Kupplung, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer - soll Ichs wagen?

  • 60 er Kantholz auf bzw in die Kotflügel quer rüber.

    Den Motor mit einer Kette oder einfach auch nur mit einem Bergsteigerseil, an der Öse am Zylinderkopf vorn an den Balken anhängen. Und jetzt ganz wichtig!! Auch hinten durch den Abgas Krümmer irgendwo fädeln und anhängen. Die Antriebswellen sind natürlich zuvor komplett ausgebaut. Du musst den Motor vorne und hinten an den Balken fest hängen, sonst kippt er nach hinten weg. Das ist zwar kein Problem, da geht auch nichts kaputt, aber dann bekommst du das Getriebe weder ordentlich rein oder raus. Das Auto selbst steht auf unterstell Böcken. Jetzt drückst du das Getriebe zur Seite, drehst am Schwungrad frei und lässt es nach unten auf einen Karton gleiten, fallen plumpsen.... XY mal gemacht, Auch noch mit 50 + Jahren und mehr krabbelt man unter dem Auto so herum. Die Kupplung wird mit Fingerspitzengefühl oder einem Dorn zentriert, der beim Sachs Kupplung Satz dabei ist zentriert. Natürlich machst du diese 2 SimerRinge im Getriebe neu sonst ärgerst du dich nur kosten ein Klacks also der kleine zur Druckstange und der zur Antirbeswelle mittig im Getriebe.... der Einbau erfolgt genau andersherum. Das Getriebe wird unter den Wagen geschoben., und dann zieht man es sich mit einer Schnur über den Motor Balken einfach nach oben und schiebt es in Leerlaufstellung auf. Beim ersten Mal dauert es vermutlich etwas länger aber mit deinem Helfer ist es kein Problem und wirklich selbsterklärend. Wenn du eine Garage hast und nicht im Freien schrauben musst bei diesen Temperaturen einfach anfangen das schafft ihr schon. Das mit dem Lenkgetriebe habe ich jetzt nicht verstanden, warum man das erneuert, wenn es nicht undicht ist als Servolenkung.

  • OK!


    Danke für den Tipp mit der Innenkannte der Kotflügel! ulridos. Hab mich schon etwas gewundert.


    Das Lenkgetriebe ist undicht und muss daher (schon wieder) neu!

    Letztes Mal wurde ein Austausch-LG verbaut. Jetzt nehme ich ein Neuteil!



    Könnt ihr mir zu dieser Frage noch behilflich sein?! Dafür wäre ich euch sehr dankbar! :)

  • Wenn das Ausrücklager erneuert wird nicht vergessen den GRÜNENDECKEL zu ersetzen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ehrlich gesagt wechsele ich beim 020 Getriebe das Ausrücklager normalerweise nicht , weil es am anderen Ende des Getriebes unter dem runden Deckel sitzt , im Öl schwimmt ... und man es auch bei eingebautem Getriebe im Fall der Fälle wechseln könnte.....


    Früher waren die Teile komplett aus Metall und hielten drei Autoleben lang .... alles, was man heute an Neuteilen bekommt, ist in Teilen aus Plaste und nicht sooo haltbar.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und die Ausrückstange oder den Ausrückfinger der aufs Lager drückt. würdest du die auch drin lassen? Oder vorsichtshalber wechseln?

  • Ich persönlich würde die immer mitmachen


    Das geht aber auch bei eingebautem Getriebe problemlos


    Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen

    Überhaupt kein Problem


    Wo wohnt dein Zuhause ?


    Wenn das nicht zu weit weg ist pack ich mit an...

  • Ok. kommen wir mal zur shopping-Liste. Meint ihr, ihr könnt mal einen Blick drauf werfen, ob die so vollständig ist?



    Bereich Kupplung/Getriebe:

    • 1x Kupplungssatz (zzgl. 6x Schraube); im Zubehör OE.Nr.: N 902 061 03
    • 1x Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeeingang (85x105x11mm); VAG 068198171
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle aussen (21,9x40x8); VAG 020311113; bei verstärkten 020-Getrieben (CHE, CRY,...) VAG 020311113B (23,9x40,8) oder im Zubhör
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle innen (8x14x4); VAG 020311108A Elring
    • 1x Ausrückteller mit Halteklammer; VAG 055141124H / 055141130F
    • 2x Reparatursatz Wellendichtringe Antriebswelle; VAG 020498085G
    • 2L Getriebe-Öl 75W90


    unsicher:

    • 1x Führungsbuchse Ausrückstange; VAG 020311107D —> ???
    • 1x Ausrücklager (evtl. zzgl. Ausrückstange); beides im Zubehör 020 141 741 B
    • Ausrückfinger —> ???
    • 1x Grüner Deckel; VAG 020141073A oder im Zubehör —> ???

    bei den ganzen Ausrückteilen bin ich jetzt unentschlossen. Aber wenn es auch bei eingebautem Getriebe geht, würde ich wohl jetzt Neuteile nehmen in der Hoffnung dass sie länger halten als die alten.


    Bereich Lenkgetriebe:


    Bereich Fahrwerk:

    • Gasdruckdämpfer Bilstein B4
    • Anschlaggummis und Staubschutzsatz


    habe ich etwas wichtiges vergessen?

    Oder gibt es etwas, dass man gleich noch mit machen sollte?


    Danke euch mal wieder für die großartige Hilfe! :)

  • Mhm... OK.

    Ich merk schon: ist vielleicht ein bißchen viel verlangt vom Forum meine Einkaufsliste zu checken.

    Hab nur echt Sorge, dass ich was wichtiges vergesse und dann bald die ganze Arbeit nochmal machen darf + Achsvermessung neu etc.



    Ich versuchs mal mit konkreten Fragen:


    Das Lenkgetriebe, das gibts auch inkl. Spurtstangen und Manschetten etc. macht das Sinn die gleich mit zu erneuern?

    Kennt jemand den Hersteller Special Parts? Gibts Erfahrungen im Forum?

  • Kennt jemand den Hersteller Special Parts? Gibts Erfahrungen im Forum?

    Das müsste Special Parts by MAPCO sein. Wenn dem so ist, so sollen die Mapco Teile nicht schlecht sein.

    Nachtrag:
    Spezial Parts gehörte mal zu Mapco und wurde von https://www.autopartner24.de/ übernommen. Ist aber egal denn es ist immer noch der gleiche Laden und beide werden unter der selben Adresse geführt


    Musst du das Lenkgetriebe tauschen oder möchtest du es nur vorsichtshalber machen?


    Mhm... OK.

    Ich merk schon: ist vielleicht ein bißchen viel verlangt vom Forum meine Einkaufsliste zu checken.

    Hab nur echt Sorge, dass ich was wichtiges vergesse und dann bald die ganze Arbeit nochmal machen darf + Achsvermessung neu etc.

    Alles wird hier spontan auch nicht jeder auf dem Schirm haben zumal einigen Schrauben lassen und der Mechaniker bestellt.

    So vom überfliegen her sollte aber alles dabei sein.


    Bereich Fahrwerk:

    • Gasdruckdämpfer Bilstein B4
    • Anschlaggummis und Staubschutzsatz Staupkappen usw. evtl sind diese dabei. Wenn nicht kannst du sie immer noch ordern oder beim Teile Heini um die Ecke kaufen.
    • Schrauben + Muttern der Stoßdämpfer hinten an der Achse besorgen. Meistens sind die so vergammelt das nur die Säge hilft.
    • Gummilager Stoßdämpfer HA oben
    • Domlager (keine Kaufempfehlung weil nix wirklich hält,im Forum gibt s genug Lesestoff dazu)
    • Excenter Schrauben Stoßdämpfer vorn je nach Zustand

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hinterachslager inkl. Schrauben wenn Du schon am Fahrwerk rumfummelst, die sind sowieso fritte.

    Grundsätzlich kann Dir keiner sagen, ob die Liste komplett ist, da keiner von uns das Fahrzeug gesehen hat.

    Ich habe ein ziemlich umfangreiches Teilelager plus Schlachter rumstehen und trotzdem fehlt mir im Zweifelsfalle irgendwas.

  • Mein Vater hat immer gesagt "Geduld ist eine Tugend". ich glaube er hatte recht :thumbup:

    Ja das hatte er sicher. Aber ich habe nur ein bestimmtes Zeitfenster in dem die Werkstatt frei ist zur Verfügung... :(


    Eine Antwort zu diesem Angebot wäre zumindest nett :)

    Das stimmt allerdings! Entschuldigung! Danke dir für das liebe Angebot. Das ist wirklich toll - hier Wildfremden tatkräftige Hilfe anzubieten! :) Ich wohne im Raum 79***. Also leider zu weit weg fürchte ich.


    Das Lenkgetriebe, das gibts auch inkl. Spurtstangen und Manschetten etc. macht das Sinn die gleich mit zu erneuern?

    Kennt jemand den Hersteller Special Parts? Gibts Erfahrungen im Forum?

    Das Set von SpecialParts mit Spurstangen und Manschetten ist laut Website nicht für den 98PS 2H passend.

    Kennt zufällig jemand die Teilenummer der Manschetten? die will/muss ich auf jedenfall neu machen!


    Das müsste Special Parts by MAPCO sein. Wenn dem so ist, so sollen die Mapco Teile nicht schlecht sein.

    Nachtrag:
    Spezial Parts gehörte mal zu Mapco und wurde von https://www.autopartner24.de/ übernommen. Ist aber egal denn es ist immer noch der gleiche Laden und beide werden unter der selben Adresse geführt


    Musst du das Lenkgetriebe tauschen oder möchtest du es nur vorsichtshalber machen?

    Danke für die Info!

    Das Lenkgetriebe sifft. Es tritt Öl aus.

    Schon das zweite Mal. Also das aktuelle ist schon ein revidiertes Getriebe. Hat nicht lange gehalten. Daher will ich diesmal ein Neuteil.


    Schrauben + Muttern der Stoßdämpfer hinten an der Achse besorgen. Meistens sind die so vergammelt das nur die Säge hilft.
    Gummilager Stoßdämpfer HA oben

    Ich kümmere mich jetzt erstmal nur um die Baustellen am Vorderwagen. Hinterachse kommt wann anders dran.


    Excenter Schrauben Stoßdämpfer vorn je nach Zustand

    Hast du oder jemand hier zufällig die passende Teilenummer parat? Das wäre mir eine große Hilfe!


    Domlager (keine Kaufempfehlung weil nix wirklich hält,im Forum gibt s genug Lesestoff dazu)

    Oh Gott die Domlager! stimmt. die müssen auch neu!

    Oh neiiiin. wie ich keine Lust auf dieses Thema habe! davor graut es mir!

  • laut Website nicht für den 98PS 2H passend.

    Doch das passt.

  • 1x Wellendichtring Getriebewelle aussen (21,9x40x8); VAG 020311113; bei verstärkten 020-Getrieben (CHE, CRY,...) VAG 020311113B (23,9x40,8) oder im Zubhör

    Hier bin ich auch noch ratlos - welchen Dichterling brauche ich für mein 98PS Cabrio Bj. 92 mit 5 Gang Schaltgetriebe?

  • Für die Schrauben vorne am Stoßdämpfer

    https://www.ebay.de/itm/356340423034?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IsX57zFmRzG&sssrc=4429486&ssuid=3iVm9Az-QW6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Da ist die Teilenummer hinterlegt. Meines Erachtens reicht es aber die Excenter zu tauschen,wenn überhaupt. Classic Parts möchte für eine Schraube schmale 21 Euro, Versand kommt noch in Top.


    Zu den Domlagern gibt es im Forum genügend Lesestoff u.a. mit dem Auspuffgummi Tip.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line