Ich glaube 'reira' meinte nicht das Relais Nr.13, sondern das aus dem 13ten Beitrag.
@ reira , korrigiere mich, wenn ich mich irre.
LG
Ich glaube 'reira' meinte nicht das Relais Nr.13, sondern das aus dem 13ten Beitrag.
@ reira , korrigiere mich, wenn ich mich irre.
LG
13. Beitrag !?
Bin verwirrt (nix ungewöhnliches) 😅😉
das aus Beitrag 13 ist aber nicht das Relais was in das Auto rein gehört..... da ist gar kein Anschluss für das Motorsignal dran ....
falsch, siehe weiter unten
Ich glaube 'reira' meinte nicht das Relais Nr.13, sondern das aus dem 13ten Beitrag.
@ reira , korrigiere mich, wenn ich mich irre.
LG
Jupp genau das meinte ich. Das bestellte Relais ist Baugleich mit 191 906 383 C
das Bild in Beitrag 14 zeigt aber eben kein Einspritzpumpen relais ..... schau mal auf das Schaltbild .
leider falsch, siehe weiter unten
Hat denn niemand ein originales Relais da. Und kann ma ein Foto vom Schaltbild machen ?
Ich liege dooferweise grad im Krankenhaus und warte auf ne Magensp. 😕,
sonst würd ich mal in meinem Cab gucken.
Ich habe in der Bucht mal nach einem originalen gesucht und das gefunden
https://www.ebay.de/itm/Relais…fc9f23:g:S8sAAOSwcTlbkaIY
Habe ich etwas übersehen?
ich bin da nun auch überrascht.... wo geht denn da das Motorsignal rein ?
Der Stromlaufplan zeigt auch ein 5poliges mit Klemme 1 als Motorsignal :
https://golfcabriowiki.de/imag…plan_golf1cabrio_2h_3.jpg
Edit : nicht korrekt, siehe Erläuterung weiter unten
Also das was Reira rausgesucht hat, würde für meinen 91er Sportline 2H, nicht passen, wenn ich bei ebay die Daten ein gebe
Ich habe in der Bucht mal nach einem originalen gesucht und das gefunden
https://www.ebay.de/itm/Relais…fc9f23:g:S8sAAOSwcTlbkaIY
Habe ich etwas übersehen?
bei der TN bekomme ich ein Kühlerlüfter Nachlauf relais in der GoogleSuche .....
Ob da mal die Zuordnungen der Teilelieferanten korrekt sind ??
ok .... weiter gesucht .
T4 hat selbe ZE
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J17_(Kraftstoffpumpe)
Hier schaltet aber das Motorsteuergerät das Relais direkt an und aus .... da ist das gekauft und verlinkte Relais richtig .
Im Obigen verlinkten 2H Schaltplan sieht es aber anders aus , dort gehört ein Relais mit Elektronik, welche das Zündsignal auswertet hinen , so wie ich den Ausschnitt des SLP lese .
Also ein anderes Relais ....
Der TK vom gibt mir 3 Relais für Kraftstoffpumpe
321 906 059 F = JH >> 85 (5polig)
321 906 059 G = DX KT JH >> 86 (5polig)
191 906 383 C = 2H (4polig)
191 906 383 C = DX EW EX Saugrohrvorwärmung
Moin Zusammen.
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Versuche mir zu helfen. Vor allem der Hinweis aufs möglicherweise falsch bestellte Relais war wichtig.
War grad bei meinem 🙂 und er hatte noch ein Relais mit der Nr. 80 rumfliegen.
Reingedrückt und siehe da:
Er läuft wieder 😁👍🏾👍🏾
das hier ist das alte defekte gewesen :
Einfach mal ein anderes originales Relais einsetzen...ich würde wetten dann ist der Fehler weg.
Wie recht du doch hattest
Na super
ich hab mir nochmal die Stromlaufpläne im WIKI vom 2H angesehen.
Der 2h bekommt wirklich das MAssesignal zum einschalten der Spritpumpe direkt vom Motorsteuergerät, deshalb ist hier wirklich ein einfaches Laststromrelais verbaut , jedoch mit einer anderen Belegung als bei Standard Relais .
Wenn solche Sachen plötzlich ausfallen, dann eher ein normales Betriebsbauteil, als ein Kabelbruch .
Die verlinkten Relais sollten also auch für 2H korrekt sein ....
Da der 2H ein richtiges Motorsteuergerät hat, kann dieses eben auch das Relais schalten ..... Ältere .... DX und JH werten mangels Steuergerät halt das TSZh Signal der Zündspule aus, deshalb ist das Relais höher bauend, mit Elektronik darin ....
dieses Signal ist auch im Kabelplan 2h mit verdrahtet , wird vom Relais aber nicht genutzt , das Loch in der ZE bleibt frei.
Sag ich doch...
Zum 1. Mal konnte tatsächlich ein Problem mal relativ unproblematisch gelöst werden. Sonst suche ich mich immer tot und finde den Fehler trotzdem nicht 😅
👍🏾