Werte Freunde der offenen Fahrweise !
Man trat an mich heran mit der Frage:
"Wenn ich schon die Hydros in der Hand habe möchte ich natürlich auch gleich die Schaftdichtungen wechseln - wie geht das ?"
Nun - ich hatte heute nach Feierabend etwas Zeit und dachte mir: "wollteste schon lange an dem Kopf im Lager machen - nun ist der Zeitpunkt gekommen."
Ich nahm ihn also und legte los:
Es handelt sich um einen Kopf vom Golf 2 - die Technik dabei ist vollkommen identisch.
Hier noch die restlichen Bolzen die nicht "mal eben" zu lösen waren:
Zunächst mussten die Krümmerbolzen raus (braucht man nicht wenn der Kopf eingebaut bleibt - ich tippe das hier nur rein informativ rein)
Das geht "normalerweise" mit 2 Kontermuttern:
Wenn es aber wie in diesem Fall so ist das einige Bolzen so dermaßen hartnäckig sind muß man entweder einen Linksausdreher beschäftigen oder schweres Geschütz auffahren.
Ich entschied mich für den großen Onkel - kurzer Prozeß:
Da isser:
Sieht brutal aus aber geht mit dem Onkel sehr fix:
Nun sind die Bolzen ab - alle Gewinde im Kopf heile geblieben - man darf nur keine Angst haben:
In eingebautem Zustand ist die Demontage des Nockenwellenrades natürlich etwas einfacher.
Mit dem passenden fixierten Hebel - einer 19er Nuß und einem Hammerschlag aber auch auf der Werkbank kein Problem:
Gegenhalter mit auswechselbaren Spitzen - je nach Bedarf:
Da isser - der Nockenwellendichtring - wird gerne beim Zahnriementausch mal erneuert:
Das Rad paßt wegen der Halbmondkerbe nur in EINER Position auf die Welle:
Nun die Lagerdeckel abschrauben - die Schrauben sind nicht sehr fest - Knarre 13er Nuß und fertig.
Den mittleren Deckel macht man ganz zum Schluß ab weil die Welle durch die Ventilfedern hochgedrückt wird und es sonst zu Verkantungen kommen kann:
Da liegt sie - die Nockenwelle - ganz einsam und verlassen:
In diesem Falle ist es die ach so beliebte "G"-Nocke - was hat man damals davon geschwärmt:
Hier nun die Lagerdeckel. Verwechseln ausgeschlossen da nummeriert.
Der Linke Deckel hätte eigentlich die Nummer "1" verdient - das hat man sich aber erspart da er sowie nicht verwechselt werden kann - er ist anders als sie anderen.
Die rechten 3 Deckel haben die Nummern 2 3 und 5 eingestanzt - wenn man auf das Bild klickt kann man sie erkennen
Wo ist aber der vierte Deckel ? Hat den einer geklaut ?
Nein - den haben nur Köpfe mit Tassenstößel und Einstellplättchen wenn ich nicht lüge - der ist hier und beim 2H beispielsweise nicht vorhanden:
Dichtring, Muttern und Deckel:
Kopf von der Welle befreit:
Die (Hydro)-Stößel zieht man einfach mit einem Stabmagneten raus:
Nun sieht das so aus:
Nun brauchen wir mal etwas Werkzeug was nicht alltäglich ist. Hier eine Zange um die Schaftdichtungen zu ziehen.
Ein 08/15-Satz aus der Bucht reicht völlig aus: