Scheibenrahmen Airbag Modell

    • Offizieller Beitrag

    na, sicherlich wollte er VOR der Lackierung testen, ob's funktioniert + alles ok ist... (=sinnvoll !!)
    sicherlich macht er die Scheibe wieder raus, geht ja (mit nagelneuer Dichtung) ruck-zuck....


    gleissy
    Glückwunsch zur guten Arbeit und zum gelungenen 'work-around'.....

    Gruß Stefan

    das hätte ich auch gemacht. Lieber zur Not eine Dichtung opfern, wie nach der Lackierung feststellen, dass zuwenig weggeknabbert wurde.

  • Genau. Ich wollt natürlich wissen ob das jetzt so alles passt mit dem Rahmen. Hatte zwar alles abgemessen, aber man weiß ja nie ob VW noch was für den Airbag am Rahmen geändert hatte.


    Natürlich kommt die Scheibe morgen oder übermorgen wieder raus, wenn ich ihn beim Lackierer abgebe. Die Dichtung bleibt da auch ganz.


    Aber so spare ich mir den Anhänger, und den Seuch im Auto bei dem Wetter hier.

  • Ich habe im Porsche Forum gelesen das einige User mit Ami Fahrzeugen die Airbags haben austragen lassen . Hat wohl geklappt weil baugleiches Model in D ohne Airbags verkauft wurde.

    Kann aber nicht sagen ob das stimmt.

    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe im Porsche Forum gelesen das einige User mit Ami Fahrzeugen die Airbags haben austragen lassen . Hat wohl geklappt weil baugleiches Model in D ohne Airbags verkauft wurde.

    Kann aber nicht sagen ob das stimmt.

    Gruß Jörg

    Wenn du beim 1er mit Airbag die komplette Lenksäule und Kreuzgelenk gegen das vom Model ohne airbag austauschst wird da niemand was sagen, Es gab das auto mit und ohne Airbag, es steht ja auch nicht im Fahrzeugschein drin

  • Servus,


    ich bin neu hier und durch dieses Thema auf das Forum gestoßen. Ich habe ein 92er Classicline mit Airbag (Deutsches Fzg.) mit angehendem Rost am Scheibenrahmen.


    Windschutzscheibe sowie Dichtungen natürlich nirgends in Deutschland zu bekommen...


    Kann mir Jemand beantworten ob alle Scheiben (auch bei deutschem Fzg.) mit Airbag geklebt waren? Wenn man die WSS mit beiden Händen "festhält" und hoch / runter bewegt merkt man, wie sich die WSS auch im Scheibenrahmen bewegt... Da ich nicht weiss wie die äußere / innere Dichtung an der WSS befestigt ist, habe ich noch nicht versucht diese zu entfernen.


    gleissy: wenn man den unteren Teil des Scheibenrahmens nicht ersetzen muss , muss man bei einem Umbau auf "normale" WSS dann "nur" die Auflagefläche des Scheibenrahmens rundum um 10mm kürzen oder sind im unteren Bereich noch weitere Anpassungen nötig?


    Grüße

  • Die Scheibe ist.... und muss .... geklebt sein, weil der Airbag sich daran abstützt !!!!

    Das wusste ich garnicht! Hast Du da eine Quelle? Habe mich schon immer gefragt warum die geklebt ist. Was wuerde passieren wenn man die durch eine normale ersetzt und der Airgab aufgeht? Wuerde die rausfallen?

  • Danke für die Antworten, das ist mir aus technischer Sicht grundsätzlich bewusst, jedoch ist das beim Golf Cabrio etwas „speziell“ im vergleich zu neueren Fahrzeugen. Weiss jemand wie man die äußere / innere Scheibendichtung entfernt? Mir geht es allgemein um den Ausbau der Dichtungsgummis / Scheibe ohne diese zu beschädigen

  • Wh1teW0lf

    Die Gummidichtung innen beim G1C mit Airbag ist nur auf den Scheibenrahmen aufgeschoben und evtl leicht verklebt. Die solltest du beschädigungsfrei abbauen können. Die äußere Dichtung ist mit der Kunststoffleiste auf die Scheibe aufgeschoben und zusammen mit der Scheibe auf dem Scheibenrahmen verklebt. Evtl hilft da vorsichtiges Anheben beim Ausschneiden der Scheibe. Ein geschickter Autoglaser sollte das können.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Die Innere "Dichtung" - mehr ein Zierkeder - konnte man so abziehen, das war nur aufgesteckt und ggf. angeklebt.

    Die äußere Dichtung ging mir beim Abziehen kaputt, zum Teil war die mit dem Scheibenkleber verklebt. Evtl hatte jemand die Scheibe schonmal gewechselt und original war das besser...


    Beim rausschneiden der geklebten Scheibe hatte ich die Einfassung um die Scheibe beschädigt mit dem Schneidedraht. Man kommt auch einfach nicht gut hin, besonders um die Ecken

    Viel Glück, dass es bei euch besser klappt, wenn ihr die Sachenwiederverwenden wollt ...
    Bei "modernen" Autos hat man da deutlich mehr Platz um die Scheibe herum, besonders Richtung Motorhaube. Das macht die Montage und Demontage viel einfacher.

  • Naja, mit der komischen US Nummer "FW659" bekomme ich zumindest zusammen mit "Windschutzscheibe" keinerlei Ergebnisse. Damit mag man die Scheibe ev. in USA bekommen, hier wohl nicht. Die Dichtung scheint es auch bei Classic Parts nicht mehr zu geben.