Kupplung, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer - soll Ichs wagen?

• 60 er Kantholz auf bzw in die Kotflügel quer rüber.

Den Motor mit einer Kette oder einfach auch nur mit einem Bergsteigerseil, an der Öse am Zylinderkopf vorn an den Balken anhängen. Und jetzt ganz wichtig!! Auch hinten durch den Abgas Krümmer irgendwo fädeln und anhängen. Die Antriebswellen sind natürlich zuvor komplett ausgebaut. Du musst den Motor vorne und hinten an den Balken fest hängen, sonst kippt er nach hinten weg. Das ist zwar kein Problem, da geht auch nichts kaputt, aber dann bekommst du das Getriebe weder ordentlich rein oder raus. Das Auto selbst steht auf unterstell Böcken. Jetzt drückst du das Getriebe zur Seite, drehst am Schwungrad frei und lässt es nach unten auf einen Karton gleiten, fallen plumpsen.... XY mal gemacht, Auch noch mit 50 + Jahren und mehr krabbelt man unter dem Auto so herum. Die Kupplung wird mit Fingerspitzengefühl oder einem Dorn zentriert, der beim Sachs Kupplung Satz dabei ist zentriert. Natürlich machst du diese 2 SimerRinge im Getriebe neu sonst ärgerst du dich nur kosten ein Klacks also der kleine zur Druckstange und der zur Antirbeswelle mittig im Getriebe.... der Einbau erfolgt genau andersherum. Das Getriebe wird unter den Wagen geschoben., und dann zieht man es sich mit einer Schnur über den Motor Balken einfach nach oben und schiebt es in Leerlaufstellung auf. Beim ersten Mal dauert es vermutlich etwas länger aber mit deinem Helfer ist es kein Problem und wirklich selbsterklärend. Wenn du eine Garage hast und nicht im Freien schrauben musst bei diesen Temperaturen einfach anfangen das schafft ihr schon. Das mit dem Lenkgetriebe habe ich jetzt nicht verstanden, warum man das erneuert, wenn es nicht undicht ist als Servolenkung.

• OK!

Danke für den Tipp mit der Innenkannte der Kotflügel! ulridos. Hab mich schon etwas gewundert.

Das Lenkgetriebe ist undicht und muss daher (schon wieder) neu!

Letztes Mal wurde ein Austausch-LG verbaut. Jetzt nehme ich ein Neuteil!

Könnt ihr mir zu dieser Frage noch behilflich sein?! Dafür wäre ich euch sehr dankbar! :)

• Wenn das Ausrücklager erneuert wird nicht vergessen den GRÜNENDECKEL zu ersetzen.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Ehrlich gesagt wechsele ich beim 020 Getriebe das Ausrücklager normalerweise nicht , weil es am anderen Ende des Getriebes unter dem runden Deckel sitzt , im Öl schwimmt ... und man es auch bei eingebautem Getriebe im Fall der Fälle wechseln könnte.....

Früher waren die Teile komplett aus Metall und hielten drei Autoleben lang .... alles, was man heute an Neuteilen bekommt, ist in Teilen aus Plaste und nicht sooo haltbar.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Ich persönlich würde die immer mitmachen

Das geht aber auch bei eingebautem Getriebe problemlos

Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen

Überhaupt kein Problem

Wo wohnt dein Zuhause ?

Wenn das nicht zu weit weg ist pack ich mit an...

• Ok. kommen wir mal zur shopping-Liste. Meint ihr, ihr könnt mal einen Blick drauf werfen, ob die so vollständig ist?

Bereich Kupplung/Getriebe:

• 1x Kupplungssatz (zzgl. 6x Schraube); im Zubehör OE.Nr.: N 902 061 03
    • 1x Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeeingang (85x105x11mm); VAG 068198171
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle aussen (21,9x40x8); VAG 020311113; bei verstärkten 020-Getrieben (CHE, CRY,...) VAG 020311113B (23,9x40,8) oder im Zubhör
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle innen (8x14x4); VAG 020311108A Elring
    • 1x Ausrückteller mit Halteklammer; VAG 055141124H / 055141130F
    • 2x Reparatursatz Wellendichtringe Antriebswelle; VAG 020498085G
    • 2L Getriebe-Öl 75W90

unsicher:

• 1x Führungsbuchse Ausrückstange; VAG 020311107D —> ???
    • 1x Ausrücklager (evtl. zzgl. Ausrückstange); beides im Zubehör 020 141 741 B
    • Ausrückfinger —> ???
    • 1x Grüner Deckel; VAG 020141073A oder im Zubehör —> ???

bei den ganzen Ausrückteilen bin ich jetzt unentschlossen. Aber wenn es auch bei eingebautem Getriebe geht, würde ich wohl jetzt Neuteile nehmen in der Hoffnung dass sie länger halten als die alten.

Bereich Lenkgetriebe:

Bereich Fahrwerk:

• Gasdruckdämpfer Bilstein B4
    • Anschlaggummis und Staubschutzsatz

habe ich etwas wichtiges vergessen?

Oder gibt es etwas, dass man gleich noch mit machen sollte?

Danke euch mal wieder für die großartige Hilfe! :)