Hallo liebes Forum,
seit einen halben Jahr habe ich folgende Problematik.
Die Kühlwasseranzeige an meinen Kombiinstrument bleibt nicht mittig stehen, sondern geht geht weiter nach rechts.
Anfangs dachte es ist der Thermoschalter (weil ich dachte mein Lüfter geht nicht an). Also Thermoschalter gewechselt (Schaltzeitpunkte 84/94 Grad)
Hat sich immer noch nicht gebessert. Dann dachte ich das Thermostat öffnet nicht. Thermostat (vorher im Kochtopf getestet) gewechselt 87 Grad. Tut sich immer noch nichts. Dann habe ich den Kühlmittelsensor gewechselt auch nichts.
Es könnte doch nur noch Wasserpumpe und die Verbindung zu Kombiinstrument sein oder die Anzeige am Kombiinstrument (oder der Kühlmittelsensor den ich eingebaut habe ist Schrott?). Wie testet man die Wasserpumpe. Meines Wissen funktioniert doch die Wasserpumpe, wenn man im Auffanghälter, das Kühlwasser zurückfließen sieht. Und das geht einwandfrei auch bei normalen Standgas.
Ich habe alle Temperaturen an den Schläuchen durchgemessen mit Infarot. Der Golf braucht relativ lange bis er warm wird oder? Kann das sein? Und habe dann mal mit Beobachtung, es risikiert zu warten ob alles anspringt. Dann bei ganz rechts, Irgendwann ging der Lüfter an. Alle Temperaturen hatten eben Normalbereich 86-90 Grad herum. Also müsste ja wie schon oben gesagt nach Adam und Riese irgendetwas an Kombiinstrument sein.
Könnte mir jemand helfen wie ich weiterverfahren kann?
Ist das Kombiinstrument leicht zum Ausbauen. Möchte eigentlich ungern an Tachoeinheiten rangehen, da es sich um ein Sammlerobjekt mit guter Historie handelt und Kilometeranzahl und alles stimmig ist und würde eigentlich ungern den Tacho wechseln, sondern er müsste irgendwie repariert werden.
Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.
Ich bedanke mich im Voraus,
lg