Rückrüstung Unterdruckleitungen nach Kat-Ausbau beim 1.8l DX – Hilfe gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem DX-Motor (1.8l mit K-Jetronic) einen nachgerüsteten Kat drin gehabt, der mittlerweile amtlich ausgetragen wurde. Jetzt will ich den ganzen Kram, der damit zusammenhängt, wieder rauswerfen und den Motor so zurückrüsten, wie er ursprünglich mal war – also ohne Kat, schön sauber und original.

Mir geht’s vor allem um die ganzen Unterdruckleitungen und eventuell verbaute Ventile oder Zusatzteile, die mit der Kat-Nachrüstung zu tun hatten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was davon wirklich weg kann, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf hat.

Falls jemand schon mal das gleiche gemacht hat oder vielleicht sogar ein Bild vom originalen Unterdrucksystem hat, wär das mega hilfreich.

Ich will einfach wieder diesen cleanen OEM-Zustand erreichen, ohne dass irgendwo sinnlos Schläuche in der Gegend rumbaumeln.

Fotos vom ist Zustand:

Danke vorab und viele Grüße

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

3 Mal editiert, zuletzt von Mike1071 ()

• Servus, ich könnte Fotos von einem Golf GTI Baujahr 1983 mit dem DX-Motor anbieten. ich weiß allerdings nicht, ob es zu Deinem Cabby mit Baujahr 1988 schon (größere) Abweichungen gab.

• Hi Mike,

grundsätzlich kannst du die Kabel vom Steuergerät zurückverfolgen, in der Regel wird am anderen Ende etwas dranhängen was da nicht hingehört. Die große Frage ist, wie die Stell- bzw. Regelgröße umgesetzt wurde. Einfach nur den Stecker abziehen wird vermutlich nicht funktionieren, dort müsste dann auch der Originalzustand wieder hergestellt werden.

Das Unterdrucksystem wird vermutlich nicht betroffen sein, beim werkseitigen Kat des JH erfolgen auch keine Eingriffe ins oder mit dem Unterdrucksystem.

8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!