Ich bitte um Hilfe 2E2 Unterdruck

  • Moin an alle!


    Ich sende hiermit offiziell mein „SOS“ :!:


    Kurz die Eckdaten, wer sie noch nicht kennt:

    1987 EW mit 2E2 Vergaser


    Ich habe nun wirklich 5 Monate hinter mir und bekomme das mit dem Vergaser einfach nicht in den Griff, so dass ich kurz davor bin aufzugeben.


    Motor lief schon seit Kauf etwas höher, ca. 1300 - 1400 im Standgas. Natürlich lief er dadurch wärmer, sodass ich gleich das ganze Kühlsystem hab überarbeiten lassen. Ich war bezüglich der Drehzahl in nun 7 Werkstätten, die meisten Erfolge hatte ich jedoch selbst. Jedes Mal mit Anschlussplan für den Unterdruck um 07:00 Uhr vor einer Werkstatt stehen und Teiletauschern versuchen mein Problem und die bisherigen Erkenntnisse zu vermitteln um dann zu hören: „wo haste denn die Kiste her“ und „hol dir lieber was modernes, da haste die Probleme nicht“, das kann ich langsam nicht mehr.


    Der Vergaser wurde 2019 komplett gereinigt und alle Dichtungen wurden erneuert. Der Herr, der diese Arbeiten machte nannte sich Vergaserpapst. Diesen habe ich nach langem Suchen auch ans Telefon bekommen. Vergaser ist nicht mehr aber Pabst könnte noch passen. Er ist 81 Jahre alt und macht nichts mehr an Autos.


    Die vorletzte Werkstatt tippte auf Dehnstoffelement und Dreipunktdose, habe diese dann auftreiben können(die Preise haben mich erschrocken). Dehnstoffelement habe ich getauscht, nachdieseln war weg, aber dafür neue Probleme.


    Schlauchaufnahme ist kleiner als am Originalteil…. Schelle angeknallt und trotzdem tropft es …. An der Drehzahl ändert sich nichts.


    Dreipunktdose… da wollte ich dann ran. Gemerkt habe ich, dass die Dreipunktdose die angeschlossen ist, nicht korrekt angeschlossen ist. Der untere Anschluss liegt frei. Wenn ich diesen mit dem Finger abdrücke, dann zieht sich der Stift auch zurück(Anschluss 3 Punkt Dose zu Vergasergehäuse).


    Das Thermozeitventil ist nicht angeschlossen.


    Die Anschlusspläne verlaufen eben ganz anders als bei mir. Das habe ich nun gemerkt. Ich könnte nun den ganzen Unterdruckkreis rausziehen und neu, nach Plan legen, da habe ich aber Respekt vor, da ich im schlimmsten Falle das Auto nicht mehr aus der Tiefgarage bekomme und ein viel größeres Problem habe.


    Dann ließt man oft, dass das Thermozeitventil gerne ausgelassen wurde, dazu kommen dann die Unterschiedlichen Anschlussweisen bei Automatik usw.


    Der Boschdienst hier in Hamburg hat mich auch abgewiesen mit den Worten „Gehen wir nicht mehr ran“.


    Nun habe ich alle Möglichkeiten ausgespielt und stehe ziemlich alleine dar mit meinem Problem.


    Und langsam rafft es mich dahin. Also wenn irgendjemand sich erbarmen würde, da einen Blick mit mir drauf zu werfen …. Ich wäre mehr als dankbar. Zumal der oben genannte „Vergaserkönig“ sich ja damals etwas dabei gedacht haben muss, als er den Unterdruck so verlegt hat wie er jetzt ist.

    Bisher habe ich immer alles gut in den Griff bekommen, diese Drehzahlgeschichte bringt mich aber über kurz oder lang an meine Grenzen.


    Frustrierend ist, dass sich niemand in den Werkstätten Zeit nimmt, mal den Plan mit mir durchzugehen und zu überlegen. Die schauen rein, alter Vergaser, Schläuche, da muss man überlegen und Knobeln … „ne lass mal, ich tausche lieber weiter Bremsscheiben“.


  • Hallo ObenOhne

    spezialisiert auf den 2E2 Vergaser ist

    die Fa. F.g.t., Fabian Gürtler,


    Herkendorfer Str. 29 31856 Aerzen Deutschland

    fabiangrtr@web.de, 0174 7178636


    vielleicht können die die weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich empfehle da immer den Weber Ersatzkit. Damit hast Du alle Probleme gelöst von "Pierburgs Rache" und der Motor läuft deutlich besser !

    Ersatzteile gibt es ebenso dafür.

    Wir hatten das am EZ - Motor ( Golf 2 ) meines Bruders alles schon durch. Selbst mein Vater, ein KFZ-Meister alter Schule ( mit Vergasern sozusagen aufgewachsen ) schmiß nach Wochen bei dem Pierburg Zeugs genervt das Handtuch.


    Weber Ersatzkit hier>:


    Weber Umrüst Kit für 2E2 Vergaser, 1,6l Motor & Schaltgetriebe
    als Ersatz für die folgenden Pierburg 2E2-Vergaser 027 129 015 G & 027 129 016 H passend für Golf I (Mkb EW) Jetta I (Mkb EW) Caddy I…
    www.werk34.de


    Vergaser & Teile - Kraftstoff & Induktion - Golf Mk2 - Volkswagen | Heritage Parts Centre DE


    Google Search

    metal rules - bang your head ! :hbang:

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  • spezialisiert auf den 2E2 Vergaser ist

    die Fa. F.g.t., Fabian Gürtler,

    Herkendorfer Str. 29 31856 Aerzen Deutschland

    fabiangrtr@web.de, 0174 7178636

    Dem schließe ich mich an - sind zwar ca. 200 Kilometer von Hamburg bis Aerzen aber nun gut - Vergaser kann man auch versenden


    Unser garron hat seinen auch dort hingeschickt und ist zufrieden:



    Die Option mit dem Weber-Vergaser könnte man als letzte Option natürlich auch in Betracht ziehen - die Entscheidung dazu nimmt dir aber keiner ab


    Jedes Mal mit Anschlussplan für den Unterdruck um 07:00 Uhr vor einer Werkstatt stehen und Teiletauschern versuchen mein Problem und die bisherigen Erkenntnisse zu vermitteln um dann zu hören: „wo haste denn die Kiste her“ und „hol dir lieber was modernes, da haste die Probleme nicht“, das kann ich langsam nicht mehr.

    Sprücheklopfer und Besserwisser mag ich auch - besonders die bei einem anderen "sozialem" Netzwerk :thumbup:


    Und langsam rafft es mich dahin

    Durchhalten sage ich :!:


    Meine Vergaser-Kenntnisse beziehen sich auf Schwimmernadelventil, Unterdruckanschlüsse, Gehäuse-Dichtungsssatz, Düsendichtringe, Flanschdichtung und ähnlichem.


    CO und Leerlauf bekomme ich auch noch eingestellt :op10:


    Wenn es aber um die Dehnstoff-Anhebungs-Umschalt-Pulldown-Anreicherungs-Materie geht - da höre ich sehr gerne mal zu - da bin ich dann erfahrungstechnisch raus ?(


    Das ganze Klimbim hatte ich mal damals in der Ausbildung mal vermittelt bekommen aber nur extrem selten angewendet und nicht wirklich vertieft.


    g%l

  • Das wäre für mich die letzte aber auch allerletzte Möglichkeit. Die Betriebserlaubnis ist mir dann doch wichtig. Zudem ist das mit dem Verbrauch und dem Choke auch so eine Sache.


    Da kann ich gleich nen neues 2H Cabrio kaufen. Weber wers will, ich habe aber keine Lust über mein H-Kennzeichen und die Betriebserlaubnis mit dem TüV zu diskutieren.

  • Leider zu weit weg, um Dir meine Unterstützung anzubieten.

    Ansonsten hätte ich gesagt, bring das Ding her.

    Ich habe langsam Erfahrung mit Projekten, die keiner hinbekommt, letztens ein Caddy, der in drei Werkstätten war und Unsummen verschlungen hat und trotzdem nicht lief.

    Bei mir lief er provisorisch bereits nach 2.5 Stunden das erste Mal wieder.


    Ich persönlich würde nicht einfach auf Weber umbauen, da ich es selber nicht ausstehen kann, Probleme nicht gelöst zu kriegen. Ich sage immer, ein Problem muss gefunden werden können, ansonsten gibt es kein Problem.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Glaub mir, ich würd drei Kreuze machen, wenn einfach mal jemand mit drüber schauen würde … Dir hätte ich ja im Gegenzug ein Auto polieren können :saint:


    Also nochmal zurück,: ich bin da auch kein Fan von. Der 2e2 ist grundsätzlich kein schlechter Vergaser. Das Einsenden kann ich mir auch sparen, da er 2019 komplett mit allen Dichtungen überholt wurde. Das jetzt nochmals zu machen bringt mich auch nicht weiter. Es ist die Verteilung des Unterdrucksystems. Und die liegt an den Schläuchen außerhalb des Vergasers.


    Entweder er läuft mit dem 2e2 irgendwann sauber oder ich laufe nicht mehr mit dem Cabrio - so sehe ich’s.

  • Die Betriebserlaubnis ist mir dann doch wichtig

    Wenn man sich einen Weber ohne Gutachten oder Genehmigung draufknallt erlisch sofort die Betriebserlaubnis


    Ob der hier beispielsweise sowas hat weiß ich nicht:


    Weber Vergaser-Kit - 32/34 DMTL, Modelle mit manuellem Schaltgetriebe 1.8l
    Weber-Ersatzvergaser-Kit für den VW Golf/Jetta/Scirocco 1.8 (1781cc) mit Schaltgetriebe zwischen 1983 und 1991 als Ersatz für den Pierburg 2E2.Mit einem…
    www.heritagepartscentre.com


    Verdächtig ist das nix im Angebot steht das es irgendwelche Papiere dazu gibt


    Die Verantwortung dafür darf jeder selbst tragen :)


    Und das steht da auch noch:



    Und:



    Na dann ist das so.


    Es ist die Verteilung des Unterdrucksystems. Und die liegt an den Schläuchen außerhalb des Vergasers.

    Wenn es nur "nur" am Unterdruck liegen sollte dann würde es dir ja ausreichen wenn dir garron oder jemand anders ein paar Bilder von der Verschlauchung zusendet. Theoretisch.

  • Das ist leider nicht so einfach. Es gibt da verschiedene Wege nach Rom und wie ich oben bereits schrieb, sind teilweise die Anschlüsse für den Unterdruck unterschiedlich möglich. Habe alle Pläne vorliegen - hat nicht gereicht 🥹

  • Für einen Freund von mir habe ich den 2E2 Vergaser bei F.G.T. in Aerzen überholen lassen. Ich habe den be Vergaser persönlich abgeliefert und nach der erfolgreichen Überholung wieder abgeholt. Dabei konnte ich mir persönlich einen Eindruck von der Vorgehensweise der Leute verschaffen! Zunächst erfolgte mit diversen Geräten ein Test der Komponenten des Vergasers. Dabei wurde dann Art und Umfang der Überholung festgelegt. Es blieb dann auch bei dem KV.


    Nach dem Einbau des Vergasers lief der Caddy wieder richtig gut.Lediglich der CO-Wert ist noch etwas zu hoch. Derzeit ist der Caddy off-season.


    Im Mai werde daher ich mit dem Caddy (Automatisches Getriebe) noch einmal nach Aerzen fahren, um eine letzte Feineinstellung am Fahrzeug vorzunehmen zu lassen. Die Entfernung beträgt ebenfalls etwa 180km.

    Den Ersatz durch den Weber-Vergaser mit Choke haben wir der Originalität halber verworfen!


    Ich empfehle dir daher, auch dorthin zu fahren.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Für einen Freund von mir habe ich den 2E2 Vergaser bei F.G.T. in Aerzen überholen lassen. Ich habe den be Vergaser persönlich abgeliefert und nach der erfolgreichen Überholung wieder abgeholt. Dabei konnte ich mir persönlich einen Eindruck von der Vorgehensweise der Leute verschaffen! Zunächst erfolgte mit diversen Geräten ein Test der Komponenten des Vergasers. Dabei wurde dann Art und Umfang der Überholung festgelegt. Es blieb dann auch bei dem KV.


    Nach dem Einbau des Vergasers lief der Caddy wieder richtig gut.Lediglich der CO-Wert ist noch etwas zu hoch. Derzeit ist der Caddy off-season.


    Im Mai werde daher ich mit dem Caddy (Automatisches Getriebe) noch einmal nach Aerzen fahren, um eine letzte Feineinstellung am Fahrzeug vorzunehmen zu lassen. Die Entfernung beträgt ebenfalls etwa 180km.

    Den Ersatz durch den Weber-Vergaser mit Choke haben wir der Originalität halber verworfen!


    Ich empfehle dir daher, auch dorthin zu fahren.

    Vielen Dank für die Adresse und die Idee. Es liegt bei mir jedoch nicht an der Einstellung des Vergasers. Dieser wurde 2019 komplett überarbeitet.


    Das Problem liegt am Unterdrucksystem.


    Aber trotzdem vielen Dank golf-open-fan :thumbup:

  • Ich bin nun einen Schritt weiter.


    Getreu dem Motto " wenn keiner helfen kann, dann muss ich selbst" habe ich nun nochmals alle Leitfäden und Rep-Sätze durchgearbeitet und dabei festgestellt, dass es für den 1.6 L werksseitig ein Paar Änderungen gab. Vielleicht helfen diese und meine weiteren Erkenntnisse ja weiter:


    Pierburg schreibt hierzu:


    2E2 Vergaser:

    Im Rahmen der technischen Weiterentwicklung und der Vereinheitlichung werden das Thermozeitventil und das Elekrto-Umschaltventil nur noch in den nachfolgenden aufgeführten Sätzen geliefert:


    Ti186_2E2Bild.png

    Ti1661.gif

    Ti16612.jpg


    Somit ist klar, wieso meine Anschlüsse am 1.6 L nicht nach den ganzen vorliegenden Plänen gesteckt waren. Es war wohl gängige Praxis, dass diese Umbauten bei Rep. angewandt wurden. Was mich nun wundert ist, dass alle Bilder die ich von überholten Vergasern gesehen habe, wieder auf Ursprung zurück versetzt wurden.


    Zusätzlich noch ein Hinweis zum Dehnstoffelement. Ich habe bei einem US-Schrauber für Golf 1 und Golf 2 gesehen, dass er das Dehnstoffelement in kochendes Wasser legt, a um zu prüfen, ob der Stift bei Hitze herausfährt und b um mögliche ablagerungen, die die Funktion des Stiftes beeinträchtigen beseitigen. Laut seiner Aussage können so 8/10 Dehnstoffelemente gerettet werden. Dies ist nicht ganz unwichtig, da es dieses Teil nicht mehr gibt. Ich selbst habe ein Ersatzteil hier aus dem Forum erhalten, dieses war jedoch nicht NOS, da es andere Schlauchaufnahmen hatte und nicht passte.


    Ich hoffe, dies hilft mir und allen zukünftigen Schraubern beim 2E2.


    Nachtrag: Natürlich sind die Verschlusskappen nicht mehr zu finden. Es können aber wohl auch diese hier genommen werden: https://www.turbozentrum.de/Ve…terdruckanschluss-1-8-3mm

    Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

  • ObenOhne

    das Dehnstoffelement soll sehr empfindlich sein. Nicht, dass es wieder defekt ist.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ObenOhne

    das Dehnstoffelement soll sehr empfindlich sein. Nicht, dass es wieder defekt ist.

    Es ist empfindlich auf Stoß und Zug, also wenn man versucht den Stift gewaltsam zu ziehen oder zu drücken. Heißes Wasser fließt dort ständig durch. Das kann nicht schaden 8)

  • Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Dehnstoffelemente aus dem damalige Zubehör nicht nur von der Schlauchaufnahme nicht passen, vielmehr sind es die kürzeren Stifte, die eine anderen Vergasereinstellung bedeuten . Dieses fettere Gemisch würde immer zu weiteren Problemen führen somit empfiehlt sich nur das originale.