohmigen Verbraucher auf Masse gezogen wird.

Also Teil suchen und Schaltplan ansehen, oder Umbau z.B. auf die Golf2 Version, oder eins wo du nachvollziehen kannst was wo angeklemmt werden muss.