Verdeckdämpfer

• Im WIKI und SuFu steht was über Verdeckdämpfer bei manuellem Verdeck

Ist das die Ursache dass das Gestänge hinten nicht einrastet?

Dann würde ich die für den Schraubertag besorgen.

Falls ja hätte ich als Et Nr

CP 155871997A - Maße angegeben

Werk 34: keine Maße aber 871.155.997 A dieselben wie CP Ziffern nur in anderer Reihenfolge

Passen da beide?

Der Preisunterschied ist schon heftig, da könnte bei der Diffrenz ein Teil in die IG Kasse wandern

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Die Verdeckdämpfer sind dafür da dass das Verdeck

- nicht mit einem Knall runterfällt wenn Du es öffnest und los läßt

- Dir leicht entgegen kommt wenn Du die Rasten löst

Ich würde dafür nur OEM nehmen, also Stabilus. Alles andere ist Müll (gilt auch für die Heckklappendämpfer an aktuellen Autos)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/291757?modelId=980e6984

Haben aber nix mit dem nicht-einrasten zu tun, eigentlich.

Grüße, Jens

Ein Weißer mehr Teil 2!

(Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

• Das Werk 34 verwendet die offiziellen Ersatzteilnummern von VW-Audi als eigene Artikelbummern, lediglich mit einer Besonderheit:

Die beiden ersten Dreier-Zahlengruppen sind gegeneinander vertauscht:

Erste Gruppe: Modell 155 = Golf 1 Cabrio

Zweite Gruppe: Baugruppe: 871 = Verdeck

(genauer: Hauptgruppe 8 = Karosserie, Untergruppe 71 = Verdeck)

Es muss sich daher um kein anderes Bauteil handeln, als das mir der ETNr von VW/AUDI!

Das Werk34 gibt oft an, ob es sich um ein Originalteil oder eine Nachfertigung handelt.

Letzteres ist aber hier nicht angegeben.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Sofern das Werk 34 Originalteile verkauft, sin die deutlich teurer!

Und Nachbau

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

• Oldschool_78

das Beispiel soll nur zeigen, dass Nachbauten oft preiswerter sind!

golf-open-fan

• Oldschool_78

der größte Unterschied zwischen Originalteilen und Nachbauten ist, dass letztere nicht auf den originalen Pressen hergestellt wurden/werden.

Daher ist die Passgenauigkeit fraglich. Ein Freund von mir hat an seinem Golf 1 Limousine einen Nachbaukotflügel; da ist die Passgenauigkeit mangelhaft, d.h. die Spaltmasse passen nicht. (Das Fahz unfallfrei!)

Ich würde daher immer zu Originalteilen raten - solange sie noch verfügbar sind!

golf-open-fan

• Oldschool_78

der größte Unterschied zwischen Originalteilen und Nachbauten ist, dass letztere nicht auf den originalen Pressen hergestellt wurden/werden.

Daher ist die Passgenauigkeit fraglich. Ein Freund von mir hat an seinem Golf 1 Limousine einen Nachbaukotflügel; da ist die Passgenauigkeit mangelhaft, d.h. die Spaltmasse passen nicht. (Das Fahz unfallfrei!)

Ich würde daher immer zu Originalteilen raten - solange sie noch verfügbar sind!

Genau, das ist weitläufig bekannt.

Und selbst im "Zubehör" schwanken die Preise zwischen 150 und 500 Euro :/

Oldschool_rules :op10: