Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser

  • Hallo Horst,

    danke für deine Idee.

    Bzgl. des Zündkabels habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Der damalige Fehler lag beim Hauptzündkabel, also von der Zündspule zum Verteiler.

    Dieses habe ich nun auch wieder in Verdacht.

    VG, Christian

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun vor über vier Wochen alle Zündkabel gewechselt habe, trat gestern erneut das Problem auf.

    Bei 80km/h Ruckeln und abgestorben.

    Diesmal ließ er sich aber - wenn auch nur widerwillig - wieder starten. Im 2. Gang konnte ich mit 30km/h die Fahrt in ruckelnder Fahrweise unter vorsichtigem "Gasfuß" fortsetzen.

    Höhere Geschwindigkeiten (mehr Gas) quittierte der Motor mit absterben.

    Demnach kommen (wie bereits von einigen hier vermutet) die Zündkabel als mögliche Fehlerquelle demnach nicht mehr in Verdacht.


    Mögliche Ursachen nun?:

    - Hallgeber

    - Zündspule

    - Spritmangel

    - Dampfblasenbildung



    Danke und VG, Christian

  • - Spritmangel

    Hast Du den Tank auf Rost geprüft?

  • Hast Du den Tank auf Rost geprüft?

    aktuell nicht, aber vor einigen Jahren.

    Damals hatten lose Rostpartikel im Tank (vom alten Tankeinfüllstutzen) das Sieb des Tankgebers verstopft.

    Vor etwa einem Jahr habe ich es erneut überprüft. Da waren die Löcher immer noch frei.

    Von daher vermute ich, dass es aktuell nicht die Ursache ist.

    Evtl. werde ich nochmal wieder nachschauen müssen.

    Danke für den Hinweis

  • Hallo zusammen,

    Ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen:

    Das Problem besteht weiterhin.

    Mittlerweile habe ich die komplette Zündanlage ausgetauscht.

    Ich habe den Verdacht auf Spritmangel.

    Ich habe die Benzinleitung vom Luftfilter zur Benzinpumpe erneut durch einen transparenten Schlauch getauscht.

    Hierbei ist festzustellen, dass Luftblasen während des Betriebs gefördert werden.

    Nun habe ich eine Bypassleitung direkt vom Tank zur mechanischen Benzinpumpe (vorne am Motorblock) gelegt und gesehen, dass nun wesentlich weniger bis gar keine Luftblasen gefördert werden.

    Sieb des Tankgebers ist übrigens frei, also keine Rostpartikel.

    Meine Frage an euch:

    Ist es normal, dass in der Zuleitung einige Luftblasen gefördert werden oder muss diese immer zu 100% gefüllt sein?

    Meine Theorie ist, dass die Ursache der Luftblasen von Undichtigkeiten in der Leitung herrühren. Ist ja eine Saugleitung, da keine Vorförderpumpe existiert.

    Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?


    Danke und VG Christian

  • Was mich etwas stutzig macht ist der Satz "Ich habe die Benzinleitung vom Luftfilter zur Benzinpumpe erneut durch einen transparenten Schlauch getauscht." Vom LUFTFILTER geht doch kein Schlauch zur Benzinpumpe. Zuleitung Rohr - Schlauch - kleiner Filter - Schlauch - Benzinpumpe. Hast du mal beobachtet ob im Bereich Tank unter dem Auto eventuell Benzingeruch oder gar Benzinverlust zu sehen ist? Es könnte auch der Zulaufschlauch vom Geber am Tank zum Rohr porös sein und dort dann Luft ansaugen.

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    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Was mich etwas stutzig macht ist der Satz "Ich habe die Benzinleitung vom Luftfilter zur Benzinpumpe erneut durch einen transparenten Schlauch getauscht." Vom LUFTFILTER geht doch kein Schlauch zur Benzinpumpe. Zuleitung Rohr - Schlauch - kleiner Filter - Schlauch - Benzinpumpe. Hast du mal beobachtet ob im Bereich Tank unter dem Auto eventuell Benzingeruch oder gar Benzinverlust zu sehen ist? Es könnte auch der Zulaufschlauch vom Geber am Tank zum Rohr porös sein und dort dann Luft ansaugen.

    sorry, meinte natürlich Benzinfilter in der Leitung (kleiner Filter)

  • Es könnte auch der Zulaufschlauch vom Geber am Tank zum Rohr porös sein und dort dann Luft ansaugen

    Danke für den Hinweis.

    Beim Geber sieht dieser gut aus.

    Dennoch werde ich diesen (zumindest probehalber) ersetzen.

    Also Luftblasen dürften im Optimalfall dann nicht mehr kommen?

  • Die Spritpumpe ist noch nicht erneuert, oder?


    Du hast irgendwo erwähnt, dass der Filter im Tank frei war. Wie sieht der denn aus? Ich kenne die Bauform beim EW nicht.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die mechanische Pumpe füllt nur die Schwimmerkammer am Vergaser,wenn der Probleme macht kommt es shr nicht von der Pumpe.

    Ein paar Blasen im Filter stören eigentlich nicht.

    Kannst ja mal die Fördermenge der Pumpe messen in dem du in der X die Menge Y mist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ja, diese wurde erneuert

    Ich hatte im 1erSciro ein Qualitätsprodukt der Marke TOPRAN verwendet, welche nach kürzester Zeit kaputt war. Danach wurde eine Pierburg (mit ausgeschliffener VW-Nummer) verwendet und es gab keine Probleme mehr...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Guten Abend, ich habe jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm, was eigentlich das Problem war oder ist und kann auch aus Zeitgründen gerade nicht nochmal alles lesen, aber du schreibst weiter oben, dass er bei höheren Geschwindigkeiten der Motor abstirbt. Was ist denn, wenn er läuft und du Gasstöße gibst. Qualmt er dann aus dem Endrohr? Schwarz würde bedeuten zu fett. Normalerweise merkt man auch an der Art des Absterbens, ob es die Zündung oder die Spritzufuhr ist.


    Um der Sache ggfls. überhaupt mal weiter auf die Schliche zu kommen, was hältst du davon, wenn du mal zur nächsten Prüfstation oder Werkstatt fährst und mal eine Abgasmessung vornehmen lässt. Kannst'e ja erstmal hinten am Endrohr machen oder vorne am Krümer am CO-Rohr, wenn er eines hat. Dann kannst'e auf alle Fälle feststellen, ob er zu fett oder zu mager läuft und wie er sich beim Gasgeben verhält, wie fett oder mager das Gemisch ist. Dann könntest du eingrenzen, ob es die Gemischaufbereitung ist oder doch Zündung. Zündung kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Könnte dann ja nur was mit der Zündzeitpunktverstellung, die ja unterdruckgesteuert ist, zu tun haben. Aber das kannst'e ja auch mit Anblitzen der Markierung probieren. Die Markierung muss ja beim Anblitzen dann aus dem Bereich "wandern". Müsste nur nochmal lesen, ob nach vorn oder nach hinten.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich hatte im 1erSciro ein Qualitätsprodukt der Marke TOPRAN verwendet, welche nach kürzester Zeit kaputt war. Danach wurde eine Pierburg (mit ausgeschliffener VW-Nummer) verwendet und es gab keine Probleme mehr...

    Die Pumpe habe ich vor ca. 3 Jahren ausgetauscht, als es auch schon dieses Problem gab. Pumpe von JP Group

    Danach bestand das Problem weiterhin...

    Die Originale Pierburg habe ich noch.

  • Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

    Bei flotter Fahrt 80-100km/h macht der Motor plötzlich Bocksprünge/Ruckeln. Beim Auskuppeln fällt Drehzahl auf 0.

    Motor lässt sich dann nur widerwillig bis gar nicht wieder starten.

    D.h. hält kein Standgas und lässt sich dann -wenn überhaupt- nur unter ständiger Gaszufuhr am laufen halten.

    In einem Fall ließ sich die Fahrt im 2. Gang mit 30km/h in ruckelnder Fahrweise unter vorsichtigem "Gasfuß" fortsetzen.

    Im anderen Fall ließ er sich erst nach einer Wartezeit von über einer Stunde wieder starten. Lief dann wieder als wäre nichts gewesen...

    Leider hatte ich keinen transparenten Schlauch verbaut, um die Benzinmenge optisch überprüfen zu können.

  • Könnte dann ja nur was mit der Zündzeitpunktverstellung, die ja unterdruckgesteuert

    Die ummantelten Endstücke der Unterdruckleitung zur Unterdruckdose am Verteiler waren rissig. Diese habe ich bereits ausgetauscht. Damals hat sich der Fehler im umrunden Motorlauf gezeigt

  • Zwischenflansch am Vergaser mit Luftmengenmesser

    Luftmengenmesser unter dem Vergaser - irre - hast du da mal bitte ein Bild von ?


    Einen Luftmassenmesser könnte ich mir gerade noch vorstellen - aber eine Stauscheibe unter dem Vergaser ohne die Motorhaube aufzuflexen gerade nicht.


    Oder geht da irgendwas seitlich ab ?


    Rein interessehalber - ich lerne gerne dazu

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll