Ventildeckel, Ölwanne Dichtmasse ja/nein/wo

• Moin zusammen,

da Cabbi am ventildeckel auf der NWradseite etwas inkontinent ist werd ich mir mal ne neue dichtung besorgen.

frage 1)

schmiert ihr die extra noch mit dichtmasse ein oder nicht?
    oder wenn ja nur an dieser scheinbar neuralgischen stelle am NWrad? (zumindest lese ich das öfter, dass es dort suppt)

und wenn ich schon oben dabei bin werde ich auch gleich an der ölwanne das/den schwallblech/ölhobel einbauen klickmichzart

frage 2)

nur einsetzen oder ggfs. hier auch mit dichtmasse zusätzlich?

wäre halt schade wenns nach der ganzen arbeit trotzdem noch kleckert, daher würd mich interessieren wie ihr dazu steht.

Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

• schmiert ihr die extra noch mit dichtmasse ein oder nicht?

Nein!! Aber Umbau auf Gummidichtung.

Dichtmasse ist für die absoluten Ober-Bastler oder dort, wo wirklich keine Dichtung verfügbar ist.

• Ich verarbeite keine Dichtmaße an Ventildeckel und Ölwanne

An der Ölwanne kann Dichtmaße gefährlich werden weil das Ölsieb verstopfen kann und dann

Peng Motor in Dutt

Lieber Golf fahren, als Golf spielen!²³

2 Mal editiert, zuletzt von Cabrio-Meyer ()

• Es kann sein das bei der Montage der Dichtung nicht richtig auf den Bereich der NW geachtet wird, dann suppt das natürlich. Wie vorweg gesagt wurde, gründlich reinigen ist das A & O.

Was hast du mit dem Schwallblech vor? Wenn du nicht gerade der Kurvenräuber bist, und der Motor nicht optimiert ist, ist es unnötig.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Wenn du nicht gerade der Kurvenräuber bist, und der Motor nicht optimiert ist, ist es unnötig.

Oder Viertelmeile, aber auch da erst ab groben Leistungsstufen :)

• schmiert ihr die extra noch mit dichtmasse ein oder nicht?

Niemals. Wenn Ventildeckel oder Wanne krumm --> Ersatz besorgen - das Rumgematsche ist Kriegs-Chirurgie.

Wenn du die Schrauben mit Drehmoment anziehst bleiben Deckel und Wanne auch dicht und gerade.

Nur der Hilfsschrauber inner Hinterhofwerkstatt nimmt Dirko-Pampe und knallt die Schrauben an weil er die Vorgabezeiten einhalten muß und der Werkstatt-Vortänzer schon hinter ihm steht mit der Frage "wie lange dauert das denn noch ?"

• OkOk... Ich denke die dichtmasse bleibt in der schublade :D

Danke euch.

Hatte nur oben am deckel etwas dichtmasse rausgucken sehen aber bei der (pfusch)werkstatt wo ich am anfang war wundert mich das nach euren kommentaren auch nich...

• wechsel direkt den Nockelwellensimmering mit der geht alle 200.000 km oder alle 25 Jahre kaputt :)

"auf der NWradseite etwas inkontinent "

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• wechsel direkt den Nockelwellensimmering mit der geht alle 200.000 km oder alle 25 Jahre kaputt :)

"auf der NWradseite etwas inkontinent "

Du wirst lachen, aber den wollte ich eigentlich wechseln weil es hinter dem NWrad schwitzig ist (so bin ich ursprünglich drauf gekommen), aber dann sah ich den "see" oberhalb...

Und das ist ein see!

Und da fast alle muttern vom ventildeckel schon durchdrehen (danke nochmals an die pfuscherwerkstatt :cursing: ) würde ich jetzt eher tippen, dass es daher kommt.

Vermutlich hast du recht und es wäre besser gleich beide zu tauschen, aber ich hab ja sonst nix zu tun als alles 2x auseinanderzubauen :rolleyes: ^^

• Na, ob das so stehen bleiben kann... 8) 8) 8)

:hihi:

Habs mal gegoggelt

So einer war für mich bis jetzt jemand der beim Ölwechsel Öl ins Auge bekommt

Es entzog sich meiner Kenntnis das das irgendwas mit migrierenden Menschen zu tun hat :bird:

Das war mir weder bekannt noch beabsichtigt - erscheint mir auch vollkommen unlogisch

Habs natürlich editiert :thumbup:

• Heute hatte ich endlich zeit den deckel abzunehmen.

Der motor wurde echt nie geliebt ;(

(Hier hab ich schon einmal geputzt...)

.

.

ACHTUNG nix für schwache nerven

.

.

Halbe dose drosselklappenreiniger und nen halben liter nitroverdünner später wirds langsam.

Drinnen is jetzt sauber und durchs sieb kann man schon langsam durchgucken.

Also das wird noch mind einen waschgang brauchen.

Die NW sieht übrigens schlimmer aus als sie ist.

Vielleicht polier ich da nochmal drüber.

Jetzt erstmal den deckel putzen und lackieren oder pulvern.

Und wenn alles wieder dran ist daumen drücken, dass die öllache von der dichtung kam (die war ringsrum voller öl also dicht war die bestimmt nicht).

• Sieht doch nach dem Sauber machen ganz gut aus unter dem Ventildeckel?

So sah der Zylinderkopf bei meinem Motor aus nach abnehmen des Ventildeckels.

Eine dicke Schicht aus Ölschlamm hat alle Teile umhüllt und die alte Korkdichtung war steinhart.

• Cool, ich bin ein absoluter Oberbastler. :rofl: :bird: :rofl:

Denn ich verwende Dichtmasse an der Ölwanne und auch an anderen Stellen wo ich es als nötig erachte. :clown:

Komischerweise rennen meine Motoren ewig und sehen nach Aufbau meist so aus... :rofl:

Der hier hat inzwischen übrigens gute 300.000 drauf...der Wagen (Scirocco 2, mein Alltagsauto) dazu ca. 435.000 km. Als ich ihn überholt und eingebaut habe hatte der sicher schon seine 170.000 oder so.

Bis jetzt hat komischwerweise alles gehalten was ich gebaut habe (und ich habe und baue ja echt viele Autos/Motoren) mit der Dichtmasse und versttopft war bsiher auch nie was. Man muss halt ein wenig den Kopf einschalten wenn das benutzt und nicht gleich die ganze Tube reinknallen.

Was ich damit sagen will....die Aussage daß nur absolute Oberbastler Dichtmasse verwe nden ist schlichtweg falsch! Es ist immer die Art und Weise WIE man damit arbeitet...nicht, daß man überhaupt damit arbeitet!

• Sieht übrigens so 7-8 Jahre später immer noch so aus...nur die Farbe am Zylinderkopf habe ich wieder entfernt, weil es mir nicht mehr gefallen hat, dafür hat die Lichtmaschine nach Überholung neue bekommen. Und der Ventildeckel ist inzwischen gepulvert statt lackiert. Hält einfach länger.

Und es ist immer noch mein Alltagsscirocco....

• Sieht übrigens so 7-8 Jahre später immer noch so aus...nur die Farbe am Zylinderkopf habe ich wieder entfernt, weil es mir nicht mehr gefallen hat, dafür hat die Lichtmaschine nach Überholung neue bekommen. Und der Ventildeckel ist inzwischen gepulvert statt lackiert. Hält einfach länger.

Und es ist immer noch mein Alltagsscirocco....

Wofür ist das? (Rot eingekreist)