Die Bestellung der neuen Teile hat doch länger gedauert als erwartet/erhofft... (zumindest wenn man die Lieferzeiten von Elektronikartikeln gewohnt ist)
Also habe ich vorhin direkt alles (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger) verbaut und getestet. Nahezu gleiches Bild. Motor läuft nach Kaltstart ganz ok mit ein paar Rucklern, fängt dann nach einer Weile an deutlich zu ruckeln und geht dann aus. Aus der Verzweiflung habe ich dann doch nochmal den blauen Kühlmitteltemperatursensor abgezogen und schon lief der Motor wieder, zwar mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1200 1/min), aber er lief und hat auch wieder Gas angenommen. Vor dem Tausch der Zündkomponenten hatte ich den Temperatursensor schon mal abgezogen und da hat es nicht so wie beschrieben funktioniert. Kann es sein, dass zwei Fehler parallel vorlagen und durch den Tausch der Zündkomponenten das Abziehen des Temperatursensors nun doch eine Verbesserung zeigt?
So oder so würde ich jetzt mal den blauen Temperatursensor tauschen. Laut des Threads "Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller" sollte man am besten den Sensor von VW Classic Parts beziehen, aber bin ich zu blöd den dort zu finden oder gibt es den nicht mehr? Alternativ hätte ich sonst den von Meyle bestellt, weil ich davon zumindest hier im Forum und bei Youtube positive Rückmeldung hierzu gelesen/gehört habe. Der müsste es sein: 100 800 9050 MEYLE MEX0185 Sensor, Kühlmitteltemperatur ORIGINAL Quality, Blau | AUTODOC Preis und Erfahrung (VW-Teilenr.: 025 906 041 A). Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Alles anzeigenHatte heute nen Kumpel da mit Zahnriemen Motorlager Benzinpumpe und Kupplungsseil
Dabei sollte man natürlich auch die Zündung einstellen
Rate mal was war: Der Verteiler saß fest
Auf meiner Schwierigkeitsskala von 1 bis 10 war das heute bei 4
Habe mit MOS2-Rostlöser den Fuß geflutet und anschließend mit demontierter Kappe den fetten Engländer oben angesetzt und immer hin und her gewackelt - NICHT gedreht - nach dem 5. oder 6. mal bewegte er sich - da hatte er verloren
Und jetzt möchte ich von dir einen Erfolgsbericht sehen...
Zufälle gibt's... wobei die Zündverteilerthematik ja nun kein seltener Fall zu sein scheint
Einen Erfolgsbericht kann ich aber leider noch nicht senden, da ich es noch nicht wieder probiert habe. Ich wollte erst die Teile tauschen, um zu schauen, ob es an denen lag und nicht gleich alles gleichzeitig machen. Aber selbst wenn die Teile (inkl. Tempsensor) tatsächlich Abhilfe schaffen sollten, werde ich mich dem Thema mindestens zum Einstellen des Zündzeitpunkts in Kürze wieder widmen müssen