Gelöst- Haltebleche der Bremsbeläge rutschen raus – Lösungen?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Auto: Die Haltebleche der Bremsbeläge rutschen immer wieder raus.

Sobald das passiert, fangen die Beläge an zu klappern – was ziemlich nervt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem schon mal gehabt und vielleicht eine dauerhafte Lösung gefunden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Zum Einen falsch herum montiert, das mittige Stück der Federklammermu? mit der Bremsscheibe fluchten. Und und zum Anderen ist die Klammer mittig nicht richtig unterm Bremssattel eingehängt.

Kann auch sein, daß Du sich deswegen auch beim Einbau schon verbogen hast. In dem Fall richtig biegen und korrekt montieren, oder wenn nicht mehr möglich mit neuem Federklamnmernsatz (diesmal korrekt) montieren.

• Gleiches hatte ich auch, sind falsch montiert. Obere und untere Klammer muss das "Fähnchen" mit der Scheibe flüchten. Nicht drauf verlassen, wenn da L oder R eingestanzt ist, das bedeutet nicht beide L für die linke Seite sondern immer L und R pro Seite.

Beste Grüße Ben

• Danke euch vielmals für die Hilfe!

Das Ganze wurde von einer Werkstatt montiert – aber ich hab langsam das Gefühl, da fehlt ein bisschen das nötige Know-how… so wie bei mir anscheinend auch 😅

Werd das jetzt mal selbst in die Hand nehmen und schauen, ob ich’s richtig hinbekomme.

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Mike1071

Hat den Titel des Themas von „Haltebleche der Bremsbeläge rutschen raus – Lösungen?“ zu „Gelöst- Haltebleche der Bremsbeläge rutschen raus – Lösungen?“ geändert.
  • Die untere Klammer sitzt meiner Meinung nach gut. Die obere ist verrutscht.

Ich würde es an deiner Stelle einmal zerlegen, alles ordentlich reinigen und mit neuen Klammern wieder einsetzen.

Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

• was genau meinst du denn mit falsch herum?

die obere mit der unteren Klammer tauschen?

Vergleich mal Bild 2 mit 3. bei Bild 2 sitzt die Klammer passend. Bei Bild 3 sieht das so aus als ob die nicht passt. Sind ja links 2 Nasen dran die müssen normalerweise auf der rechten Seite sein. Wenn mich nicht alles täuscht.

• Also ich versteh nicht wie du die umdrehen willst?

wenn man die Unterseite der Klammer nach vorne holt, dann schauen doch die Nasen in die falsche Richtung und greifen nicht mehr.

wenn man sie um 180° rotiert und unten unten sein lässt, dann steht ja die gebogene Laschen (mit Loch) aus der Bremse raus und hält sich nicht am Sattel fest.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich denke die ist nicht falschrum sondern nur etwas verrutscht.

die pinke Ecke müsste wohl bei der blauen Markierung sein.

Stückchen rüber, Stückchen runter...

aber ob die dann da bleibt???

• Das Ganze wurde von einer Werkstatt montiert

Da waren Fachmangelkräfte am Werk :|

Hier noch ein paar Zeilen dazu: