Kaufberatung Golf 1 2H

• Hallo,

ich heiße Thomas und bin ganz neu in der Cabrioecke. Ich habe bereits das halbe Forum durchgelesen und einige Infos gesammelt.

Ich konnte für mich herausfiltern, dass ich ein Cabrio mit dem 2H Motor suche. Ebenfalls sollte er weitestgehend Rostfrei sein, da ich mich mit Karosseriearbeiten nicht auskenne. Das Budget habe ich mal zwischen 10 - 12K festgelegt. Ist das zu heutigen Zeiten angemessen?

Natürlich möchte ich keine Dauerbaustelle, aber ansonsten bin ich offen für alles. ^^

Ich habe hier nun den Ersten Kandidaten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=418715395

Ich habe auch schon mit dem Verkäufer kontakt gehabt und folgende Infos erhalten:

Es ist kein Rost bekannt.

1.Hand war der Schwiegervater. KM belegbar.

2017 neu lackiert von einem Bekannten, der Lackierer ist. Das Blau war ausgeblichen und nicht mehr schön.

"Oldtimer Basisbewertung" mit umfangreicher Doku und Bildern (auch vom Unterboden). Ich habe es aber selbst noch nicht gesehen. Er will es mir noch zuschicken.

ST Sportfahrwerk und FMS Auspuffanlage, ansonsten Originalzustand.

Keine Servolenkung. (-> Wie ist eure Erfahrung, ist das problematisch bei der Reifengröße? Ich habe mit Autos ohne Servo wenig Erfahrung)

Fällt euch sonst noch etwas auf, worauf ich achten sollte, bzw. was ich vorab schon Fragen kann?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Lg & schönen Abend

Thomas

• Sharky

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen, aber:

- dieses Modell in dem Baujahr gab es nicht mehr OHNE Servolenkung. Sollte er wider erwarten keine Servo haben, müsste die rückgerüstet worden sein (das haben ein paar Leute in den Nuller Jahren gemacht, weil das Lenkgetriebe damals schwer zu bekommen war und teuer. Ich vermute aber mal, dass er Servo hat.

Ohne Servo wäre das ein KO-Kriterium für mich.

Ich muss ab und zu einen Golf 2 ohne Servo bewegen, das geht garnicht. Sowas würde ich mir nicht freiwillig antun.

• Hallo und willkommen Thomas !

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Für mich als Technik-Mensch sagen diese Fotos mal rein GAR nichts aus.

Er ist schwarz, hat BBS-Pellen oder Nachbauten von Lenso drauf und das Foto der Fahrgestellummer ist sinnvoll wie eine Eisdiele in der Arktis.

Motorraum ? Kofferaum ? Armaturen ? Rückbank ? Persenning ? :shrug:

Meine nicht gerade kleine Erfahrung mit Cabrio-Besichtigungen ist die:

Man gebe mir meine Kopflampe und lasse mich 15 Minuten unterm Auto und drumherum wuseln :eye:

Dann komme ich raus und aus 11.000 € VB wird meinerseits ein Angebot von 7.000 FP erstellt weil man noch 3.000 VB reinstecken muß um das Angebot auch nur halbwegs zu rechtfertigen. Ich habe Autos für 12.000 VB besichtigen "dürfen" die nach näherer Betrachtung als Grotte zu bezeichnen waren.

Frag mal speedy47 - der kann dir von unserer Odyssee berichten.

Nimm dir auf jeden Fall einen sachkundigen mit der etwas Ahnung hat - Bilder sind nur ein grober Anhaltspunkt über den äußeren Zustand.

Ich wünsche dir das du ein Auto findest was dir paßt und mit dem du auch zufrieden bist.

g%l

• Wie bereits erwähnt eine absolut nichtssagende Anzeige.

Die Felgen sind BBS Repros von Lenso,GTP oder HGT usw. Wie kommt der auf 3000 Euro für Fahrwerk und Auspuff?

Die Kühlersensorik?! steigert nicht wirklich den Wert sondern gehört zur Instandhaltung,also keine Wertsteigerung.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Genauso wars. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich mir eine geschönte, weit überteuerte Grotte gekauft

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Hallo zusammen,

danke schonmal für euer Feedback. Ja die Bilder sind leider nicht sonderlich hilfreich. Aber das sind sie m.M.n. nur selten.

Das er keine Servo hat wundert mich ebenfalls. Da hake ich nochmal nach. Ein Bild vom Typenschild habe ich schon angefordert.

Ich bin aus dem südlichen Baden-Württemberg. Aus dem LK Tuttlingen.

Findet ihr, es macht Sinn ein günstegeres Auto in "schlechterem" Zustand zu nehmen und selbst auf Vordermann zu bringen? Somit wüsste ich zumindest Was, Wann und Wer gemacht hat. Oder würde das eher den Kostenrahmen sprengen?

Also z.B. sowas hier und dann noch 5-6K rein investieren?

• Von dem würde ich die Finger lassen. Unter der linken Rückleuchte ist wohl mal gespachtelt worden. Warum auch immer reißt der Lack. Wenn man das und die Ausstattung dazu rechnet,wirst du mit 6 Tsd nicht auskommen.

Dann lieber ein Auto mit gute Basis und darauf aufbauen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Kaufe so gut als möglich!! Ich habe unser 1. Cabby zu billig gekauft , ging nicht anders 2006, dann gewchweisst

Das jetzige Classicline kam 2014

Ich hatte Preis offen nach dem Auto mit wenig km, rein Sommer, wenig Hände gesucht . 6000€ waren ein hoher Preis! Bezahlt 4k, andre Geschichte. Jeden Tag freuen wir uns über den 1a Blechzustand. Es macht viel mehr Spass ein Auto zu bewahren notfalls runter zu fahren im Alltag als Mist hoch zu reparieren

1000h in Karmann Ghia verschweisst, ok gab wenig bessres bezahlbar 1998

1000h in T3 Westi repariert 2012-2018, es gab bessres, aber Kasse war zu klein. Am Ende inmer das Gleiche:

Kaufe gut ist billiger freudvoller und bleibt gut.

Mist bleibt Mist. Einmal Rost immer Rost. Technik hingegen egal, billig und verfügbar.Es gibt immer noch rostfreie 1er, und wenn er ein paar k mehr kostet, so what, das ist bei einer Möhre in 2-3 Reparaturen versenkt wenn man es nicht selbst macht.

Unsre 1a Cabrios, Jahreswagenzustand, jeden Tag Freude pur!: mit Bio Marderschreck.. meine Damen on top:

• Ich hatte Preis offen nach dem Auto mit wenig km, rein Sommer, wenig Hände gesucht . 6000€ waren ein hoher Preis! Bezahlt 4k, andre Geschichte. Jeden Tag freuen wir uns über den 1a Blechzustand. Es macht viel mehr Spass ein Auto zu bewahren notfalls runter zu fahren im Alltag als Mist hoch zu reparieren

Da stimme ich dir zu. Wo würdest du jetzt, nach 10 Jahren, die Preise für ein vergleichbares Objekt sehen? Meiner Einschätzung nach sollte ich doch da mit 12K hinkommen. Für die Anzahl an Angeboten in meiner Umgebung finde ich die Auswahl von den "guten" recht Mau.

saxcab Willst du mir mal ein paar Facts per PM schicken?

• Beitrag von Samson450 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher link ().
  • Die Basis muss halt stimmen. Mein 91er Sportline hatte 2010 3000 Euro gekostet mit original 70.000 km, 2. Hand, neuer Inspektion, neuer HU und neuen Reifen von einem Suzuki-Händler, der das Auto in Zahlung genommen hatte und nicht wusste, was er damit machen sollte. Dach war original und nicht mehr schön, aber komplett rostfrei. Ich hab dann einiges reingesteckt (Dach, Fahrwerk, Technik nach und nach, andere Vordersitze, Originalradio usw.), aber die Substanz hat gestimmt und das Auto war (fast) immer zuverlässig, hatte bis zum Schluss keinen Rost. 2022 H-Abnahme und 2024 hat die Versicherung 16500 Euro gezahlt beim Totalschaden.

Mein jetziges US war in keinem guten Zustand, aber mit relativ frischer HU, H-Abnahme (3-, Wiederbeschaffungswert 4700 Euro), gekauft im November 2024 für unter 3000 Euro. Viele Kratzer, paar Dellen, aber bis auf den Schlossträger auch nahezu rostfrei. Die Basis war für mich somit aber auch ok, Innenraum für kleines Geld gemacht (Sitze waren gut, aber dreckig, Macke im Armaturenbrett weggemacht, Dachhimmel gereinigt, viele Kleinteile ersetzt oder erneuert, originales Radio und neue Boxen verbaut, Teppich gereinigt und an den Ecken repariert, usw.), Technik erneuert (Zahnriemen, alle anderen Riemen, Zündanlage komplett, Unterdruckschläuche, alle Flüssigkeiten und Filter, Drosselklappe und Zigarre gereinigt, usw., Bremsen und Fahrwerk waren gut), außen die Stossstangen und die hinteren Verbreiterungen lackiert, Schachtleisten erneuert, (Dach 1. Vinyldach ist noch ok), poliert, Lack teilweise selbst ausgebessert, neue Felgen und Reifen, usw.

Fazit: 3000 Euro Anschaffung, 3500 Euro reingesteckt, vieles selbst gemacht oder über Bekannte machen lassen, also auch 6500 bis 7000 Euro investiert, aber ich weiß ja jetzt auch, was alles gemacht ist. Tacho muss noch repariert werden und paar Kleinigkeiten sind halt immer..... die Basis war für mich in Ordnung (wichtig für mich), aber es war halt Arbeit. Alles, was ich mir für um die 10.000 angeschaut habe, war in der Basis nicht besser und dann weiß ich nicht, ob ich mit der Technik Ruhe habe. Allerdings macht es auch wirklich keinen Sinn, eine Grotte zu kaufen, Geld und Zeit reinzustecken und dann hat man immer noch ne Baustelle.

Also entweder günstig mit guter Basis kaufen und Zeit und Geld investieren oder fertig kaufen und 2000 Euro in der Hinterhand, aber in beiden Fällen muss man genau schauen, was man bekommt.

Ich werde in den nächsten Wochen ein Kurzgutachten machen lassen und schauen, was da rauskommt....ich bin auf alle Fälle gespannt ;)

Viel Glück bei der Suche, LG Stef

Einmal editiert, zuletzt von stef ()

• Sigmaringen isch au ums Eck

Danke wie doof. 😂😂

Da sind 100%ig die km gedreht.

• Da sind 100%ig die km gedreht.

Nicht gedreht sondern zugegeben:

Zitat

Kilometer lt. Tacho 118000

(Real vermutlich mehr)

Bei Autos in dieser Altersklasse kann man die Kilometer nur selten am Tacho ablesen

Wenigstens wird der Wagen nicht als "TOP!!! RAR SELTEN G60 NOS TOP!!!"-Kiste proklamiert ;)

Das kriegt man hin.

Wenn man das selbst machen kann minimiert das die Werkstattkosten enorm.

Wenn ich höre das Werkstätten mittlerweile 1000 € für einen Kupplungswechsel als reinen Arbeitslohn kalkulieren dann geh ich allerdings flüchten...