98PS 2H läuft nicht mehr

  • Gude allerseits ,


    ich bin ein interessierter stiller Mitleser, aber nun hab ich da ein Problem mit meinem 98PS 2H Motor und vll könnt Ihr mir bitte helfen.


    Ausgangslage war lt meinem Sohn ... aus heiterem Himmel einfach 2 krasse Fehlzündungen, er ging aus und ließ sich nicht mehr starten. (er wäre damit auch nicht geheizt) glaube ich ihm in der Innenstadt FFM wo es passiert ist,ist das auch eher nicht möglich.


    Die alten Kerzen waren definitiv fertig und das Kerzenbild zeigte das er zu fett lief.


    Nun habe ich folgendes getauscht…


    Zündkerzen – Verteilerkappe/Finger – Zündkabel – Unterdruckschläuche – Klopfsensor - schwarzen und blauen Geber – Benzin Druckdose ist iO. – Massepunkte habe ich alle gereinigt.


    Wagen springt nun wieder an und läuft kalt max 1,5min und fängt dann an leicht zu ruckeln und geht aus.


    Was mir auffällt ist das es im Verteiler (Bosch) spratzelt, auf Zündschlüsselstellung 1 spratzelts mal kurz und auch wenn er ausgegangen ist spratzelts in ihm paar Sekunden nach. Die Benzinpumpen hört man natürlich auch kurz laufen.


    Was könnte die Ursache sein, das mein Körbchen nicht mehr laufen will ?


    LG

    Golf 1 Cabrio 1993

    Golf 7 FL GTI Performance 2019

    Jetta 2 GL RP 90PS 1991

    Käfer 1200er 1976

    Porsche Boxster S 981 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky123 ()

  • Hi,


    woher den anderen Zündverteiler nehmen wenn nicht stehlen.... 8o


    Also technisch bewandert bin ich als Industriemechaniker (Service) schon...

    Nen neuen Hallgeberrepsatz hab ich hier liegen ...ich bin mir nur nicht sicher ob ich den einfach ausbauen kann und wieder reinstecken kann ...reicht es aus alles zu markieren ..also wie steckt er im Motor , wie steht der Finger ...


    LG

    Golf 1 Cabrio 1993

    Golf 7 FL GTI Performance 2019

    Jetta 2 GL RP 90PS 1991

    Käfer 1200er 1976

    Porsche Boxster S 981 2014

  • ich bin mir nur nicht sicher ob ich den einfach ausbauen kann und wieder reinstecken kann ...

    Kannst Du.

    reicht es aus alles zu markieren ..also wie steckt er im Motor , wie steht der Finger ...

    Wichtig ist Finger zu Verteiler. Für eine Grobeinstellung markieren. Für die letzten 4-5 Grad dann an den Zündungstester, laufen sollte er aber einwandfrei damit.

  • Ok dann werde ich den Zündverteiler am WE mal ausbauen und den Hallgeber wechseln.

    Folgenden Hallgeber hatte ich vorsorglich gekauft ..AIC 52047 Sensor, https://www.autodoc.de/aic/16109809

    Da ich schon tagelang wegen meinem Problem mich kreuz und quer gelesen habe , ist mir irgendwas im Sinn geblieben das bei dieser Ausführung des Sensors irgendwas um 180" gedreht werden muss ? was meinen die damit ??

    Golf 1 Cabrio 1993

    Golf 7 FL GTI Performance 2019

    Jetta 2 GL RP 90PS 1991

    Käfer 1200er 1976

    Porsche Boxster S 981 2014

  • Noch ein wenig informativer Lesestoff:



  • ist mir irgendwas im Sinn geblieben das bei dieser Ausführung des Sensors irgendwas um 180" gedreht werden muss ? was meinen die damit ??

    Das meinen die damit:


  • Folgenden Hallgeber hatte ich vorsorglich gekauft ..AIC 52047 Sensor, https://www.autodoc.de/aic/16109809

    Moin,

    also den Sch... von AIC würde ich mal gleich in die Tonne hau'n, da kann man sich nicht drauf verlassen daß dann ein Hallgebersignal anliegt. Bitte Markenprodukt von Bosch o.ä. nehmen. Ich bin mit der "Marke" durch.

    Trotzdem viel Erfolg.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Moin,

    also den Sch... von AIC würde ich mal gleich in die Tonne hau'n, da kann man sich nicht drauf verlassen daß dann ein Hallgebersignal anliegt. Bitte Markenprodukt von Bosch o.ä. nehmen. Ich bin mit der "Marke" durch.

    Trotzdem viel Erfolg.

    Richtig.


    Den gleichen "Fall" hatten wir vor 2 Monaten bei DW mit diesem AIC Ersatzteil. Erst mit dem Hallgeber von Bosch war das Problem gelöst bzw es funkuionierte alles wieder wie es soll.


    Merke: Wer billig kauft, kauft meist zweimal !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kostet nix und ist in 15 Sekunden geprüft: Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen, Zündung einschalten und gucken, ob da Benzin raussudelt (darf es nicht).

  • Kostet nix und ist in 15 Sekunden geprüft: Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen, Zündung einschalten und gucken, ob da Benzin raussudelt (darf es nicht).

    wie ich oben schrieb .. da sudelt nix raus ..Dose ist iO

    Golf 1 Cabrio 1993

    Golf 7 FL GTI Performance 2019

    Jetta 2 GL RP 90PS 1991

    Käfer 1200er 1976

    Porsche Boxster S 981 2014

  • Bei autodoc habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem kaufe ich nur noch bei Kfzteile24.de ein

    Welche Erfahrungen waren denn bei dem Händler schlecht?

    Ich kann über die Firma wirklich nichts schlechtes berichten. Seit 11/24 habe ich da viel Geld gelassen (für den W124 ;) ).

    Das man da auch Billigstbauteile erwerben kann und sich dann über die Teilequalität mokiert, hat mit der Firma selbst doch nichts zu tun. :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wenn alles was zuvor geschrieben wurde richtig getestet und funktionierende Bauteile verbaut sind, bleibt nur noch ein Lambdasondenfehler (Lambdasonde selbst, Masse, Kontaktkorrosion Steuergerät, abgesoffenes Steueregerät.


    Einfacher und kostenloser Test:

    Steckverbindung der Lambdasonde an der Ecke vom Ventildeckel trennen und schauen wie der Motor läuft.

  • Welche Erfahrungen waren denn bei dem Händler schlecht?

    Ist ein vielschichtiges Problem bei Autodoc:

    • Serviceerfahrung bei Problemen schlecht
    • Arschlochtaktik mit 30 immer anders benannten Webseiten erstellen, um Mitbewerber aus den Suchmaschinen zu verdrängen
    • Sind entgegen derer Werbung beiweitem nicht die Günstigsten
    • Nicht verfügbare Teile werden absichtlich gelistet, um mehr Besucher auf die Website zu kriegen
    • Agressive, teils mühsame Werbung


    Subjektiv (!) geht es nur um Geldmache.


    Ich selber habe Top Erfahrungen mit PAX-Fahrzeugtechnik und Motointegrator gemacht.