wofür ist der Schalter am Gaszug beim JH Motor?

  • Moin Moin.

    Erst mal ein großes Hallo!

    Bin neu hier und fahre einen 1er Cabrio mit JH Motor. Dieser fuhr bis vor kurzem auch echt super. Nur plötzlich fing er an sich zu schütteln, als ob er nur auf drei Pötten läuft.

    Dachte natürlich erst mal an Zündung . Kerzen, Kabel, Finger und Kappe sind neu. Problem ist immer noch da.

    Springt bei Kälte total Scheiße an. Beim Fahren verhält es sich so, dass er bis 2500 U/min so läuft und ab dann als wäre nichts los geht er normal. Im Stand läuft er auch unrund.

    Dann habe ich mal den Schalter, der am Gaszug bei den Drosselklappen ist, geschaltet ( wie ein Micro Schalter) und dann läuft er ein wenig besser im Stand. Vielleicht gibt das ein Hinweis auf das Problem. Nur leider hab ich keine Ahnung, was der Schalter macht. Konnte es auch nicht erlesen. Schläuche habe ich alle geschaut. da ist keine ab oder undicht. kann es sein das er zu Mager läuft? Wenn ja so plötzlich?

    Bin echt überfragt mit meinem Halbwissen. Vielleicht kann mir einer von euch ein par Tipps geben. bin echt verzweifelt das der Hobel nicht richtig läuft.

  • Dann habe ich mal den Schalter, der am Gaszug bei den Drosselklappen ist, geschaltet

    ¿ Was denn für einen Schalter ?


    Ein Bild wäre da hilfreich.

  • Der Schalter wird erst bei Vollgas aktiv, also wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist. Es könnte ein Problem mit der Lambdasonde sein oder vielleicht auch der Unterdruckschlauch (ca 10cm) von der Ansaugbrücke zum BKV. Der könnte einen Riss haben den man nicht sieht weil er meisten unten ist (6 Uhr)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn das Problem von jetzt auf gleich gekommen ist, hört sich das sehr nach Nebenluft an. Wobei das keinen Einfluß auf das Kaltstartverhalten haben sollte. Werden vermutlich gleich mehrere Probleme zusammen mit den üblichen Verschleißproblemen sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das Kaltstartproblem könnte der Thermozeitschalter im Stutzen oben am Zylinderkopf sein. Ist ein gern genommener Kandidat :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Moin.

    Erst mal vielen Dank für die Tips.

    Hier jetzt mal ein neuer Status.

    Also, Anspringen so lala. Läuft gefühlt auf 3 Töpfen. Wenn ich ganz Langsam Gas gebe scheint er ganz gut zu laufen. ( nicht unter Last).

    Bei Gasstößen und beim Fahren läuft er bis ca. 2500 Umin wie wenn Zündkabel defekt ist. Ab dann Besser bis Normal. Dachte an ein Sprit Problem, aber ich weiß nicht so recht.

    Sicherungen gut.

    Relais 62 gut.

    Vorförderpumpe neu

    Benzinfilter Neu

    Mengenteiler Neu

    Zündkabel Neu

    Kerzen Neu

    Alle schläche auf Dichtigkeit geprüft.

    Benzinpumpe scheint zu laufen ( Surrt)

    Beim tauschen des Mengenteilers ist mir auch aufgefallen das Ordentlich Druck auf der Benzinleitung ist. :)


    Frage?

    Zündspule? Wie Teste ich Sie?

    Lambda? Wie Teste ich Sie?

    Verzweifle Langsam an dem Scheiß!!!!!!!!!

  • Mach mal neue Zündkerzen (NGK V-Line 1) und nen neuen Zündkabelsatz inkl. Zündverteilerkappe und Verteilerfinger rein. (namhafter Hersteller wie z.B. Beru, NGK etc. kein Billigmüll) rein. Wenn er dann nicht besser laufen sollte dann Zündung auf korrekte Einstellung und CO-Wert prüfen. So wie sich das anhört liegt Dein Problem hauptsächlich irgendwo im Zündungsbereich.


    Was auch noch sein könnte aber eher seltener der Fall für solche Probleme ist sind defekte Einspritzventile. Die kosten mal eben so 150-180E sind aber auch in jedem Fall eine gute Investition, da auch relativ gut laufende JH´s damit noch um Welten besser laufen als mit den meist fast 30 Jahre alten Originalen Einspritzventilen ab Werk die nunmal auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.


    Aber mach erstmal den Zündungskram. Ich bin mir ziemlich sicher dann laäuft er wesentlich besser.


    Wäre die Zündspule hin würde er gar nicht laufen.


    Ein JH ist ein toller und sehr einfacher Motor...,er muß nur einmal ordentlich gewartet und eingestellt sein. Dann läuft der ewig, auch unter widrigsten Umständen.

  • Bei meinem JH war das Teil nicht richtig angebracht, das Auto lief, wie ein Sack Nüsse

  • Das Teil gehört zur Zündverstellung per Unterdruck und ist nicht bei allen JH verbaut !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Das ist der Unterdruckschalter für die Kaltlaufanreicherung. Der meldet sein Signal direkt ins Motorsteuergerät, in der Theorie soll damit wohl während der Warmlaufphase eine zusätzliche Anreicherung bewirkt werden. Meines Erachtens ist die Funktion recht bescheiden, wichtig ist nur das über den Unterdruckschlauch keine Falschluft gezogen wird.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!