Heizungsregler versetzen

• Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrung oder Infos bezüglich des Umbaus des Heizungsreglers an die Position des Aschenbechers?

Ich habe bei der Suche im Forum nichts gefunden.

Viele Grüße Peter

• Gesehen habe ich schon aber wie es gemacht wurde weiß ich nicht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hallo,

ja Doppel-DIN ist richtig.

In dem Zuge soll dann auch gleich eine Rückfahrkamera mit verbaut werden.

Falls jemand eine im Radio-Hezizungs-Bereich defekte Tachoblende zu Hause rum liegen hat, bitte mir eine Nachricht zu kommen lassen.

Ich möchte meine Originale erstmal nicht zerstören.

Vielen Dank Peter

• Hier sieht man ein bisschen was dazu.

Doppel DIN im Golf 1 Cabrio!?! - golf1.info
    Hallo! Würde gerne mal wissen ob ein Doppel DIN Radio ins Amaturenbrett von G1C?!? Es müsste ja auch die Regulierung von der Lüftung weichen müssen.Kann man…
    www.golf1.info

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hallo,

Jetzt muss ich mich auch melden.

Ich dachte immer wir fahren Oldies, die 30-40 Jahre alt sind.

Deshalb kann ich nicht verstehen, dass man in solchen alten Autos ein Doppel-DIN-Radio und eine

Rückfahrkamera verbauen muss...

Das hat mit Originalität nichts zu tun und verdient auch kein H-Kennzeichen.

Ist meine Meinung, wenn Ihr das anders sieht kein Problem !

Schönen Abend !

Volker

• Hallo Markus,

vielen Dank für den Link, die Info beantwortet meine wichtigste Frage bezüglich der mechanischen Möglichkeit: die Züge reichen aus.

Ich habe ein (undeutliches) Foto von einem anderen Umbau, da sitzt die gesamte Einheit im Aschenbecherausschnitt.

Das gefällt mir deutlich besser.

Viele Grüße Peter

• Kann ja jeder machen wie er will. Gibt genug Leute die keinen Wert auf H Kennzeichen legen oder auf die 100% Originalität.

Mir erschließt sich nur der Gedanke der Rückfahrkamera nicht. Das Cabrio hört knapp 20cm hinter der Heckscheibe auf. Und ich kann vom Fahrersitz aus meine 4 mechanischen Fensterheber bedienen.

Sprich - so groß ist die Kiste nicht.

Aber ich kann es verstehen wenn man was umsetzen möchte und ich bin inzwischen auch weg vom Gamma hin zum Blaupunkt wegen dem Luxus einer FSE.

Aber es gibt doch auch gute 1-Din Lösungen- Dafür den Rahmen zu zerschneiden finde ich fast zu schade

Mit Touch und RFK und was weiß der Geier nicht noch alles an Funktionen

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

• Sieht ja schlimm aus 🙈

Dem schließe ich mich an. Das sitzt krumm und schief da drin - erinnert mich an "Jugend forscht".

Doppel-DIN ist richtig

In dem Zuge soll dann auch gleich eine Rückfahrkamera mit verbaut werden

Ich möchte meine Originale erstmal nicht zerstören

Hervorragend !

Mein Tipp dazu: Hol dir einfach ein Autoradio mit Klapp-Display - die Doppel-DIN-Lösung im 1er hat bei mir ebenfalls nicht nur Bauchschmerzen verursacht.

Somit kannst du DVD´s oder Blu-Rays oder Rückfahrkamera oder Navi oder sonst was drüber laufen lassen und kannst dir die Bastelei sparen.

Auf Knopfdruck fährt das Display ein und gut is - so kannst du die Annehmlichkeiten moderner Elektronik mit altertümlichen Ambiente verbinden.

Mein Kenwood-Radio z.B. ist aus den 90ern und somit nicht nur zeitgemäß sondern auch noch abseits von den ganzen Mainstream-Lösungen.

DVD/Bluray/Rückfahrkamera-Modus:

Fahrmodus:

Die Einstellmöglichkeiten sind mehr als enorm - da bleiben keine Wünsche übrig.

Viel Glück bei der Umsetzung deines Ziels !

• Dem schließe ich mich an. Das sitzt krumm und schief da drin - erinnert mich an "Jugend forscht".

Für mich sieht das ehr noch nicht fertig aus. Damals,2011, gab es noch keinen 3D Druck wo man mal eben eine Blende hätte drucken können.

Soweit ich weiß gab es im Golf 4 bereits Doppel DIN und je nach Bj des Cabrios, könnte damit auch ein H erreichbar sein falls es den Prüfer überhaupt interessiert.

Markus

Mein Classic-Line

• Ich habe gedacht das die Autos ein Alter haben wo keine Jugendsünden mehr gemacht werden ....hat so was wie in den 80èrn ich fahr mal schnell nach Real und lass mir das Glasdach auf dem Parkplatz einbauen :)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Also ich würde sagen wenn es gut gemacht ist und das ist möglich mit 3d usw dann kommt das schon gut. Geschmäcker sind verschieden. Das stimmt. Aber Tuning ist was einem selber gefällt (und dem Tüv 😂😂😂). Wenn ich hier das Polo Cabrio rumfahren sehe, denke ich mir auch „das nicht schön. Aber es ist selten“. Bin gespannt auf die Umsetzung.

• Die 90er Klappdisplay Radios bekommst halt auch nicht mehr an jeder Ecke.

Und die Nachrüstung ist schon Jahre Rückläufig sei dem die (Radio-) Head Unit ja ins Infotainment vom Fahrzeug eingebunden ist.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das Din -/ Doppeldin ist doch seid Golf 7 schon Geschichte.

Ich hab die Einheit im Handschuhfach und nur noch ein Dispaly drin

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Verstehe das nicht als Tuning sondern als ein wenig Comfort. Höre selber viel über Spotify. Habe mir vor ein paar Monaten in den Zafira ein Android Doppeldin mit GPS und 4G Modul gebaut obwohl er kein Doppeldin-Slot hat. Mit ein wenig Phantasie und einem 3D-Drucker ist viel möglich. Möchte das nicht mehr missen. Kein nerviges Handy verbinden ect. Auf so einen Klappmonitor habe ich persönlich keinen Bock, das steht ja dann auch wieder im Sichtfeld rum. Aber auch hier ist das Geschmackssache.

In diesem Sinne, lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Leider kann ich aktuell noch nichts dabei steuern, da ich erst noch was anderes fertigstellen möchte. Wenn es soweit ist, teile ich gerne meine Erfahrungen mit dir oder gerne auch du mit mir :thumbup:

Was sinnig ist oder nicht, ist zum Glück jedem selber überlassen und ist wie immer Geschmackssache bq

• Ich genieße (oder auch nicht weil es nervt) den ganzen neuen Komfort wie diverse Sicherheitssysteme, Internet-

anbindung im Auto usw. in meinem modernen Alltagsauto.

In meinen Oldies ist es schön , ohne diesen ganzen Kram auszukommen und Autofahren pur zu

genießen.

Aber wer weiß, bestimmt gibt es bald Nachrüstungssätze für Einparkhilfen und Abstandstempomaten

für den G1C ^^ :D ;( ....

Muß aber natürlich jeder selber wissen und ist Geschmackssache....

Viele Grüße

Volker