Kupplung, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer - soll Ichs wagen?

• Da ist die Teilenummer hinterlegt. Meines Erachtens reicht es aber die Excenter zu tauschen,wenn überhaupt. Classic Parts möchte für eine Schraube schmale 21 Euro, Versand kommt noch in Top.

Hui!! teuer!

sagtmal: die Faltenbalge an der Lenkung. Laut den online Shops passen auf mein Fahrzeug die solche Bälge:

Da ist die kleine Öffnung relativ groß.

Bei mir im Fahrzeug sind die aber erheblich kleiner.

So wie diese zb.:

Mein Auto:

Welche sind jetzt die Richtigen?

Oder gibts da links rechts - ne oder?

• sagtmal: die Faltenbalge an der Lenkung.

Warum? Du kaufst doch das Set inkl. Spurstangen, da ist alles dabei.

• Davon abgesehen,verlass dich nicht auf die Abbildungen. Ein Händler mit tausenden Artikeln wird nicht jedes Teil fotografieren, Ausnahmen bestätigen die Regel und Händler die sich auf eine Marke spezialisiert haben.

Und bevor du Teile fürs Fahrwerk bestellst,warte ab was alles dabei ist. Bei meinem H&R war beispielweise die Excenter dabei. Auch könnten Staubkappen usw. evtl nicht passen weil die Kolbenstange einen anderen Durchmesser hat.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Das ist wirklich toll - hier Wildfremden tatkräftige Hilfe anzubieten! :) Ich wohne im Raum 79***. Also leider zu weit weg fürchte ich

Da liegt in meiner Natur :)

79XXX ist nicht wirklich um die Ecke - kannst mich aber jederzeit anrufen 8)

Hier sind ein paar Bilder die sicher interessant für dich sind: *KLICK*

(nach rechts wischen - sind ca. 13 Stück)

• Super! Danke euch für die Tips! Und für die Fotos - sehr interessant!

Tatsächlich stehe ich aber vor einem großen Problem was mein Projekt angeht:

Die Lenkgetriebe von Becker und von SpecialParts haben Lieferzeiten von 5-8 Wochen.

und ich habe nur ein Zeitfenster von etwas mehr als 2 Wochen, bevor Frau und Kind zurück sind und ich dann wieder den familiären Verpflichtungen nachgehen muss statt tagelang unter dem Auto zu liegen.

:(((

Hat zufällig noch jemand einen Tipp, wo man eins her bekommen könnte?

Ich wollte eigentlich ein Neuteil (350-400 Euro) kaufen, weil ich schonmal schlechter Erfahrung mit Austausch-Getrieben gemacht habe. Das aktuelle ist ein Austausch und sifft "schon wieder".

• Das aktuelle ist ein Austausch und sifft "schon wieder"

hier zu lesen:

Habe aufgepasst :op46:

Was ist mit folgenden Optionen ?

1zu1 Instandsetzung Lenkgetriebe VW Golf I, Cabriolet (Automatikgetri, 243,00 €
    Bei diesem Artikel handelt es sich um die 1zu1 Instandsetzung Ihres defekten Altteiles Ihr Teil wird nach Zusendung in unserem Hause repariert
    www.ihrlenkungsspezialist.de

Lenkgetriebe VW Golf 1 mit Servopaket Kreuzgelenk Servopumpe Spurstangensatz
    Neues hydraulisches Lenkgetriebe inklusive Servolenkung für deinen VW Golf 1, Jetta1, Scirocco und Golf 1 Cabrio.Das Lenkgetriebe wird von VW weltweit nicht…
    epytec.de

• Zumindest ich habe mit dieser Firma schlechte Erfahrungen gemacht. Mein bei denen überholtes Lenkgetriebe nebst überholter Servopumpe waren nach gut 2000km undicht. Und da hatte ich denen ursprünglich meine dichten funktionablen Originalteile zugeschickt. Wollte die nur wieder in schön haben.

Überholt in 2016, verbaut und in Betrieb genommen dann 2020.

Nach meiner Anfrage ob die da nochmal drüber schauen können kam direkt "Einbaufehler". Ja klar, was kann man da schon groß falsch machen.

Ich solle doch bitte einen neuen Auftrag anstoßen. Und dabei ging es mir nichtmal um volle Kulanz, sondern die sollten halt mal schauen warum die Teile undicht sind. Jeder macht mal Fehler. Aber einem das direkt in die Schuhe zu schieben geht gar nicht.

• Wenn ich mich recht erinnere besteht der Unterschied nur in der fehlenden Halterung für die Schaltung. Der Rest ist gleich dem Getriebe für Schalter

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Wenn ich mich recht erinnere besteht der Unterschied nur in der fehlenden Halterung für die Schaltung. Der Rest ist gleich dem Getriebe für Schalter

So ist es !

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Danke für deinen Bericht Napedaan. Sehr hilfreich.

Das verlinkte Neuteil von Eyptec kann ich mir leider nicht leisten.

Mhm... Ja Mist. Dann muss es halt vielleicht doch ein Austausch sein... :(

Kennt jemand eine zuverlässige Quelle für Austausch-Lenkgetriebe?

Oder hat noch jemand ein F.Becker oder SpecialParts auf Lager liegen, dass er momentan nicht braucht und mir für 5-8 Wochen "ausleihen" würde? Im Tausch gegen das Geld für die Neubeschaffung zum späteren Zeitpunkt?

• Du versuchst da was auf biegen und brechen umzusetzen. Ich gönne es dir aber das geht in die Hose.

Mach die Kupplung fertig und bestell das Lenkgetriebe. Baue es in Ruhe ein wenn es da ist und du die Bühne nutzen kannst. Das geht auch ohne das Getriebe auszubauen,habe ich in der Einfahrt gemacht.

Ist nur ein gut gemeinter Rat

Markus

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Der Preis fürs nackte Lenkgetriebe ist doch fair:

VW Golf 1 Mk 1 Jetta 1 Scirocco Cabrio Hydraulisches Lenkgetriebe Tuning
    Neues hydraulisches Lenkgetriebe für deinen VW Golf 1, Jetta1, Scirocco und Golf 1 Cabrio.Das Lenkgetriebe wird von VW weltweit nicht mehr hergestellt. Hier…
    epytec.de

Und mit Spurstangen:

VW Golf 1 Mk 1 Jetta 1 Scirocco Cabrio Hydraulisches Lenkgetriebe mit Spurstangen Tuning
    Neues hydraulisches Lenkgetriebe für deinen VW Golf 1, Jetta1, Scirocco und Golf 1 Cabrio. Das Lenkgetriebe wird von VW weltweit nicht mehr hergestellt. Hier…
    epytec.de

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Der Preis fürs nackte Lenkgetriebe ist doch fair:

Oh! bei mir hatte es bei dem oberen Link das Bild nicht geladen. Daher dachte ich die 1.500 seien nur für das nackte Getriebe.

Für 500 kann man das natürlich schon nehmen!

Danke dir für den Hinweis!

Sagtmal, bei dem "nackten" steht das Cabrio jetzt nicht dabei. Aber wird trotzdem passen oder?

Du versuchst da was auf biegen und brechen umzusetzen. Ich gönne es dir aber das geht in die Hose.

Ja. Ich hab sogar extra Urlaub eingereicht dafür. :)

• flopp86

hier kannst du deine Servolenkung preisgünstig überholen lassen:

1zu1 Instandsetzung Lenkgetriebe VW Golf I, Cabriolet, Jetta I, Sciro, 243,00 €
    Bei diesem Artikel handelt es sich um die 1zu1 Instandsetzung Ihres defekten Altteiles Ihr Teil wird nach Zusendung in unserem Hause repariert
    www.ihrlenkungsspezialist.de

Die habe auch das Lenkgetriebe für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Angebot.

Instandsetzung Lenkgetriebe VW Golf I & Cabriolet
    Schauen Sie sich für den genauen Ablauf und weitere Informationen unser Informationsblatt an >> https://www.lenkgetriebe.net/instandsetzung
    www.lenkgetriebe.net

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• golf-open-fan: Danke. wie oben schon geschrieben, hatte ich bereits Erfahrung mit einem AT-Getriebe. Und die war nicht gut ;) Daher diesmal auf jedenfalls ein Neuteil.

Habe jetzt alle Teile bestellt. Am Freitag gehts los mit Ausbau.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)