Zischen im Armaturenbrett wenn der Motor abgestellt wurde

• Kann doch nur der Wärmetauscher sein, oder ? Kühlmittelstand bis jetzt noch top. Weches Fabrikat ist empfehlenswert ? Es gibt nur noch die 20-30 euro günstig Klasse.

• Da ist eine Unterdruckleitung für die Verbrauchsanzeige der MFA. Auch die könnte kaputt oder nur ab bzw. der dazugehörende Sensor im KI defekt sein.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• WT glaube ich nicht denn dann hättest du auch Kühlwasser im Fußraum und deutlich Kühlwasserverlust. Aber leider kann ich dir nicht sagen was es sonst sein könnte, habe so etwas noch nie erlebt.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Da ist eine Unterdruckleitung für die Verbrauchsanzeige der MFA. Auch die könnte kaputt oder nur ab bzw. der dazugehörende Sensor im KI defekt sein.

Die zischt aber nicht wenn der Motor steht

Kann doch nur der Wärmetauscher sein, oder ?

Nö. Wenn DER platzt hast du warme Füße und keine Sicht mehr weil sich die Dämpfe vonn innen auf die Windschutzscheibe legen. Außerdem würdest du einen charakteristischen süßlichen Geruch wahrnehmen.

Wie lange nimmst du das Geräusch wahr nach dem du den Motor abgestellt hast ?

• Äh ja also man könnte meinen es kommt von oben, schallt halt. Aber dann mal die Ohren in den Fahrerfussraum.... eindeutig. Da zischt es ganz schön, so ne halbe Minute nachdem der Motor abgestellt ist. Ich baue morgen mal die Mittelkonsole ab....

• Ist das eventüll ein Relais was dir da einen Streich spielen will ?

Aber eher unwahrschinlich...

Da zischt es ganz schön, so ne halbe Minute nachdem der Motor abgestellt ist

Der Unterdruck im Schlauch zischt auf gar keinen Fall 30 Sekunden lang - bis dahin ist jeglicher Druck im Ansaug-System längst weg.

Wenn die Membran im Bremskraftverstärker einen winzigen Riss hat - nun - das klingt für mich plausibler für einen 30-sekündigen Effekt.

Zieh mal nach einer Minute den Schlauch aus dem BKV - wenn da NIX zischt bist du auf dem richtigen Weg.

Wenn du das Zischen aus der Richtung des Bremspedals wahrnimmst würde ich sagen: BINGO !

g%l