Würde mich auch wundern. Ich kann mich erinnern das vor über 10 Jahren die Beschaffung der Scheibe ein Thema war und auch zu nix führte.
Mit der Nummer und Windshield findet man in Übersee was.
Würde mich auch wundern. Ich kann mich erinnern das vor über 10 Jahren die Beschaffung der Scheibe ein Thema war und auch zu nix führte.
Mit der Nummer und Windshield findet man in Übersee was.
Ja, da findet man was, ein einizigen Anbieter der keinerlei Adresse bzw. Firmensitz veroeffentlicht.
Ja, da findet man was, ein einizigen Anbieter der keinerlei Adresse bzw. Firmensitz veroeffentlicht.
Die sind aber auch auf eBay und haben 100% positive Bewertungen:
https://www.ebay.com/str/koolkatzautoglass
Hier gibt es Shopbewertungen:
Sorgen machen würde ich mir eher über Versandkosten aus den USA
Ja und das es heile ankommt. Zollgebuehren kommen auch noch dazu. Kannst Du vergessen da zu bestellen.
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
oder leidet noch nicht genug ....
Ich würde ne Wapu für den Alfa durch Sherpas vom Himalaja liefern lassen
für den Alfa
Du hast den 164 3.0 24v? Dann halte ich mal die Augen auf in der Schweiz.
Dauert noch etwas bis wir unser Glück beim Scheibenausbau versuchen.
gleissy : Im Fall das Dichtung und oder Scheibe beschädigt werden nochmal eine Frage zum Umbau auf „normale“ Scheibe: reicht es den Scheibenrahmen bzw. die Auflagefläche der WSS im Blech rundum um 10mm zu kürzen oder sind im unteren Bereich weitere Änderungen notwendig? (dieser wurde bei deinem Umbau ja komplett ersetzt).
Man siehts auf den ersten Bildern mit dem vielen Rost auch.
Das äußere Blech war wie bei den Autos ohne Airbag. Beim Airbagmodell haben sie das innere Blech was von der Armaturenbrettseite kommt länger ausgeführt.
https://www.cabby-info.com/files/body/WindowGlass.pdf
Wenn man hier Seite 4 anschaut verbauen die Jungs auch ne Press-In Windschutzscheibe bei nem Airbag Modell
Sollte doch dann eigentlich möglich sein ohne zu kleben oder?
ohne zu kleben oder?
Der Airbag stützt sich an der Scheibe ab, um die Wirkung zu entfalten.
Wenn die Scheibe nicht geklebt ist, drückt es diese raus.
Der Airbag stützt sich an der Scheibe ab, um die Wirkung zu entfalten.
Wenn die Scheibe nicht geklebt ist, drückt es diese raus.
Das wurde ja schon öfters geschrieben aber wie genau funktioniert das ?
Also rein technisch kann ich mir das grad irgendwie nicht vorstellen
Eine Scheibe hab ich schon mal gefunden. Muss ich nur noch irgendwie an die DIchtungen kommen
aber wie genau funktioniert das ?
"Was hat denn ein Airbag mit der Windschutzscheibe zu tun?", werden Sie jetzt fragen. Ganz einfach: Der Fullsize-Airbag, heute in fast jedem neuem Fahrzeug Standard, kann seinen Dienst nur unter der Voraussetzung einer verklebten Windschutzscheibe erfüllen!
Die Trägheit, durch die der Körper bei einem Aufprall nach vorne geschleudert wird, wird durch den Airbag aufgefangen. Der Airbag muß jedoch diese Kraft auch aufnehmen können. Hierzu stützt sich der Airbag auf mehrere andere im Innenraum des Fahrzeuges befindliche Teile, wie z.B. die Scheibe und den Amaturen ab. Durch diese Abstützung kann der Airbag die Krafteinwirkung die vom Insassen kommt aufnehmen und absorbieren. Letztendlich verliert sich die Kraft in der Deformierung des Airbags. Wie stark sich der Airbag an den Teilen wie z.B. der Windschutzscheibe abstützt, kann man an dem Foto sehen. Durch einen leichten Aufprall bei ca. 25 km/h wurden die beiden Airbags ausgelöst. Nicht die Weitergabe der Kräfte durch einen Insassen beim Aufprall, sondern allein die kurzfristige Druckspannung die durch das abstützen des Beifahrerairbags entstand, beschädigte die Verbundglasscheibe.
Damit sich der Airbag an der Windschutzscheibe abstützen kann, muß sie selbst einen festen Verbund zur Karosserie haben. Diesen festen Verbund erreicht man jedoch nur bei einer kraftschlüssig verklebten Scheibe. Eine entkoppelte Verbindung, wie bei einer Scheibe mit einer Gummidichtung würde dieser Druckbelastung nicht standhalten. Sie würde nicht nur beschädigt, sondern sogar aus dem Scheibenrahmen heraus gedrückt werden. Da die kraftschlüssige Verklebung zum Zeitpunkt des Airbags schon im Automobilbau etabliert war, ist sein Einsatz heute kein Problem mehr. Dennoch gab es einige alte Karosserieformen, die für den Einsatz des Airbags angepaßt werden mußten, wie z.B. das VW Golf 1 Cabrio. Seit 1975 mit entkoppelter Scheibenverbindung (Gummidichtung) auf dem Markt, wurde es nach der serienmäßigen Ausrüstung mit einem Airbag auf eine kraftschlüssig verklebte Windschutzscheibe umgerüstet.
Top! Danke !
Und bei einer nicht verkleben Scheibe, würde der Airbag die Scheibe rausdrücken? Krass...
Für mein Verständnis
Wenn ich an eine neue Frontscheibe kommen sollte und an die Dichtungen gar nicht mehr.
Dann wäre es doch am einfachsten die Scheibe zur "zerstören" um zu gewährleisten, dass die Dichtungen intakt bleiben oder?
Da bin ich mir nicht sicher, ob das zum gewünschten Ergebnis führt.
Du könntest zunächst versuchen, die innere Dichtung vorsichtig abzuziehen; die ist, soweit ich mich erinnere nur auf den Rahmen gesteckt und etwas verklebt.
Danach könntest du die geklebte Frontscheibe von innen mit einen Messer vom Rahmen lösen. Dabe wirst du nicht umhinkommen vorher das Armaturenbrett auszubauen.
Auch wenn du die Scheibe zerstörst, müsste das Armaturenbrett erst raus.
Danach könntest du die geklebte Frontscheibe von innen mit einen Messer vom Rahmen lösen. Dabe wirst du nicht umhinkommen vorher das Armaturenbrett auszubauen.
Scheibenheinis benutzen eine Art Draht. Mit einem Messer oder Schraubendreher würde ich nicht an die Scheibe gehen
Scheibenheinis benutzen eine Art Draht. Mit einem Messer oder Schraubendreher würde ich nicht an die Scheibe gehen
Es geht aber DieserNexx darum, die Dichtungen der geklebten Scheibe zu retten, die nicht mehr lieferbar sind. Mit dem Schneiddraht, der von den Autoglasern verwendet wird, wird die äußere Dichtung in der Regel zerstört oder beschädigt.
Du hast es entweder nicht verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Die Scheibe ist ja zusätzlich geklebt wenn ich es richtig verstanden habe und diesen Kleber meine ich,nicht die Dichtung.