Alles anzeigenMit einem neuen H&R Twintube Gewinde fing es an...
Hinten inklusive neuen PU Lagern von Claus von Essen...
Wahrscheinlich werde ich aber hinten ein bißchen hoch schrauben,mal sehen.
Eingetragen wurde:
Der Abstand oberster Verstellring zur Stoßdämpfer Schraube vorne 145mm zu hinten 220mm,ergibt den Abstand Kotflügelkante zu Radnabe 300mm und das Maß Lichtaustrittskante zu Boden von ca. 460mm, läuft!
Als nächstes muss die Spur eingestellt werden und die Papiere darf das Amt aktualisieren. Mal sehen ob ich .................
Hi,
erst mal Glückwunsch zum schönen Cab + zur neuen HU.
Auch ich habe das H&R TwinTube an meinem Accapulco, inzwischen seit 5 Jahren / 20 tkm und bin immer noch begeistert.
Bei mir hier in Nordbayern / Großraum Nürnberg wurde von der Organisation TÜV SÜD dazu folgendes eingetragen:
"H&R-FAHRWERK (FEDERKEMNZ.V/H.35-180-50/35-80-60-5 / 35-200-50/35-80-60-5;DÄMPFERKENNZ.V/H 35-4802452-1/1 7
35-482452-1/1 ABSTAND RADMITTE-BÖRDELKANTE 29OMM/285MM*"
Habe aber letztes Jahr um 15mm/20mm höher gedreht (Grund: teils sehr schlechte Nebenstraßen in der Toscana...), so dass ich damit nun auch auf 'Deine' 300mm/300mm komme. Meine Lichtaustrittskante ist ebenfalls zu niedrig (? ca. 47cm), das hat aber weder bei der Eintragung noch bei den folgenden HU-Prüfungen jemand interessiert geschweige denn gemessen.....
Aber: Sind die PU-Lager an der HA nicht zu hart???
Ich habe im Winter die hinteren Domlager gegen neue Nachfertigungen ersetzt (Oldtimer-Werk.de, 4x 12,-€ = 48,-€ ), damit wieder etwas straffer an der Hinterhand als mit den Originalen aus Bj. 92 / 165 tkm, aber PU-Lager habe ich mich einfach nicht getraut - deshalb wäre mir deine Einschätzung wichtig.
Wie - Spur einstellen erst nach der Eintragung? Hier wollen die Prüfer meistens ein aktuelles Einstellprotokoll bei der Eintragungsabnahme vorgelegt bekommen...
BTW: wenn du JETZT nach der Eintragung doch noch etwas höher drehen willst, müsstest du -streng genommen- erneut die nun vorliegende Höhe abnehmen und eintragen lassen - mir so gesagt von so einem südlicher TÜV-Onkel vor 4 Wochen, deshalb HU verweigert. Habe dann geschmollt und bin zur DEKRA gefahren, musste natürlich nochmals die volle Gebühr zahlen.... :-((
Nebeninfo:
Bei mir im Umkreis wird wohl seit ein paar Jahren die früher als 'LEBENSWICHTIG' erachtete Scheinwerferhöhenverstellung gar nicht mehr geprüft - die letzten 4 Prüfmenschen haben beim Prüfvorgang den Höhenregler definitiv NICHT ANGEFASST. "o tempora, o mores..."
viele Grüße
Stefan