Hallo Zusammen,
ich habe eben einen spannenden Artikel gelesen.
Ich finde es gut das UKW bleibt. DAB+ ist zwar nicht schlecht, ich werde es aber nicht vermissen.
Hallo Zusammen,
ich habe eben einen spannenden Artikel gelesen.
Ich finde es gut das UKW bleibt. DAB+ ist zwar nicht schlecht, ich werde es aber nicht vermissen.
Naja- ein Kollege war vom DAB im neuen Superb ganz begeistert. Mittlerweile stellt er nüchtern fest, dass DAB nicht an jeder Milchkanne funktioniert (zumindest an den BAB sollte das aber machbar sein).
Naja, so ein BER oder DAB oder Pkw-Maut oder ... oder ... oder sind Projekte, die nun mal in einer von Schul- und Studienabbrechern dominierten Politwelt etwas länger dauern und vielleicht etwas mehr Geld kosten. Ist aber nicht schlimm.
Fragt sich nur, ob bei 5G übers Handy mir dann genau personalisierte Werbung ins Auto gerufen wird. Hoppla- Datenschutz? Was war das noch gleich?
Ich bleib bei UKW.
Lang lebe Gamma und Co
Gut, dass wir unseren Neuwagen letztes Jahr mit UKW und nicht die DAB+ Variante gewählt haben
...und Werner hat Recht: lang lebe unser Gamma
UKW , gute Nachrichten! Oder direkt ein Internetstream.
Die "Zwischenlösung" DAB+ kam zum falschen Zeitpunkt. Wenn damals bei DAB alle (Privat und Öffi) aufgesprungen wären hätte es mit dem Ende von UKW klappen können - wie es für Analoges TV lief. Aber so kam DAB+ zu spät, da war der Radiostream schon da. Und pö-a-pö wird das Netz ja doch ausgebaut .
Die Entscheidung ist richtig und zum richtigen Zeitpunkt DAB+ nicht weiter auszubauen sondern einzustellen. Schließlich dürften die Nutzer des DAB+ im Auto schnell gemerkt haben, dass man seinen Sender nicht überall hören konnte. Technisch wäre dies im übrigen machbar gewesen.
Es ist aber wie mit allen anderen technischen Errungenschaften: Setzt es sich nicht in der breiten Masse um, etabliert es sich auch nicht.
DAB+ wird zugunsten von 5G aufgegeben? Darf ich mal lachen... Es gibt mit 4G schon kein flächendeckendes Mobilnetz. Mit 5G und den verwendeten Frequenzen + erlaubten Sendeleistungen wird die Reichweite der aktuellen Masten noch geringer. Und dann muss man noch den richtigen Anbieter haben, der das Gebiet ausgebaut hat und mehr als EDGE anbietet, um "Radio" zu hören... Wundert mich nicht, dass da lieber alle bei UKW bleiben wollen.
Im Ausland sind die da schon deutlich weiter. Sowohl was Mobilfunknetze angeht, als auch die DAB+ Abdeckung.
Die Schweizer z.B. schalten UKW in den nächsten Jahren ab... https://www.golem.de/news/2019…chaltung-1804-134036.html
Skandinavien hat auch UKW schon weg, meine Norwegen war da Vorreiter. Immerhin ist MW bei uns ja auch tot, dabei war der von WDR immer gut weil da die Staumeldungen in Dauerschleife liefen.
Für den 5G-Ausbau schalten die ja auch 3G ab. Wer also durch den miesen Ausbau von 4G auf 3G angewiesen ist hat dann nur noch E. Tolle Leistung...
Für 5 G werden noch massig Sendemasten benötigt, das wird noch lustig...
Das wird noch etliche Jahre dauern bis das funktioniert.
Und dann ist es schon wieder veraltet, da Deutschland in der Hinsicht Entwicklungsland ist.
da ergeben sich völlig neue Möglichkeitrn der Verkehrsführung
Die Navis der Autos lotsen nur über Strecken wo die onlineverbindung nicht abreisst... die restlichen Strecken bleiben frei für die Autofahrer die noch mit nem Autoatlas umgehen können und auf Radio verzichten
.....
meine Navis funktionieren noch mit GPS
Ich hoffe die gibt es noch lange.