Was machst du dann mit den alten Bremssätteln? Wenn du sie verkaufen möchtest sende mir eine PN mit Preisvorstellung.
G1C Bremssattel Staubschutzmanschette auswechseln
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Genau so mutt datt
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Heute sind die Kollben mit allem Zubehör gekommen. Die sehen
aus wie im Link von Schrotti_G1C, nur etwas teurer.
Beim Ausbau der alten Kolben hat sich einen neue Frage ergeben.
Die Bohrung des Bremssattels hat oben eine etwas raue
Oberfläche. Ist das tolerierbar oder sind neue Sättel fällig?
Die Kolben saßen sehr stramm und wird wohl Probleme
beim Einbau geben
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Noch eine Frage: Müssen die Bremsleitungen abgeschraubt werden, um die Kolben einzubauen?
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Erste Frage .... das ist wurscht. Mit Stahlwolle säubern und fertig. Die Dichtfläche ist die Kolbenseite.
Frage 2 Bremsleitung kann dran bleiben .....
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Danke ulridos! Morgen werde ich drann arbeiten.
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alles richtig , ich Habe den Sattel abgebaut und mit einer Messingbürste Flexaufsatz gereinigt und Lackiert sieht aus wie neu...
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Das mit der Staubmanschette ist fummelig, Die Manschette über den Zylinder ziehen und dann ganz nach vorne schieben. die Manschette muß zuerst in die Führung danach erst den Zylinder eindrücken...
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Das ist kein Problem
Der Dichtsatz besteht eigentlich immer aus Manschette und Dichtring und bedes sitzt im Sattel
Also Kolben raus, Bremsflüssigkeit auffangen .
Manschette und Dichtring rausfummeln, neuen Dichtring einlegen .
Manschette ist etwas fummeliger. Idealerweise zieht man die zuerst auf den Kolben und nicht in die Nut, sondern ganz weit nach unten Richtung Kolbenboden. Dann das Gebilde zum Sattel bringen, die Manschette in die Nut des Sattels legen und Kolben einschieben ... dabei dann gegen Ende die Manschette in die Nut des Kolben gleiten lassen .....fertig
Idealerweise nutzt man zur Montage ATE Bremssattelpaste, dann flutscht das alles besser... kennt man ja....
Defekte unbrauchbare Kolben hatte ich nun in 35 Jahren Schrauberei noch nie....
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Hab auch die Bremssattel abgeschraubt, dann kann man
bequem auf der Werkbank arbeiten. Ein Problem waren
noch die Entlüftungsnippel. Die waren total festgerostet.
Mit Gasbrenner erhitzt, dann paar herzhafte Schläge
mit dem Hammer auf die Nippel und mit Nuss abgeschraubt.
Die alten Führungshülsen haben ja noch einen Tefloneinsatz.
Wurden leider beim Ausbau etwas beschädigt. Ich weiss jetzt
nicht ob ich sie noch mal verwenden kann oder ob die
mitgelieferten Gummiteile zum Einbau ohne Teflon sind.
reira hatte früher gepostet er hätte schlechte Erfahrungen
mit den mitgelieferten Gummis für die Führungshülsen
gemacht. Heute gehts endlich mit Kolbeneinbau los ...
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Hier die ET.Nr. von ATE = 11.0101-4801.2
Nimm lieber die von ATE. Wenn die Gummihülse raus ist kann man, in der Aufnahme im Bremssattel, Ablagerungen von Rost sehen. Das muß alles raus und vom FEINSTEN gereingt werden und auch wirklich glatt sein ansonsten bekommst du Probleme beim Einsetzen vom Teflon in die Gummihülse und anschließend mit dem Metallröhrchen. Die kleinsten Ablagerungen verkleinern den Durchmesser der Gummihülse!
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Ja, hinter den Gummihülsen war Rost, habs gereinigt.
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Mach ein wenig Fett in das Loch im Sattel, bevor Du die neuen Gummis einsetzt, verlangsamt den Rost im Auge. In das Gummi gehört kein Fett !!!
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Ich schaffe es nicht. Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem, da ich damit keine Erfahrung
habe. Welche Wulst muss in den Bremssattel reingefummelt werden? Die ganz vorne oder auch
die zweite dahinter. Ich habe sorge, wenn ich den Bremskolben zur Probe reindrücke ihn nur schwer
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Die 2 gehört in den Bremssattel. Du hast aber die Dichtung falsch auf den Kolben geschoben und nun sieht es aus als wäre alles auf links gedreht. Ich habe eben aus meinem Lager einen Rep-Satz geholt um es mit deinem Foto zu vergleichen. Mach die Dichtung wieder runter und schiebe den Kolbe von hinten nach vorne in der Dichtung. Dann ist eigentlich alles selbst erklärend.
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Danke, ja so gehts. Wichtig ist, Gummi und Kolbenende trocken zu lassen wegen der Reibung und die Wulst genau über der Phase am Kolben ist.
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Beide Manschetten sind jetzt drinn. Habe gestern Abend noch mit einer alten Manschette geübt.
Heute ging es mit den neuen ganz problemlos.
Vielen Dank allen Helfern für die sehr gute Unterstützung!
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Heute war ich beim Einbau der Bremsen. Ich hatte das schon beim Kauf dieses G1C gemacht und bei
einigen Polo's. Diesmal lässt sich der Bremssattel
nicht über die neuen Beläge schieben. Die Beläge
sind 20mm dick sollten eigentlich 15mm dick
sein. Kann das jemand bestätigen, daß es 2 Stärken gibt?