2H Zündverteiler-/Hallgebertausch

  • Moin!


    Ich lese schon eine zeitlang mit im Forum und habe nun endlich auch mal einen Account erstellt! Ich habe auch das hier schon häufiger thematisierte Ausgehen des Motors (2H, 98 PS) im Warmlauf und basierend auf der Recherche hier wollte ich gestern den Zündverteiler bzw. den Hallgeber darin ausbauen und tauschen. Ich bin zum Glück aktuell nicht auf das Fahrzeug angewiesen, sodass ich erst die Teile ausbauen, nach der Teilenr. schauen und dann bestellen wollte. Allerdings sitzt der Verteiler so fest (auch nicht drehbar etc.), dass ich gestern keine rohe Gewalt anwenden wollte und vorerst aufgegeben habe... Habt ihr vielleicht nützliche Tipps wie man den Verteiler ohne Zerstörung ausgebaut bekommt, wenn er so fest sitzt? Kriegt man nicht vielleicht sogar den Hallgeber ohne Ausbau des Verteilers getauscht?


    Außerdem ist mir beim Abnehmen der Verteilerkappe und des Fingers aufgefallen, dass er innen recht "versifft" ist (s. Bilder). Ist das normal? Ich hätte es ehrlich gesagt darin sauberer erwartet... Kann das schon ein Problem sein?


    Schon jetzt besten Dank an alle, die antworten und generell, dass ihr hier im Forum euer Fachwissen mit den Unwissenden teilt! :)

  • Grundsätzlich läßt sich der Hallgeber auch bei eingebauten Verteiler wechseln. Ist etwas fummelig, spart aber die Neueinstellung, da, vorausgesetzt, der passende Hallgeber wird verwendet, der Zündzeitpunkt sich nicht ändert.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Beitrag von Lucky123 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der original Bosch Hallgeber lässt sich im eingebauten Zustand -nicht- wechseln ..das ist m.E. völlig unmöglich !

    Der nennen wir ihn mal Blechtopf ist wahrscheinlich per Presspassung mit der Welle verbunden, der geht nicht runter.

    Die Welle mit dem Topf muss herausgezogn werden um den Hallgeber zu tauschen.

    Welle und Zahnradposition mit Körnerpunkt markieren

    Kegelstift mit 4er Durchschlag ausschlagen oder ausbohren 5er Bohrer

    5er Spannstift geschlitzt besorgen ,der passt da er 5,4mm hat

    Mit Flex Stift im eingeschlagenen Zustand kürzen


    Habe heute wieder auf den alten Bosch zurück gebaut ...der andere neue ist wie schon von einigen gemutmast, von Haus aus Müll.


    Teilenr. ist Bosch 123032903 dieser kostet um die 83€



    Golf 1 Cabrio 1993

    Golf 7 FL GTI Performance 2019

    Jetta 2 GL RP 90PS 1991

    Käfer 1200er 1976

    Porsche Boxster S 981 2014

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich hoffe, ich kann die Tipps morgen gleich mal umsetzen.



    Besten Dank für die Infos und die kurze Anleitung!

    Ist es da nicht vielleicht schon sinnvoller, gleich den ganzen Verteiler zu tauschen? Allerdings gibt es da ja auch nichts Neues mehr und man muss dann hoffen, dass ein gebrauchtes Teil auch wirklich funktioniert... Ich finde auch eigentlich nur Verteiler für den 2H mit der VW Teilenummer 037 905 205 K. Der jetzig verbaute Verteiler endet aber, soweit ich das sehen kann, mit dem Index F, also 037 905 205 KF. Ist das überhaupt kompatibel? Bei Preisen >200/250€ für einen gebrauchten Verteiler ohne Garantie, dass das Teil auch funktioniert, ist es natürlich auch schon sehr sportlich.

  • Ich hab's heute endlich wieder geschafft, mal wieder am Cabrio arbeiten zu können. Allerdings hat der Zündverteiler gewonnen und nicht ich.. Das Teil sitzt immer noch bombenfest drin. Ich hab tagelang mit WD40 vorbehandelt, den Motor warmlaufen lassen bis er von alleine ausgeht, Vereisungsspray draufgesprüht und auch mit verschiedenem Werkzeug "draufeingeschlagen", aber außer ein paar Macken am Verteiler hat sich nix getan... Ich will eigentlich nicht noch mehr Gewalt anwenden und man kommt ja auch generell schlecht dran außer von schräg oben zu schlagen. Beim Versuch zu drehen/ziehen bewegt sich der ganze Motor mit, aber Verteiler/Motor sind quasi eine Einheit. Weiß nicht so recht, was ich noch machen soll außer gewaltvolle Zerstörung. Kennt jemand einen guten Golf-Schrauber in der Region Hannover? ;)


    Was mir aber beim Demontieren noch aufgefallen ist: Haben die schwarzen Stellen in der Verteilerkappe etwas zu bedeuten (s. Foto). Wahrscheinlich auch nicht positiv, aber soweit ich die Informationen hier im Forum verstanden habe, kann es auch nicht die Ursache sein, dass er zwar anspringt, aber dann nach einer Weile beim Warmlaufen ausgeht und erstmal nicht mehr anspringt bis er wieder kalt ist..

  • Was mir aber beim Demontieren noch aufgefallen ist: Haben die schwarzen Stellen in der Verteilerkappe etwas zu bedeuten (s. Foto). Wahrscheinlich auch nicht positiv, aber soweit ich die Informationen hier im Forum verstanden habe, kann es auch nicht die Ursache sein, dass er zwar anspringt, aber dann nach einer Weile beim Warmlaufen ausgeht und erstmal nicht mehr anspringt bis er wieder kalt ist..

    Die schwarzen Stellen an den vier Messingstiften in der Verteilerkappe sind durch den Funken entstanden, der vom Verteilerfinger bei der Zündung überspringt (Verschleiß!). Da ist der Stift quasi verkokt! Dadurch entsteht an der Zündkerze ein kleiner Zündfunke!


    Die Verkokung kann man z.B. mit einer Feile oder einem Schraubendreher abkratzen, ebenso beim Verteilerfinger. Danach wird der Zündfunke wieder besser. Das ist aber nur kurzzeitig!


    Besser ist es, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu ersetzen! Ratsam ist es auch, gleich neue Zündkabel und die Zündkerzen und - stecker mit zu erneuern.


    Vielleicht erübrigt es sich dann auch, den Verteiler auszubauen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Klingt sinnvoll, danke! Ich hatte auch vorher schon mal geschaut und in einem anderen Thema im Forum hatte Stahlwerk die Bosch W6DC Zündkerzen und den NGK 0939 Zündleitungssatz empfohlen. Verteilerkappe und Finger hätte ich dann auch von Bosch genommen, aber so ein Komplettset hat natürlich auch Charme. Der 2H mit 98 PS steht unten allerdings nicht als kompatibler Motor mit in der Liste. Passt das alles trotzdem? Hast du denn mit dem Komplettset schon gute Erfahrungen gemacht?

  • Der Satz sollte auch beim 2H-Motor passen. Wenn ich den JH-Motor für BJ 1993 eingebe, dann passt der Satz. Ich hab den Satz aber auch schon beim 2H eingebaut - ohne Probleme!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Meine bevorzugte Kombination jalex:

    Zündkabel und Zündkerzen: NGK

    Verteilerfinger und -kappe: Bosch