ich habe das von UNI-T, damals (in 2020) für 396€

2H Motor Klopfsignal Hörbar / Sichtbar machen
-
-
Hier stehen auch noch interessante Sachen zur Fehlersuche am Klopfsensor.
Hier auch:
Teillastruckeln 2H Motor - Forum Golfcabrio.deHallo liebe Gemeinde ! Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas…www.golfcabrio.de -
Du hast ein Oszilloskop? Was kosten eigentlich brauchbare Oszilloskope für den Hobby schrauber gebrauch?
Die Profigeräte die wir in der Lehrwerkstatt hatten sind unbezahlbar.
Ältere Geräte, die für sowas längstens reichen, kriegt man öfter nachgeworfen.
-
Digitale bekommt man doch billig sogar ohne Direktversand aus dem Herstellungsland:
https://www.amazon.de/Digital-…p/s?k=Digital+OszilloskopHatte mir bei den Problemen vor ein paar Jahren eins zugelegt für wenig Geld, hat wunderbar funktioniert und tut es heute noch. Sowas muß ja auch mobil sein meiner Meinung nach.
-
Ältere Geräte, die für sowas längstens reichen, kriegt man öfter nachgeworfen.
Hab ich doch gemacht. Hoffe Udo hat nicht immer noch ne Beule
Aber wie schon geschrieben. Nimm den Kanal 1 und zwei Messleitungen und greif mal die Spannung am Klopfsensor ab.
Dann mal etwas mit Volt/Div und Time/Div spielen bis das Schirmbild was vernünftiges anzeigt.Über die Taste/Schalter "GND" kannst die Mit der Horizontal Position den Strich auf dem Schirm mal in die Mitte des Bildschirm legen. Dann Kanal 1 umstellen auf "DC" - in dieser Position kann das Oszi Gleich- und Wechselspannung messen
alles easy man muss es nur mal machen.
Edit:
Die BNC Adapter welche ich Dir mitgegeben habe, haben in der Mitte den Signal Eingang wenn auch schwarz isoliert ist es keine Masse. Den blanken Teil kannst für den Anschluss der Masse /Minus am Ozsi nutzen.
Bei Fragen - fragen
Oder brauchst meine Nummer als "Hotline"
-
Nö - werde ich sicher hinkriegen.
Danke für die kurze Einweisung
Demnächst stehen ein paar klopfende Cabrios mit laufendem Motor auf dem Hof und ich dreh am Rad...
Vielleicht kannst du diesbezüglich noch mal in dich gehen:
wenn man nicht weiß wie das Signal bei "funktioniert" oder "defekt" aussehen soll
-
Hier kannst mit deinem Oszi mal virtuell spielen.... Wenn plugin im Browser verfügbar
Oszilloskop-Simulation - Virtuelles Oszilloskop (Anleitung / Simulation)Erste Schritte In neuesten Firefox-Versionen ist Shockwave-Flash standardmäßig abgeschaltet. Hier erfahren Sie, wie Sie Shockwave-Flash wieder aktivieren: Hier…www.virtuelles-oszilloskop.deNutzte ich teilweise sogar im Unterricht.
-
Hier hab ich nochwas aus meinen Unterlagen zur Klopfreglung.
Viele Oszillogramme oder Fehlerbilder kommte ich nicht finden. Entweder man hat ein gleichmäßiges Signal, oder unkontrollierte Ausschläge, obwohl keine Klopfende Verbrennung stattfindet. Dann isser defekt.
Ich kam mal wieder dazu mein ganzes Zeug aus der Ausbildung zu durchwühlen.
Da ist von der Beleuchtungsanlage bis zur Motorüberholung alles dabei.