Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einem halben Jahr schonmal mit einer Frage zu den anstehenden Reparaturen für mein altes Cabrio gemeldet. Damals war ich auf der Suche nach hilfsbereiten Schraubern...
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr eingelesen und habe auch mittlerweile das Angebot die Schraubergarage von einem Kumpel nutzen zu können, mit einer besseren Werkzeugausstattung (aber keine Bühne). Ich bin also drauf und dran das Projekt selbst durchzuführen.
Daher wollte ich euch in drei Punkten um Hilfe fragen:
1. Machbarkeit/Schwierigkeiten
2. welche Arbeiten evtl. gleich mit gemacht werden sollten
3. Materialliste.
Ich würde gerne erstmal nur den 1. Punkt besprechen, also die Frage wie schwierig das ganze ist. Wie schätzt ihr das ein?
Der Plan ist der folgende:
- Kupplung tauschen
- Lenkgetriebe tauschen
- Stoßdämpfer vorne neu
Ich habe zb für die Kupplung die Anleitung aus dem Wiki studiert:
Kupplung und Simmerringe wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Simmerring am Getriebe zur Antriebswelle wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Meine größte Sorge bei Arbeiten im Bereich Fahrwerk , Antrieb etc. ist, dass irgendwelche Schrauben nicht auf gehn wollen und man dann nicht weiter kommt.
Was mir bei der Anleitung auch nicht ganz klar ist, ist wie es mit dem aus- und Einbau des Getriebes funktioniert.
In der Anleitung steht, man muss es von den Passstiften abdrücken. Was genau ist denn mit Abdrücken gemeint?
Und wie schwer ist so ein Getriebe? bekommt man das irgendwie sanft raus und wieder rein?
Allein ist man da wohl aufgeschmissen oder?
Wo seht ihr, die das schonmal gemacht habt, die größten Knackpunkte??
Bei der Anleitung zum Lenkgetriebe
Lenkgetriebe ausbauen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Finde ich, dass sich Punkt 4, das Lösen der Spurstangen, am schwierigsten anhört.
Wie schätzt ihr das ein?
Für die Stoßdämpfer habe ich zb. folgendes witzige Video (G1 - nicht Cabrio) angesehen:
Federspanner ist vorhanden.
Nur dieses Werkzeug bei Minute 5:00 zum öffnen der Ölkammer - das hab ich glaub nicht und weiß gerade nicht wie ich das bewerkstelligt bekomme..
und diese halboffenen Spezialnuss für die Zentralschraube oben. Aber vielleicht gehts auch mit einem Ringschlüssel?
Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen.
Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!