Öldruckanzeige nachrüsten

  • Servus Freunde,

    Ich versuche momentan Ordnung in mein Kabelsalat zu bringen.

    Im Innenraum habe ich schon die nicht funktionierende NSL wieder in Gang bekommen. (Relais defekt)

    Ausserdem habe ich die Schalterbeleuchtung aller Schalter repariert.

    Da ich einen Bruch in der Leiterfolie des Tachos hatte, ging bei über 2000 U/min der Ölwarnsummer plus Lampe an.

    Aus vorrübergehendem Mangel an einer anderen Leiterfolie habe ich zuerst den Öldruck gemessen. Der war okay.

    Zum messen des Öldrucks habe ich am Ölfilterflansch den Öldruckschalter ausgebaut und dort das Manometer angeschlossen.

    An meinem 16v PL ist ein ölfilterflansch mit externem Ölkühler vom Golf 1 GTI verbaut.

    An diesem Flansch ist nur eine Bohrung für ein Öldruckschalter vorhanden. Bei mir ist hier der 1,8 bar Schalter (weiß) verbaut.

    An meinem Motor ist kein brauner Öldruckschalter verbaut. Das Kabel für den braunen Öldruckschalter ist vorhanden, und mit Kabelbinder befestigt.

    Meine Ölkontrolllampe im Tacho blitzt beim einschalten der Zündung nur kurz auf. Mein Tacho hat aber die dynamische Öldruckkontrolle, vielleicht hat man sich deshalb

    Nur für den 1,8 bar Schalter entschieden.


    Ich möchte auch eine VDO Öldruck anzeige in die Mittelkonsole nachrüsten.

    Jetzt ist die frage kann ich den 0,3bar den 1,8bar Schalter und den Öldruckgeber für das Zusatzinstrument alles in die eine Bohrung am Ölfilterflansch anschliessen?


    Danke Daniel

  • Grundsätzlich sollte das gehen, orig hat der 16V auch beide Geber am orig. Ölfilterflansch.

    Das wird dort halt ganz schön eng was du vorhast mit 3 Gebern.

    Schau mal ob du für dein Zusatzinstrument einen passenden Geber mit Warnkontakt findest. Der Warnkontant dann entweder 0,3 oder 1,8bar. Somit integrierst du sozusagen einen der beiden Öldruckschalter in den Geber für die Zusatzanzeige. Somit brauchst nur 2 passende Gewindebohrungen statt 3. Hierzu nimmst ein T-Stück dass in deine vorhandene Bohrung kommt und dann hast 2 Anschlußmöglichkeiten. Muss halt vom Bauraum dort alles passen.

    Aber grundsätzlich geht das beim Öldruck. Bei der Öltemperatur hingegen siehts anders aus, da ein T-Stück die Temperaturwerte verfälscht. Da sollte der Geber immer direkt im Flansch sitzen.

  • Wenn ich ein Öldruckschalter mit Warnkontaktanschluß habe, welches Kabel schließe ich an den Warnkontakt an 0,3 bar, oder 1,8 bar?

    Oder ist es egal?

    An den Warnkontakt (WK) gehörtcdas Kabel vom 0,3 bar Öldruckschalter.

    Das Problem bei vielen Öldruckgebern ist das diese bei 0,5 bar liegen. Das bedeutet, dass bei warmen Motor im Leerlauf die Ölkontrolle aufleuchten kann.


    Der Warnkontakt sollte bei 0,25 bar liegen, wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/116373653658?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=TqIXvmHYTVW&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

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    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982