tacho reparatur mit mfa golf1 bj.89

  • hallo,meine öllampe und der summer gehtmanchmal an kommt warscheinlich vom tacho,kennt ihr jemand,der sich damit auskennt,habe alle kabel von den beiden öldruckgebern abgezogen,kontrolleuchte und summer gehen immernoch an!

    kann eigentlich dann nur am tacho liegen!


    mfg.

  • ich bin schrauber ich mach dir lieber die bremsen anstatt nen tacho auseinander nehmen,kennst du jemand der sowas macht,ich hatte meinen tacho bei endera

    digitaltechnik zum reparieren 250€ hat aber nichts gebracht,scheinbar zeigt er den fehler nur bei fahrbetrieb im auto und nicht auf dem prüftisch bei denen.

    mach ich das auto aus,und starte ihn dann wieder ist es erstmal weg,kommt dann aber irgendwann wieder. ich hasse solche fehler, mal da mal nicht da!

    die bei endera haben das ding nur durchgemessen sauber gemacht und gut ist!

    ich müßte mal einen austauschtacho reinhängen und dann schauen was der so macht!


    vielen dank für deine hilfe schönes WE.

  • Frag mal den Köllner.. (André) der ist Tacho Profi..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Da ich auch gelegentlich Tachos richte, und ähnliche Probleme kenne... mal ne Frage:

    Hast du irgendwann auch mal den Öldruck gemessen, oder messen lassen an deinem Motor?

    Falls nein, dann das mal machen, bevor du den Fehler in einer funktionierenden (!) Elektrik suchst. Das Zeug hat ja schließlich einen Sinn. Wenn du, oder eine Werkstatt den Druck misst, dann bitte auch bei einem Öl, das ordentlich warm ist 80-90°C und das Ganze an beiden Öldruckschalter Positionen machen.

    Sollwerte (Motor warm):
    Öldruckschalter (weiß) unten am Ölfilterflansch, 2000U/min, Öldruck > 2bar.

    Öldruckschalter (blau) seitlich am Zylinderkopf, immer über 0,3bar.


    Meistens schieben das die Leute auf den Tacho wenn die LED und der Summer bei 2000 Umdrehungen angeht, und bei 2300 dann wieder aus. Der Öldruck ist bei dem Fehlerbild dann grad so an der Grenze. Wenn die Messung den mangelnden Druck bestätigt, sind häufige Kandidaten dann die Ölpumpe bzw deren Saugrüssel oder ein defektes Nebenwellenlager (Passiert häufig bei zu straff gespannten Zahnriemen!!).


    Alle Stecker abziehen bringt im übrigen nichts, da das System so designt ist, dass es einen Öffner und einen Schließer nach Masse gibt in den Öldruckschaltern. So löst immer einer den Alarm aus, auch wenn alles Tot ist.

    Du müsstest einen abziehen, den anderen auf Masse klemmen. Wenn die LED bei "Zündung an/Motor aus" nicht mehr blinkt, hast das System erfolgreich stillgelegt.

    An der Öldruckplatine lässt sich ebenfalls einiges reparieren. Das ist simple Technik. Nur wenn der IC einen Schuss hat, dann ist eine andere Platine nötig, da mir keine Ersatzteile für den IC bekannt wären.

    Kondensator und Transistor auf der Platine sterben gerne an Altersschwäche, so wie die Bauteile der MFA Platine, die sind schnell gewechselt.


    Grüße
    Alex

  • danke alex,hat mir endlich mal einwenig weitergeholfen,ich hatte ein analoges messgerät am kopf angeschlossen öldruckwar bei 0,8 bei 100 C. habe vorsichtshalber auf 10W 50 gewechselt

    war ein tip von einem kollegen seitdem alles ok. was ich nicht wusste ,das auch wenn man beide geber abschließt bei 2500 U/pm trotzdem der summer und lampe angehen.habe mir jetzt 2 neue geber bestellt,hoffe dann ist alles o.k.


    nochmals danke!

  • so,die neuen öldruckgeber sind drin,kontrolleuchte und summer gehen ab 2500U/pm trotzdem an! habe dann einen geber auf masse gelegt,dann war ruhe,ist aber keine lösung auf dauer,hat jemand noch eine idee,bevor ich den tacho ausbauen muß!


    mfg.