98PS 2H läuft nicht mehr

• Gude allerseits ,

ich bin ein interessierter stiller Mitleser, aber nun hab ich da ein Problem mit meinem 98PS 2H Motor und vll könnt Ihr mir bitte helfen.

Ausgangslage war lt meinem Sohn ... aus heiterem Himmel einfach 2 krasse Fehlzündungen, er ging aus und ließ sich nicht mehr starten. (er wäre damit auch nicht geheizt) glaube ich ihm in der Innenstadt FFM wo es passiert ist,ist das auch eher nicht möglich.

Die alten Kerzen waren definitiv fertig und das Kerzenbild zeigte das er zu fett lief.

Nun habe ich folgendes getauscht…

Zündkerzen – Verteilerkappe/Finger – Zündkabel – Unterdruckschläuche – Klopfsensor - schwarzen und blauen Geber – Benzin Druckdose ist iO. – Massepunkte habe ich alle gereinigt.

Wagen springt nun wieder an und läuft kalt max 1,5min und fängt dann an leicht zu ruckeln und geht aus.

Was mir auffällt ist das es im Verteiler (Bosch) spratzelt, auf Zündschlüsselstellung 1 spratzelts mal kurz und auch wenn er ausgegangen ist spratzelts in ihm paar Sekunden nach. Die Benzinpumpen hört man natürlich auch kurz laufen.

Was könnte die Ursache sein, das mein Körbchen nicht mehr laufen will ?

LG

Golf 1 Cabrio 1993

Golf 7 FL GTI Performance 2019

Jetta 2 GL RP 90PS 1991

Käfer 1200er 1976

Porsche Boxster S 981 2014

2 Mal editiert, zuletzt von Lucky123 ()

• Hi,

woher den anderen Zündverteiler nehmen wenn nicht stehlen.... 8o

Also technisch bewandert bin ich als Industriemechaniker (Service) schon...

Nen neuen Hallgeberrepsatz hab ich hier liegen ...ich bin mir nur nicht sicher ob ich den einfach ausbauen kann und wieder reinstecken kann ...reicht es aus alles zu markieren ..also wie steckt er im Motor , wie steht der Finger ...

LG

Golf 1 Cabrio 1993

Jetta 2 GL RP 90PS 1991

Käfer 1200er 1976

• ich bin mir nur nicht sicher ob ich den einfach ausbauen kann und wieder reinstecken kann ...

Kannst Du.

reicht es aus alles zu markieren ..also wie steckt er im Motor , wie steht der Finger ...

Wichtig ist Finger zu Verteiler. Für eine Grobeinstellung markieren. Für die letzten 4-5 Grad dann an den Zündungstester, laufen sollte er aber einwandfrei damit.

• Ok dann werde ich den Zündverteiler am WE mal ausbauen und den Hallgeber wechseln.

Folgenden Hallgeber hatte ich vorsorglich gekauft ..AIC 52047 Sensor, https://www.autodoc.de/aic/16109809

Da ich schon tagelang wegen meinem Problem mich kreuz und quer gelesen habe , ist mir irgendwas im Sinn geblieben das bei dieser Ausführung des Sensors irgendwas um 180" gedreht werden muss ? was meinen die damit ??

Golf 1 Cabrio 1993

Jetta 2 GL RP 90PS 1991

Käfer 1200er 1976

• Noch ein wenig informativer Lesestoff:

• ist mir irgendwas im Sinn geblieben das bei dieser Ausführung des Sensors irgendwas um 180" gedreht werden muss ? was meinen die damit ??

Das meinen die damit:

• Folgenden Hallgeber hatte ich vorsorglich gekauft ..AIC 52047 Sensor, https://www.autodoc.de/aic/16109809

Moin,

also den Sch... von AIC würde ich mal gleich in die Tonne hau'n, da kann man sich nicht drauf verlassen daß dann ein Hallgebersignal anliegt. Bitte Markenprodukt von Bosch o.ä. nehmen. Ich bin mit der "Marke" durch.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Moin,

also den Sch... von AIC würde ich mal gleich in die Tonne hau'n, da kann man sich nicht drauf verlassen daß dann ein Hallgebersignal anliegt. Bitte Markenprodukt von Bosch o.ä. nehmen. Ich bin mit der "Marke" durch.

Trotzdem viel Erfolg.

Richtig.

Den gleichen "Fall" hatten wir vor 2 Monaten bei DW mit diesem AIC Ersatzteil. Erst mit dem Hallgeber von Bosch war das Problem gelöst bzw es funkuionierte alles wieder wie es soll.

Merke: Wer billig kauft, kauft meist zweimal !

metal rules - bang your head ! :hbang: