Eintragungsfähige Felgen

• Sercus,

Ich möchte neue Felgen an meinen Golf 1 cabrio anbringen.

Bis zu welcher Größe bekommt man eine problemlose Eintragung?

Ich denke an 17" felgen und würde die gerne drauf machen. Is das möglich?

• Sercus,

Ich möchte .... eine problemlose Eintragung?

Ich denke an 17" felgen ....

das passt leider nicht zusammen.

Möglich sind 17er, aber auch nur noch welche mit Papieren.

Wie vor 10-20 Jahren gerne gemacht einfach irgendwelche OEM Felgen und mit passenden Reifen montieren und eintragen ist nur noch mit Beziehungen möglich.

Abgesehen davon fahren sich 17er auf dem Golf 1 Cabrio wirklich scheisse.

• Ich würde einfach mit einem Prüfer darüber reden. Kleiner Tipp,fahr zu einer privaten Organisation wie GTÜ,KÜS & Co. Die haben meistens mehr Spielraum als Dekra usw.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Genau. Hatte auch schon den Spass, dass der Tüv Nord das Festigkeitsgutachten des Tüv Austria nicht anerkennen wollte. Der Kollege von der Dekra hatte da kein Problem mit.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Zu den Eintragungen von Felgengrössen und auch anderer Fahrzeugteile ist folgendes anzumerken:

Er mag sein, dass man Prüfer findet, die bei unseren Fahrzeugen modernere Felgen und/oder Felgengrößen eintragen.

Aber: Wenn es später mal um die Erstellung eines H-Gutachtens geht, dürfte es Probleme geben, da die eingetragenen Felgen oder auch andere eintragungspflichtige Teile nicht „zeitgenössisch“ sind.

Behaltet das im Kopf, wenn ihr so etwas plant. So wie zunehmend Erschwernisse für „alte“ Fahrzeuge in der Politik diskutiert werden, könnte es sinnvoll werden, auf ein H-Kennzeichen umzusteigen!

Grüße

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982