Hilfe Scirocco Tacho im Cabrio / Original Tacho mit neuem Kabelbaum

  • Servus.

    Ich wollte meinem Cabrio vor dem Saisonstart noch was gutes gönnen, und den original Tacho wieder einbauen.

    Zur Vorgeschichte: Ich besitze das Cabrio schon seit 1999. 2001 habe ich ein 1,8l 16v PL aus einem Scirocco eingebaut.

    Innenkabelbaum wurde mit gewechselt. Die Elektrik hat damals ein befreundeter KFZler gemacht.

    Der Tacho vom Scirocco hat unten zwei Anschlüsse, der vom Cabrio hat unten nur einen.

    Das Problem ist das es kein Platz gibt für den zweiten unteren Stecker. Bisher war die Lösung den linken Stecker aus der Halterung

    zu klicken und lose an der Leiterfolie hängen zu lassen, Zugentlastung durch Kabelbinder und Klebeband. Ausserdem passt das Scirocco Tacho rechts und links nicht in die original Halter, hier könnte man bestimmt was basteln.

    Die Lösung das das Kabel an der Leiterfolie hängt ist keine Alternative.

    Das Original Tacho von vor dem Umbau ist noch vorhanden. Also habe ich mir ein Cabrio InnenKabelbaum besorgt und alles überprüft.

    Der neue Kabelbaum war aus einem Cabrio ohne NSL, also habe ich die NSL aus dem Scirocco Kabelbaum ausgepinnt, und in den Cabrio

    Kabelbaum eingepinnt. In diesem Zuge habe ich noch den Stecker vom Radio überarbeitet.

    Nachdem ich den Cabrio Kabelbaum eingebaut hatte, habe ich alles duchprobiert. NSL funktioniert nicht ( ich bin mir aber nicht sicher

    Ob die vorher funktionierte).

    Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht. Im Tacho funktioniert die MFA und der Drehzahlmesser nicht. Also wieder alles ausgebaut,

    Den alten Scirocco Kabelbaum mit Scirocco Tacho wieder angeschlossen, funktioniert alles, auser die LWR, und natürlich die NSL da diese

    Sich Ja jetzt nicht mehr im Scirocco Kabelbaum befindet.

    Ich versuche ein funktionierenden Tacho mit einem Stecker zu besorgen um zu schauen ob mein Tacho defekt ist.

    Oder von euch hat einer eine Idee wie man den Tacho mit den zwei Steckern professionell einbauen kann.

    Wenn jemand aus dem Raum Saarland / Trier kommt und sich mit der Bordelektrik auskennt wäre ich über ein Kontakt sehr dankbar.


  • Hallo Etienneaigner16v

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Was deine Frage betrifft:


    Eigentlich sind im Instrumenten Kabelbaum vom SCIROCCO II 16V die gleichen Anschüsse und Kabelfarben wie beim Golf 1 Cabrio ab BJ 1983 - 1993 vorhanden. Lediglich die Stecker unterscheiden sich. Beim Cabrio gibt es einen Stecker mit 14 Anschlüssen, einen mit 6 und einen mit 2 Anschlüssen. Die könnte man alle umpinnen.


    Es scheint aber so, dass du erst einmal prüfen solltest, ob alle Kabelschuhe (Federkontakte), und zwar die im 14er und im 6er Stecker Kontakt mit der Folie haben. Dafür schaust du dir die Stecker an. Wenn einer - oder mehrere der Federkontakte zu weit zusammengedrückt ist/sind, könnte das der Grund für den Ausfall des DZM ausfällt.

    Das erklärt aber nicht den Ausfall der Leuchtweitenregulierung oder der NSL.


    Ob deine Tachoeinheit tatsächlich defekt ist, kann man nur prüfen, wenn die Verkabelung korrekt ist. Prüfen kann die Tachoeinheit auch unser Mitglied Kölner (Tacho-Andi).

    LG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe den Tacho vom Golf 1 Cabrio GLI drin mit MFA und Drehzahlmesser. Der Tacho ist im Bereich der Toleranz.


    Der Drehzahlmesser geht zwar nur bis 7.000 rpm, aber das stört mich nicht. Natürlich ist auch der Verbrauch nach MFA noch ganz korrekt, aber das ist sowieso recht ungenau.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe den Tacho vom Golf 1 Cabrio GLI drin mit MFA und Drehzahlmesser. Der Tacho ist im Bereich der Toleranz.


    Der Drehzahlmesser geht zwar nur bis 7.000 rpm, aber das stört mich nicht. Natürlich ist auch der Verbrauch nach MFA noch ganz korrekt, aber das ist sowieso recht ungenau.

  • So ich habe alles kontrolliert. Ich denke das KI ist defekt. Ich schicke den Tacho zur Reparatur.

    Da der erste April vor der Tür steht habe ich den Scirocco Kabelbaum wieder eingebaut.

    Die NSL musste ich aus dem Cabrio Kabelbaum ausbauen und übernehmen.

    Es funktioniert alles ausser die NSL. Die Kabel sind alle laut Schaltplan im Wiki eingepinnt.

    Wenn ich mit eine externen Batterie Strom auf die Anschlüsse 5 und 1 vom Stecker NSL gebe leuchtet die NSL.

    Wenn ich Minus von der externen Batterie auf die Karosse lege leuchtet die NSL.

    Schliesse ich die Interne Batterie an liegt am NSL Stecker keine Spannung an.

    Schalte ich das Abblendlicht an messe ich am Anschluss 4 am Stecker NSL 12V.

    Brücke ich jetzt mit einem Kabel Anschluß 4 und 5 leuchtet die NSL nicht.

    Wo habe ich ein Denkfehler?