Zündkerzen sind triefend nass.
Was kann ich tun??
Hab sie abgetrocknet aber er springt trotzdem nicht an. Vermutlich steht im brenn Raum Sprit.
Aber wir krieg ich das trocken??
Was kann ich tun??
Hab sie abgetrocknet aber er springt trotzdem nicht an. Vermutlich steht im brenn Raum Sprit.
Dann haste ein Massekabel am Kopf vergessen oder das vom Getriebe an die Karosse
Eventuell das Steuergerät gegrillt
Bei dem Motor musste dann nur die Zündung anmachen und schon läuft der Sprit wie Hulle
Moment...
Hier gehts los:
Hast du jetzt auch zu viel Sprit im Öl ?
Kontrolliere nochmal genau die Massepunkte
Was besseres fällt mir gerade nicht dazu ein
Was kann ich tun??
Mit dem Feuerzeug trocknen
Vermutlich steht im brenn Raum Sprit.
Alle Kerzen raus (Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren) und auf OT drehen
Dann ne Spritze mit nem Schlauch einführen und absaugen was geht
Der Rest ist morgen früh weg - das verfliegt
Lappen dranhalten und Druckluft rein (falls verfügbar) beseitigt auch eine gewisse Menge
Lass das Öl auf jeden Fall komplett raus !
Wenn einer mit ner Kippe im Gesicht plötzlichreinkommt gibste ihm den Bruce-Lee-Kick
Also hier an der Ecke habe ich zwei fest gemacht.
Gehören die wo anders hin?
Fehlt eins?
Oder sind die neuen stehbolzen „lackiert“ und leiten nicht? Sind jedenfalls schwarz.
Wie krieg ich die Brennräume wieder trocken?
Wie krieg ich die Brennräume wieder trocken?
Schrieb ich oben - ich war noch am bearbeiten...
Hier ein Video:
Und hier mal 3 Beiträge lesen: Guido und Gleissy haben das recht gut tituliert...
Fehlt eins?
Kann ich von hier aus nicht bestätigen
Ist das Massekabel zwischen Karosse und Getriebe dran und ordentlich sauber und fest verschraubt ?
...
Ist das Massekabel zwischen Karosse und Getriebe dran und ordentlich sauber und fest verschraubt ?
eben dieses Hauptmassekabel ist mir auch gleich eingefallen.
Lief denn der Motor nach dem Getriebeeinbau schonmal, oder war das der erste Motorstart?
Wenn der erste Start, dann unbedingt alle 3 Massepunkte kontrollieren.
1.) oben am Ventldeckel. Die zwei Massekabel sind ja montiert, das zeigt dein Bild.
2.) das dicke Massekabel am Getriebe. Wenn das fehlt, dann zerschießt es dir dann auch gleich das Motorsteuergerät...
3.) das Massekabel am seitlichen Wasserstutzen. siehe Bilder von mir. Das Kabel wird gerne beim Getriebeausbau/Einbau vergessen, weil es sich unter/im dicken Kabelgewirr versteckt.
Hi ihr,
danke für eure Antworten und Ratschläge.
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. aber ich war vorhin so frustriert!!
Ich dachte, dass ich die Baustelle nun endlich endlich fertig habe, nach vielen Abenden in der Werkstatt.
Und dann kurz bevor man zur Probefahrt aufbricht passiert das!
Oh man!
ok, da muss ich jetzt durch!
Also zum Tathergang:
- Gestern habe ich das Getriebe (nach Kupplungswechsel) eingebaut
- Heute dann ein paar Kleinigkeiten (Schaltgestänge zb.) und einen Ventildeckeldichtungswechsel gemacht
Ich habe das Motor gestern und heute jeweils für kurze Zeit laufen lassen weil ich sehen wollte, ob die Kupplung trennt und ob die Gänge rein gehen (Wagen noch aufgebockt). vielleicht zwei oder drei mal für ca 1 Minute.
Dann heute eben dieses Absterben des Motors, seltsamerweise genau in dem Moment als ich den Öldeckel aufgemacht habe...
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich nochmal die Massepunkte kontrolliert.
Das Massekabel am Getriebe war nicht komplett fest gezogen. Ich konnte die Schraube per Hand öffnen. Muss ich wohl vergessen haben, beim Einbau des Getriebes, sie noch richtig anzuziehen.
Ob das wohl die Ursache war?? Sie war schon "zu" aber nicht angezogen, nur "fingerfest".
Meine Theorie ist jetzt, dass das Kabel fest genug war für die 2, 3 Mal die der Motor lief und dann vorhin, war mal kurz nicht genug Kontakt und dadurch ist das MSG gekillt worden.
Prüfung des Ölmessstabs ergibt, dass der Füllstand nicht auffällig erhöht ist, jedoch richt es deutlich nach Benzin und das Öl wirkt auch ziemlich "dünn".
wie gehts jetzt weiter?
Zwei Fragen machen mir jetzt Sorge, vielleicht habt ihr ja nochmal Ratschläge für mich?
1. Diagnose MSG-Tod:
Ich werde morgen versuchen die Spannung der Einspritzdüsen zu messen. Dafür muss ich wohl die Einspritzleiste abbauen.
Sieht kompliziert aus, das schwer erreichbar. oder?
Dann muss ich den Anlasser laufen lassen, um gepulste Signale zu bekommen, richtig?
Benzinpumpe, ziehe ich vorher das Relais.
Wie deaktiviere ich die Zündung am sinnvollsten, ohne weitere Teile (Zündspule zb) zu beschädigen?
2. Ursache sicher behoben?
Kann ich mir sicher sein, dass die nicht ganz angekrallt Schraube die Ursache war??
Nicht, dass ein neues MSG auch gleich durchbrennt!
Oh man Leute.
Ich sags euch: ohne euch hätte ich die ganze Aktion schon aufgegeben und den Golf nach Albanien o.ä. verkauft...
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich nochmal die Massepunkte kontrolliert.
Das Massekabel am Getriebe war nicht komplett fest gezogen. Ich konnte die Schraube per Hand öffnen. Muss ich wohl vergessen haben, beim Einbau des Getriebes, sie noch richtig anzuziehen.
Ob das wohl die Ursache war?? Sie war schon "zu" aber nicht angezogen, nur "fingerfest"
100 Punkte - Bulls Eye - da fließen Hunderte von Ampere - im Moment des Startens wird die Autobatterie sozusagen kurzgeschlossen - bei einer losen Schraube blitz es dabei nur.
Meine Theorie ist jetzt, dass das Kabel fest genug war für die 2, 3 Mal die der Motor lief und dann vorhin, war mal kurz nicht genug Kontakt und dadurch ist das MSG gekillt worden.
Der Meinung schließe ich mich an - die Elektronen sind durchs Steuergerät gewandert und haben die Elkos da drin gegrillt - Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes. In diesem Fall durchs Massekabel vom Steuergerät.
wie gehts jetzt weiter?
Ordentliche Massepunkte sicherstellen, altes Öl komplett raus, neues Öl rein, neues Steuergerät rein (oder reparieren lassen - dein Radio/Fernsehtechniker umme Ecke kriegt das hin), Karre läuft.
Behaupte ich.
1. Diagnose MSG-Tod:
Ich werde morgen versuchen die Spannung der Einspritzdüsen zu messen. Dafür muss ich wohl die Einspritzleiste abbauen.
Du kannst sie durchohmen - die Werte stehen im Selbsthilfebuch. Alles andere würde ich lassen wie es ist. Ich würde gar nicht erst an Benzinpumpenzeugs & Co. rumwerkeln. Natürlich kannst du das Düsen-Spritzbild nach Demontage und nach Verbau des neuen Steuergerätes prüfen - ob ich das jedoch machen würde nach dem der Widerstand der Düsen stimmt - ich glaube nicht. Die intermittierende Ansteuerung wäre interessant.
2. Ursache sicher behoben?
Kann ich mir sicher sein, dass die nicht ganz angekrallt Schraube die Ursache war??
Nicht, dass ein neues MSG auch gleich durchbrennt!
Ich selbst würde diesen typischen Grund als Fehlerursache ansehen und den Wagen versuchen nach Austausch von der Gerät anzuwerfen.
ohne euch hätte ich die ganze Aktion schon aufgegeben
Nimm Fehler und Niederlagen als Anlass es das nächste mal besser zu machen und daraus zu lernen. Das mache ich auch immer so - funktioniert prima.
Überleg mal wie weit du das als Nicht-Schrauber schon geschafft hast. Bist kurz vor dem Ziel. Wenn der Wagen läuft hagelt es einen respektvollen Applaus meinerseits
Hast vergessen ne wichtige Schraube anzuziehen - hast nen Fehler gemacht - das beweist nur das du ein Mensch bist.
Und jetzt hau wieder rein - Geschichte hast du schon geschrieben.
du musst bedenken, dass du wie Udo auch geschrieben hat viel gelernt hast.
Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Hättest du die Reparatur in einer Werkstatt machen lassen, wäre es noch viel teurer geworden.
Hast trotz der "doppelten Kupplung" und dem Steuergerät immer noch viel gespart.
Und glaube nicht, dass ich von Anfang an schrauben konnte. Da ist auch einiges schief gelaufen. Mit jedem Fehler lernt man.
Hallo zusammen,
also:
- Benzinpumpen Relais gezogen
- Hauptverteilerkabel gezogen und auf Masse geklemmt
- linken Einspritzdüsenstecker raus gefummelt - nerv
-> 0V egal ob nur Zündung oder orgeln
- Benzinpumpen Relais wieder rein
-> 9,5V Dauerstrom beim Anlassen
- Motorsteuergerät ausgebaut
-> Uuuups!! (siehe Fotos)
Ein Kumpel (Elektrotechniker) lötet mir da mal versuchsweise einen Draht drauf.
Vielleicht hat der Rest überlebt?! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mein Kumpel hat drei Fragen an euch:
- Weiß jemand wohin diese Leiterbahn der Platine führt? Also zuständig für welche Funktion?
- Gibt es zufällig einen Schaltplan des MSGs?
- Ist das MSG noch irgendwo gesichert? Dann könnte man für den Test später mal was schwächeres rein machen,...
Danke für eure Hilfe und die Motivationsspritzen!
Über die sichtbare verbrannte Stelle floss bei dir der Anlasserstrom - schon enorm was da passierte
Für mich selbst sind diese Stellen schon fast eine Nummer zu klein
Habe zwar alles da was es an Lötausstattung gibt aber mir fehlt die Übung in diesem Größenbereich
Ich selbst würde das ebenfalls meinem Radio-Fernseh-Menschen geben - der macht sowas nebenbei
Unser Gleissy und andere Elektronik-Menschen haben das aber auch mehr als gut drauf
Ein Kumpel (Elektrotechniker) lötet mir da mal versuchsweise einen Draht drauf.
Vielleicht hat der Rest überlebt?!
Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren. Wenn man keine kaputten Stellen mehr optisch in Augenschein nehmen kann - ich würde es wissen wollen
Mein Kumpel hat drei Fragen an euch:
- Weiß jemand wohin diese Leiterbahn der Platine führt? Also zuständig für welche Funktion?
- Gibt es zufällig einen Schaltplan des MSGs?
- Ist das MSG noch irgendwo gesichert? Dann könnte man für den Test später mal was schwächeres rein machen,...
Da bin ich dann raus