Ich stelle mich und meinen Bel Air mal kurz vor

  • Ich komme aus Mannheim und bin als 14 jähriger im blauen 1er Golf Cabriolet Karmann mit Automatikgetriebe Bj 1990 mit elektrischen Verdeck,das im Moment leider defekt ist..... vom Kumpel seiner Mutter damals neu gekauft in den Odenwald gefahren .

    Dieses Jahr werde ich 53 und nun gehört mir das Auto . Es war über 20 Jahre in Spanien und nun ist der Schatz wieder hier in Deutschland in Mannheim, weil er in Spanien sehr verhunzt wurde durch die Mechaniker. Jetzt versuche ich das schöne Teil mit allen Originalteilen zu retten. Ich selbst bin eigentlich gar kein Golf Fan, aber dieses Erinnerungsstück rette ich vor dem Tod. Ich habe jetzt einen neuen Krümmer einbauen lassen und die Stoßstangen sanieren und frisch lackieren lassen. Er läuft noch sehr unrund aber ich habe Leute die sich darum kümmern das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen. Das Auto ist absolut Rostfrei und hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel. Er hat wieder deutsche Papiere und ein H Kennzeichen. TÜV Neuabnahme und so gemacht. Jetzt habe ich mir Klarglasscheinwerfer bestellt , neue Wischblätter obwohl er im Regen nie gefahren wird...aber man weiß ja nie ob es unverhofft mal einen Wetterwechsel gibt. Neue Zündkerzen, Sicherungen , Keilriemen , Benzinluftfilter sind gerade gekommen....hoffe das alles passt.. Bin auf jeden Fall daran ihn wieder fit zu machen und dann an einen echten Golfliebhaber zu verkaufen. Aber zuerst möchte ich ihn noch mindestens einen Sommer fahren. Jetzt geht es mit meinem Mechaniker im April zur Veterama nach Hockenheim um vielleicht einige Teile zu kaufen bzw. mehr über dieses Fahrzeug in Erkenntnis zu bringen. Ich brauch erstmal eine Bedienungsanleitung und mein Mechaniker will unbedingt das elektrische Verdeck wieder hin bekommen. Die Spanier haben die Motorhaube total unterirdisch lackiert. Ob ich das Fahrzeug komplett lackieren lasse steht noch in den Sternen und ist auch eine Kostenfrage. Zuerst müssen Dallen und Kratzer weg und der Motor muss richtig rund laufen. Zuletzt war er ja 7 Jahre in der Tiefgarage und zuvor hatte er nie Regen erlebt in Spanien. Also wie gesagt ich bin kein großer Golf Fan erhoffe mir aber in diesem Forum nützliche Tipps zu bekommen und vielleicht auch einen potenziellen Käufer des Fahrzeugs zu finden. Auch wenn er jetzt noch nicht Top da steht würde ich ihn nicht unter 20.000 verkaufen. Zur Not behalt ich ihn noch 10 Jahre.

  • Danke. Das hoffe ich auch. Ich als Nichtmechaniker und Autokenner habe die Hilfe nötig. Am ersten Tag wo ich gefahren bin wusste ich nicht einmal wie das Licht angeht und bin mit Standlicht zur Arbeit gefahren

  • Willkommen mit Deinem Bel-Air. Als bekennender Bel-Air Fan freut es mich natürlich:thumbup:

    dass wieder Einer gerettet werden soll.


    Das mit dem E-Verdeck ist kein Hexenwerk. Bedingung 1: alles dicht und genug Öl

    2. Elektrik. Es gibt imho im Wiki einen Schaltplan dazu. Es gibt 2 Zusatzsicherung

    oberhalb der ZE. 1x Thermosicherung als Überlastungsschutz und einmal als Absicherung

    des S-Kontakt über den der Schalter Strom bei eingestecktem Schlüssel erhält.


    Oft ist auch der S-Kontakt im Zündschloss abgeraucht, dann geht gar nichts.


    Viel Erfolg

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Bei dem Verdeck kann auch sein, dass der Zündschlüssel einen Hauch zu kurz ist. Mal mit dem Daumen auf den Schlüssel drücken und gleichzeitig den Verdeckschalter betätigen. Kommt schon mal bei nachgemachten Schlüssel vir.Viel Glück

  • Ich komme aus Mannheim und bin als 14 jähriger im blauen 1er Golf Cabriolet Karmann mit Automatikgetriebe Bj 1990 mit elektrischen Verdeck,das im Moment leider defekt ist..... vom Kumpel seiner Mutter damals neu gekauft in den Odenwald gefahren .

    Dieses Jahr werde ich 53 und nun gehört mir das Auto . Es war über 20 Jahre in Spanien und nun ist der Schatz wieder hier in Deutschland in Mannheim, weil er in Spanien sehr verhunzt wurde durch die Mechaniker. Jetzt versuche ich das schöne Teil mit allen Originalteilen zu retten. Ich selbst bin eigentlich gar kein Golf Fan, aber dieses Erinnerungsstück rette ich vor dem Tod. Ich habe jetzt einen neuen Krümmer einbauen lassen und die Stoßstangen sanieren und frisch lackieren lassen. Er läuft noch sehr unrund aber ich habe Leute die sich darum kümmern das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen. Das Auto ist absolut Rostfrei und hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel. Er hat wieder deutsche Papiere und ein H Kennzeichen. TÜV Neuabnahme und so gemacht. Jetzt habe ich mir Klarglasscheinwerfer bestellt , neue Wischblätter obwohl er im Regen nie gefahren wird...aber man weiß ja nie ob es unverhofft mal einen Wetterwechsel gibt. Neue Zündkerzen, Sicherungen , Keilriemen , Benzinluftfilter sind gerade gekommen....hoffe das alles passt.. Bin auf jeden Fall daran ihn wieder fit zu machen und dann an einen echten Golfliebhaber zu verkaufen. Aber zuerst möchte ich ihn noch mindestens einen Sommer fahren. Jetzt geht es mit meinem Mechaniker im April zur Veterama nach Hockenheim um vielleicht einige Teile zu kaufen bzw. mehr über dieses Fahrzeug in Erkenntnis zu bringen. Ich brauch erstmal eine Bedienungsanleitung und mein Mechaniker will unbedingt das elektrische Verdeck wieder hin bekommen. Die Spanier haben die Motorhaube total unterirdisch lackiert. Ob ich das Fahrzeug komplett lackieren lasse steht noch in den Sternen und ist auch eine Kostenfrage. Zuerst müssen Dallen und Kratzer weg und der Motor muss richtig rund laufen. Zuletzt war er ja 7 Jahre in der Tiefgarage und zuvor hatte er nie Regen erlebt in Spanien. Also wie gesagt ich bin kein großer Golf Fan erhoffe mir aber in diesem Forum nützliche Tipps zu bekommen und vielleicht auch einen potenziellen Käufer des Fahrzeugs zu finden. Auch wenn er jetzt noch nicht Top da steht würde ich ihn nicht unter 20.000 verkaufen. Zur Not behalt ich ihn noch 10 Jahre.

    Hallo und Willkommen :) .


    Ich bin mir sicher, das du nach einer Saison...der Resonanz auf der Strasse und der Verbundenheit

    der G1C Fahrer, dein schönes Auto behalten wirst ;).

    Viel Spaß beim her richten :thumbup:

    Oldschool_rules :op10:

  • Viele Grüße über den Rhein aus Lu!

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Auch von mir liebe Grüße, meiner steht nicht so weit weg von Dir, bei Mainz.


    Ich wollte auch nie ein Golf Cabrio, das erste Cabrio war quasi ein Zufallsfund, den wollte 2010 keiner haben. Ich bin das Auto dann aber wirklich gerne gefahren und hab Spaß dran gefunden, das Auto zu erhalten und zu pflegen....so viel, dass ich nach nem Unfall wieder eins gekauft habe, das in Ruhe fertig gemacht wird ;)


    Ein Tipp von mir: Wenn Du es original lassen möchtest, verbau keine Klarglasscheinwerfer (ich weiß, das ist Geschmacksache).


    Viel Spaß mit dem Auto, LG Stef