Golf1 2H Motor läuft unrund Update: Bilder

  • Guten Tag zusammen,


    mein Cabrio macht etwas Probleme mit dem Leerlauf, also habe ich angefangen das ganze zu Prüfen und einzugrenzen.


    Dabei ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten hinten und vorne nicht passen, denn wie auf den Bildern zu sehen hat jmd mit einem Edding sich Markierungen auf der Schwungscheibe gemacht.


    Wenn ich jetzt nach Links zurück drehe kommt nach ca. 15-20° die erhabene Original Markierung für OT und Zündzeitpunkt.




    Also wie nun weiter, Ventildeckel runter und auf Ventilüberschneidung prüfen?


    Oder hat jmd von euch eine Idee was hier falsch gelaufen ist.




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    Was bislang geprüft wurde:


    Leerlaufschalter : klickt und 0,7 ohm

    Steuerzeiten : wie oben beschrieben

    Kühlmitteltempgeber : abgeschlossen Drehzahl verändert sich, jedoch noch immer kein ruhiger Motorlauf

    Lambdasonde : abgeschlossen und es passiert nix ?( ist da der Hund begraben?

    Masseleitungen : geprüft und i.o

    Tankrohr : i.o

    Zündkerzen : gewechselt

    Verteilerkappe und Finger : gewechselt

    Zigarre : gereinigt, geprüft und eingestellt


    Was mich noch immer verwundert ist, das sobald ich alles auf OT stelle nur die eigene Markierung an der Schwungscheibe zu sehen ist, sobald ich zurück drehe wie oben beschrieben kommt die VW Markierung auf der Schwungscheibe.

    Spricht das nicht für verstellte Steuerzeiten oder wo ist mein Denkfehler?

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    Gestern nochmal Zeit genommen um einiges zu Prüfen, dabei ist mir aufgefallen wenn ich bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker von Z1 abziehe verändert sich nichts.

    Jedoch ist ein Zündfunken vorhanden.

    Direkt Kompression getestet = 12 bar

    Das Zündkabel ist ebenfalls i.o

    Zündkerze ist Schwarz und feucht also zu fett, d.h auch die Vermutung zum Kraftstoffdruckregler und der Lambdasonde


    Wenn mir das jmd erzählen würde, wäre ich sicher auch stark verwundert, irgendwas stinkt doch gewaltig.

    Ich habe direkt noch den Kraftstoffdruckregler von der Ansaugbrücke abgezogen, dabei tropfte der Schlauch kurz.


    Das Leerlaufdrehzahl schwanken/sägen ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden.

  • sea09

    Hat den Titel des Themas von „Golf1 2H Motor läuft unrund“ zu „Golf1 2H Motor läuft unrund Update: Bilder“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    zuerst musst du mal schauen, ob die Steuerzeiten tatsächlich so daneben liegen.


    Kerzen raus und ersten Zylinder auf OT drehen (5. Gang rein und Auto etwas vor oder zurück schieben.

    Wenn der Kolben ganz oben ist, wird sicherlich auch die OT-Markierung im Kuckloch auftauchen (ein kleines gegossenes o)

    Kurz davor oder danach (je nachdem wie herum du drehst ) kommt eine dreieckige Kerbe. Diese markiert den 6 Grad Zündzeitpunkt.


    Nun schauen wie die Nockenwelle steht.

  • So wie das sehe sind die Steuerzeiten verstellt .Die Markierung auf der Schwungscheibe sollte auf einen Runden Kreis\Auge sein und der Finger auf der Markierung 6Grad am Zündverteiler .Wie meine MyGolf1Gabrio schon schreibt.......Die Steuerzeiten verstellen sich aber nicht ohne Grund ,wann wurde der Steuerriemen gemacht?

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Es soll Fälle geben, da schert das untere Zahnrad der Kurbelwelle ab (prüfen). Ansonsten wäre es möglich, dass das Zahnrad der Nockenwelle verkehrt herum montiert wurde und deswegen die Markierungen nicht stimmen - daher lieber auf Plausibilität prüfen, ob sich im OT die Ventile von Zylinder 4 in Überschneidung befinden, d.h. Ein- und Auslassnocken liegen auf den Hydrostößeln auf.

  • Problem erkannt, Problem gebannt wie man so schön sagt ()

    Es war der (BDR) Benzindruckregler :mekka::knud:

    saxcab Schande über mein Haupt, ist eigentlich nicht meine Art und wird selbverständlich nachgeholt.


    Da ich eh noch den Zahnriemen wechseln muss werden die Steuerzeiten kontrolliert.


    Danke an alle für die Lösungsansätze

    Einmal editiert, zuletzt von sea09 ()