Moin!
Bei meinen 1,6er 110 PS EG habe ich vor 2 Jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, eigentlich alles okay, vor einen jahr stellte ich nach einer Fahrt mit etwas last fest das öl vorne zwischen Kopf und Block rauslief, nicht viel, aber es war schon etwas, Jedenfalls hatte ich vor kurzen Extremen ölverlust von hintem am Block, ich entschied mich den Kopf runter zu nehmen, ich stellte eine "Katastrophe" fest
Die Kopfdichtung ist Völlig verkohlt verbrannt, quasi ausgeglüht, sie ging nur mit viel Mühe ab, dabei blieben viele reste am Block sowie am Kopf kleben. ich sah direkt Schadstellen, diese Dichtung kann nicht dicht sein.
Aber warum wie konnte das nur passieren ?, Die Kühlung war immer in Ordnung, Wasserpumpe ist I.O
Ich stellte fest das einige Bohrungen der Kopfdichtung nicht frei waren welche für die Kühlwasserversorgung sind, Das wasser steht an dieser Stelle und heizt sich von oben und unten auf, dadurch verbrannte die Dichtung, genauer gesagt fehlen folgene Bohrungen (Rote Makierung) die Gelbe Makierung ist auch ein Kühlwasserkanal, aber warum sind die beiden Löcher so riesig ? Ausserdem sind sie total an der falschen stelle, sie bedecken nur die Hälfte des Kanals im Block/Kopf
Nun das Problem!, Es gibt einfach keine Dichtung wo diese Bohrungen frei sind, bei der DX Dichtung sind die Bohrungen frei, allerdings passt diese nicht da Mittlere Ölkanal vorne größer ist beim DX,
Nun überlege ich ob ich die Löcher selber Stanzen ? oder Bohre ? ein Bohrversuch klappte zwar allerdings franste die dichtung dabei etwas aus, sicher nicht optimal, aber ich möchte wieder fahren.
in einen anderen Forum beschrieb eine Person das selbe Problem, dort gab es einen Motorschaden, (Bei mir sind auch leichte riefen in der Laufbahn zu sehen, und ob der Kopf verzogen ist weiss ich auch noch nicht)
Viele sagen es sei normal das nicht alle löcher frei sind, das glaube ich auch, aber doch nicht bei diesen Motortyp, das wasser Steht doch an diesen stellen und zirkuliert nicht mehr, aus welchen Grund sollte die Kopfdichtung denn sonst so aussehen ? Bin da wirklich sehr ratlos
( Das Kühlwasser und der Dreck in den Kolben kamen von der demontage und reinigungsarbeiten)