Moin an alle!
Ich sende hiermit offiziell mein „SOS“
Kurz die Eckdaten, wer sie noch nicht kennt:
1987 EW mit 2E2 Vergaser
Ich habe nun wirklich 5 Monate hinter mir und bekomme das mit dem Vergaser einfach nicht in den Griff, so dass ich kurz davor bin aufzugeben.
Motor lief schon seit Kauf etwas höher, ca. 1300 - 1400 im Standgas. Natürlich lief er dadurch wärmer, sodass ich gleich das ganze Kühlsystem hab überarbeiten lassen. Ich war bezüglich der Drehzahl in nun 7 Werkstätten, die meisten Erfolge hatte ich jedoch selbst. Jedes Mal mit Anschlussplan für den Unterdruck um 07:00 Uhr vor einer Werkstatt stehen und Teiletauschern versuchen mein Problem und die bisherigen Erkenntnisse zu vermitteln um dann zu hören: „wo haste denn die Kiste her“ und „hol dir lieber was modernes, da haste die Probleme nicht“, das kann ich langsam nicht mehr.
Der Vergaser wurde 2019 komplett gereinigt und alle Dichtungen wurden erneuert. Der Herr, der diese Arbeiten machte nannte sich Vergaserpapst. Diesen habe ich nach langem Suchen auch ans Telefon bekommen. Vergaser ist nicht mehr aber Pabst könnte noch passen. Er ist 81 Jahre alt und macht nichts mehr an Autos.
Die vorletzte Werkstatt tippte auf Dehnstoffelement und Dreipunktdose, habe diese dann auftreiben können(die Preise haben mich erschrocken). Dehnstoffelement habe ich getauscht, nachdieseln war weg, aber dafür neue Probleme.
Schlauchaufnahme ist kleiner als am Originalteil…. Schelle angeknallt und trotzdem tropft es …. An der Drehzahl ändert sich nichts.
Dreipunktdose… da wollte ich dann ran. Gemerkt habe ich, dass die Dreipunktdose die angeschlossen ist, nicht korrekt angeschlossen ist. Der untere Anschluss liegt frei. Wenn ich diesen mit dem Finger abdrücke, dann zieht sich der Stift auch zurück(Anschluss 3 Punkt Dose zu Vergasergehäuse).
Das Thermozeitventil ist nicht angeschlossen.
Die Anschlusspläne verlaufen eben ganz anders als bei mir. Das habe ich nun gemerkt. Ich könnte nun den ganzen Unterdruckkreis rausziehen und neu, nach Plan legen, da habe ich aber Respekt vor, da ich im schlimmsten Falle das Auto nicht mehr aus der Tiefgarage bekomme und ein viel größeres Problem habe.
Dann ließt man oft, dass das Thermozeitventil gerne ausgelassen wurde, dazu kommen dann die Unterschiedlichen Anschlussweisen bei Automatik usw.
Der Boschdienst hier in Hamburg hat mich auch abgewiesen mit den Worten „Gehen wir nicht mehr ran“.
Nun habe ich alle Möglichkeiten ausgespielt und stehe ziemlich alleine dar mit meinem Problem.
Und langsam rafft es mich dahin. Also wenn irgendjemand sich erbarmen würde, da einen Blick mit mir drauf zu werfen …. Ich wäre mehr als dankbar. Zumal der oben genannte „Vergaserkönig“ sich ja damals etwas dabei gedacht haben muss, als er den Unterdruck so verlegt hat wie er jetzt ist.
Bisher habe ich immer alles gut in den Griff bekommen, diese Drehzahlgeschichte bringt mich aber über kurz oder lang an meine Grenzen.
Frustrierend ist, dass sich niemand in den Werkstätten Zeit nimmt, mal den Plan mit mir durchzugehen und zu überlegen. Die schauen rein, alter Vergaser, Schläuche, da muss man überlegen und Knobeln … „ne lass mal, ich tausche lieber weiter Bremsscheiben“.