Hallöchen liebe Community!
Ich bin neu hier im Forum und darf euch sofort mit einer Frage in Anspruch nehmen. Aber zunächst erstmal zu mir. Ich bin 28 Jahre Jung und komme aus dem schönen oberbergischen Kreis. Ich habe mir Ende letzten Jahres ein 3er Cabrio für ganz kleines Geld zugelegt und es jetzt bereits Stück für Stück wieder flott gemacht. Hänge jedoch jetzt an einem Problem.
Der Wagen ist ein 94er Cabrio 1.8L mit 90PS und Automatik. Motorkennbuchstabe ABS
Neu gekommen und oder überholt wurde bisher folgendes:
Komplettes E-Verdeck
Komplett neue Lederinnenausstattung mit Sitzheizung
Gesamte Zündanlage (Kerzen, Verteilerfinger und Kappe, Zündkabel, Hallgeber)
Den berühmten Vergaserflansch
Leerlaufsteller
Anlasser
Zahnriemen und WaPu
Zündung abgeblitzt
Thermostat
Kühler
Temperaturfühler
Abgasanlage
Bremsen rundherum
Dämpfer und Domlager
Öl und Filterwechsel
Tankentlüftungsventil
Sämtliche Unterdruckschläuche
Ich weiß, dass vieles davon vermutlich nicht mit meinem Problem zu tun hat, jedoch habe ich es gern komplett.
Nun zu meinem Problem:
Der Motor läuft im stand ruhig hat jedoch ab und zu mal leichte fehlzündungen. Jedoch kaum bemerkbar. Die Drehzahl hält er nahezu konstant. Jedoch sobald ich versuche die Drehzahl mit dem Gaspedal zu halten, schwankt diese im stand und auch während der Fahrt immer um ca. 200 Umdrehungen nach unten. Deshalb hat er beim TÜV auch die AU nicht bestanden, weil er die Drehzahl nicht halten konnte. Nun wurde mir gesagt dass das Potentiometer schuld sei. Dieses lässt sich jedoch nirgends einzeln finden.
Also habe ich nach einer kompletten Einheit gesucht und bin ebenfalls nicht fündig geworden, da es keine gibt, welche ebenfalls den 7-Poligen Anschluss am Poti hat, sondern nur den 4-Poligen. (7-Polig habe ich nur beim Passat 3B gefunden für wahnwitzige 300€ gebraucht)
Nun zu meiner Frage. Liegt es wirklich daran? Gibt es noch etwas anderes, das ich zuvor ausschließen kann? Das Auslesen ergab keinerlei Fehler im Steuergerät.
Vielen Dank im Voraus!