Hallo zusammen!
Nachdem ich 10 Jahre ohne Cabrio leben musste (dafür mit zwei wunderbaren Kindern, die nun aus dem gröbsten raus sind [hoffe ich...]), habe ich seit gut einer Woche wieder ein G1C Classicline in der Garage stehen. Der Wagen ist sehr gut in Schuss gewesen, ich würde sagen eine solide 2. Technisch gab es keine Probleme, TÜV nagelneu, Kupplungsseil neu, Bremsen neu, Verdeck noch nicht zu alt, alles dicht; bekannte Schwachstellen (Tank, Frontscheibenrahmen) schon einmal repariert - alles in allem mE ein guter Kauf. Und vor allem ein wahnsinnig netter Verkäufer, der das Auto die letzten 5 Jahre in seinem Besitz gehegt und gepflegt hat wie man es selten sieht. Vor allem innen ist der Wagen in einem sehr guten Zustand.
Gleichwohl ist und bleibt der Wagen 28 Jahre alt. Vergangene Woche habe ich den Wagen von NRW nach Bayern gefahren und das war wohl etwas viel des guten. Jedenfalls hat er jetzt zwei Probleme, die bearbeitet werden müssen und darum melde ich mich bei euch:
1) Das Lager der Lichtmaschine muss geölt werden, damit es nicht kaputt geht.
2) Das Kühlsystem ist an einem "Stutzen" am Motor (?) undicht, da gehen geringe Mengen Kühlflüssigkeit verloren. Das fiel auf, weil auf der Fahrt zurück und am Sonntag bei einer Überlandfahrt das Lämpchen in der Mitte aufgeleuchtet hat und die Öl-Temperatur stark geschwankt hat.
Meine Frage nun: Die Werkstatt fragt bei VW Classpic Parts an, ob und wann der Stutzen noch lieferbar ist und was der kostet. Wer kann mir schonmal eine Richtschnur geben? Wer hatte das gleiche Problem schonmal?
Und zum Ölen der Lager der Lichtmaschine: Wie aufwändig ist das?
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Und insbesondere freue ich mich, dass ich jetzt auch wieder oben ohne fahren kann
Beste Grüße - Nico