Anbauteile Tank

  • Moin Hallo aus dem Norden.

    Jahrelang ruckelte mein '87,2E2,EW,1,6.

    nch vielen kostspieligen Fachwerkstattbesuchen kam ich selbst dahinter,dass was mit der Tankentlüftung nicht funktionieren kann. Ich habe den Tank abgebaut und festgestellt,dass das Entlüftungsrohr vom Tank zum Einfüllstutzen nicht angeschlossen war. Daher auch der ewige Benzingeruch.

    Ich habe jetzt einen neuen Einfüllstutzen nach passender Teilenummer besorgt. 155 201 129 C

    Jetzt hab ich gemerkt,dass der Stutzen ca.10cm kürzer als das alte Rohr ist, und auch ca.5cm tiefer hängt. Ist das normal und das alte Rohr war vielleicht nicht das richtige ? Muss ich den verbindungsschlauch eine Nummer länger anpassen ?


    Ein anderes Problem: auf dem alten Tank lagen 2 Leitungen mit einem Bauteil verbunden locker drauf und nicht angeschlossen. Irgendwelche Vor- oder Rückläufe. Wo kann ich erfahren wofür die genau sind und wo die jeweils angeschlossen werden..


    Danke für eure Hilfe

  • Die TNR für das Rohr stimmt. Der Verbindungsschlauch sollte 225mm lang sein.

    Kannst du mal ein Foto von den beiden Schläuchen machen. Wenn die nicht angeschlossen sind stellt sich die Frage woher bekommt der Motor seinen Kraftstoff?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke für das feedback. Die schläuche mit dem Anbauteil müsste das Schwerkraftventil sein. Weiss jemand wo es genau angeschlossen wird? Ist es richtig,dass der eine Schlauch am kleinsten Stutzen am Tank angeschlossen wird und der andere Schlauch frei überm Tank liegt?

    Weiss jemand wie man überprüfen kann ob das SKV noch heil ist ?

    Hat jemand Erfahrung wenn das Teil abmontiert wird ?

    • Offizieller Beitrag

    Schwerkraftventil sitzt aber oben im RAdhaus .


    In Einbaulage halten, dann muß man in beide Richtungen hindurch pusten können , Schräg halten und es muß dicht machen.


    Schlauchverlauf : Vom Bajonett-Verschluß oben am Tank 2 Abgänge zum Motor/ Vergaser hin .


    Oben hinten am Tank ein klarer durchsichtiger , etwa 15mm Schlauch nach oben zum Tankstutzen hin . Daneben ein dünnerer nach oben zum unteren Anschluß des SKV , vom oberen Anschluß des SKV unter den Wagenboden entlang nach vorn in den rechten Kotflügel, dort ein Überlaufbehälter ..... von dort zum AKF.

    Ältere Modelle haben manchmal weitere dünne Schläuche nach oben an den klaren Schlauch hin dran um alle Luft aus den Tank zu bekommen ....

  • So , ich hab den neuen Tank eingebaut und den neuen Einfüllstutzen angeschlossen. das SKV funktioniert, konnte ich Dank eurer Tipps prüfen. Der dickere Schlauch vom SKV ist am Tank angeschlossen. Den dünneren habe ich erstmal hinterm Radkasten fixiert. Es gibt bei mir keinen Ausgleichbehälter im Radkasten. Wo liegt der genau ?


    Leider sind die alten Probleme immer noch vorhanden.

    Wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme ruckelt der Motor ziemlich heftig, Wenn ich Gas gleichmässig beibehalte läuft er rund.

    Ich hatte gehofft dass das an der vorher mangelhaften Tankentlüftung liegt. Leider nicht.

    Zündung ist komplett neu, Vergaser wurde gereinigt und eingestellt, wie gut kann ich nicht sagen.

    Also wenn Ihr da noch einen Tipp hättet wäre super.


    Ansonsten: Danke dass es Euch und dieses Forum gibt. Gerade vor dem Hintergrund dass in den VW Werkstätten die alten Leute mit Fachwissen weniger werden