Immer wieder auftretende Motorstörung
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Hallo,
ich kann auf dem Bild nicht erkennen wo du die Stifte vom Messgerät angeschlossen/angehalten hast.
Aber das Messgerät ist falsch angeschlossen und falsch eingestellt.
Das Messgerät von 200 auf 2000 einstellen (von 18 auf 18:30Uhr)
Das rote Kabel eins nach unten auf V-Ohm-mA
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Den BLAUENFÜHLER bekommt man für ca.10€,kann man auch bei ATU kaufen,tauschen und gut,wenn der alte noch geht hat man wenigsten gleich ersatz liegen.
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Hallo,
ich kann auf dem Bild nicht erkennen wo du die Stifte vom Messgerät angeschlossen/angehalten hast.
Aber das Messgerät ist falsch angeschlossen und falsch eingestellt.
Das Messgerät von 200 auf 2000 einstellen (von 18 auf 18:30Uhr)
Das rote Kabel eins nach unten auf V-Ohm-mA
Hatte ich auch schon. Und die Stifte an die Losen Steckerenden. Aber danke für die schnelle Antwort.
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Den BLAUENFÜHLER bekommt man für ca.10€,kann man auch bei ATU kaufen,tauschen und gut,wenn der alte noch geht hat man wenigsten gleich ersatz liegen.
Darauf wird's rauslaufen. Aber was, wenn's das nicht wahr?
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Hatte ich auch schon. Und die Stifte an die Losen Steckerenden. Aber danke für die schnelle Antwort.
Es ging mir vor allem darum, ob ich das Messgerät richtig benutze. Also war Deine Antwort auf jeden Fall hilfreich!
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Nicht an den Steckerenden , sondern an den beiden Kontakten des Fühlers musst Du messen
Du willst doch den Widerstand des Fühlers messen und nicht den Innenwiderstand der Anzeige ....
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So, der blaue Fühler scheint ok: Nach 10 min Fahrt 400 Ohm gemessen. Der schwarze ist kaputt, hat aber mit meinem Problem nix zu tun.
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wie läuft denn der Motor mit abgestecktem blauen Geber? (Rundlauf, Drehzahl im Standgas)
Was passiert dann, wenn du den blauen Geber wieder aufsteckst?
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habe eben den Stecker nach 10 min störungsfreier Fahrt abgezogen. Kaum merkliche Drehzahlerhöhung.
Motor ausgemacht und wieder gestartet: Erst unruhiger, drehzahlniedriger Lauf (500 Umin), dann wieder normal (800 Umin).
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das Standgas müsste etwas erhöht werden.
Bei abgestecktem blauen Geber auf 1000/Umin.
Ansonsten halt warten bis der Fehler wieder auftritt.
Hast du den Klopfsensor mal angeschaut? Ist das Kabel oder der Geber brüchig oder porös, oder gerissen?
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Habe jetzt ca. 20 min gegoogelt, aber leider nicht gefunden, wo der Klopfsensor steckt. Ein Tip?
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Kabel zum Klopfsensor sieht gut aus - aber eben ist die Störung wieder aufgetreten. Beim Abziehen des blauen Steckers lief der Motor sofort wieder rund. Könnte es sein, daß der blaue Sensor so 'ne Art Wackelkontakt hat?
Am besten, ich wechsel' das Ding doch aus und hoffe...
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wenn der Motor nach abziehen vom blauen Geber wieder rund läuft bedeutet dies, dass es entweder der blaue Geber ist, die Lambdasonde, der Klopfsensor, ein Massefehler (Punkte Ecke Ventildeckel, seitlicher Wasserstutzen), Steckverbindung Lambdasonde (Pin im Stecker oder Gegenstück lose oder verbogen) oder großer Stecker am Steuergerät mal nass gewesen und Kontakte oxidiert.
Am Wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach:
blauer Geber oder großer Stecker am Steuergerät.
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Hast du schon mal probiert den Stecker der Lambdasonde abzuziehen wenn der Fehler kommt?
So kannst du testen ob eine defekte Lambdasonde den Fehler verursacht.
Mit abgezogenem Lambdastecker läuft der Motor etwas fetter, bleibt aber gut fahrbar bis du zur Werkstatt kommst.
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Hast du schon mal probiert den Stecker der Lambdasonde abzuziehen wenn der Fehler kommt?
So kannst du testen ob eine defekte Lambdasonde den Fehler verursacht.
Mit abgezogenem Lambdastecker läuft der Motor etwas fetter, bleibt aber gut fahrbar bis du zur Werkstatt kommst.
das ist natürlich richtig.
Ist der Fehler dann weg ist es einer dieser Fehler:
die Lambdasonde, ein Massefehler (Punkte Ecke Ventildeckel, seitlicher Wasserstutzen), Steckverbindung Lambdasonde (Pin im Stecker oder Gegenstück lose oder verbogen) oder großer Stecker am Steuergerät mal nass gewesen und Kontakte oxidiert.
Ist der Fehler nicht weg, dann ist es dieser Fehler:
blauer Geber oder der Klopfsensor
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Okay, eben wieder dies Störung. Stecker der Lamdasonde abgesteckt, aber Auto fährt immer noch Sch..... Ich besorge jetzt den blauen (und schwarzen) Geber.
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oh prima.
Das schränkt den Fehler doch arg ein.
zuerst den blauen Geber, dann den Klopfsensor, oder beides gleichzeitig wenn du die 30Euro opfern kannst.
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Kann mir vielleicht noch jemand die Teilenummer des schwarzen Fühlers geben?