Guten Tag Gemeinde, bin seit ein paar Wochen hier angemeldet, aber nur, um erstmal mitzulesen. Seit Donnerstag sind wir jedoch im Besitz eines 155, EZ 11.1991, 2H, paprikarot, 165k km gelaufen, Servo, eFH, Vollleder, Sitzheizung. Ich selbst habe schon seit vergangenem Jahr mit einem 155er geliebäugelt, aber ihr kennt ja die Marksituation. Vor ein paar Wochen stand er aber online, ich hin, gecheckt, mit dem Besitzer einig geworden und zugeschlagen. Auch wenn ich ihn gerne führe, ist er eher für mein Herzblatt. MANN kann ja nur ein Auto fahren und neben meinem Dailydriver habe ich selbst noch zwei Karmänner, aber eben aus der 53B-Baureihe. Beide aus 7.1987. Einer im 99% Originalzustand und einer als etwas extremerer 90er-Jahreumbau. Da hängt ein VR vorne drin. Ich selbst bin Mitte 40, habe vor mehr als 25 Jahren mal eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker begonnen, die ich leider aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht beendet habe. Seitdem hocke ich beruflich im Büro, aber meiner damaligen Leidenschaft hat das keinen Abbruch getan. Ich hatte bis Mitte der 90 schon zwei Scirocco 2, dann aber fast zwanzig Jahre pausiert und seit 2013 wieder welche angeschafft. Mechanisch und elektrisch kriege ich das meiste hin, bin mit Halle und Hebebühne und gutem Werkzeug ausgestattet. Bei Karosseriearbeiten bin ich jedoch raus. Deswegen suche ich die Autos immer nach deren Blechsubstanz aus. Alles andere ist ja größtenteils austauschbar und auch die Preise halten sich noch im Rahmen.
So, jetzt aber zum eigentlichen Kandidaten, der ja hierher gehört.
Natürlich habe ich schon gesucht, aber bin nicht für alle Dinge fündig geworden. Also seht es mir bitte nach, wenn hier etwas doppelt auftaucht. Ich dachte, ich wäre ganz gut fit, aufgrund meines Hanges zu den 53B, aber hatte gestern den 155 das erste Mal auf der Bühne. Substanz der Karosse bezeichne ich mal mit einer wirklich guten 2+. Natürlich sind ein paar Dinge zu erledigen. Tankrohr macht es wohl nicht mehr lange, Auspuffanlage ist wohl vorm nächsten TÜV auch fällig. Die Vorderachse gehört wohl auch mal überholt. Domlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabigummis.
Das größte Thema wird wohl das Kombiinstrument werden. Das hat etliche Macken. Da hilft wohl nur ein Austausch.
Scheinwerfer Beifahrerseite Glas kaputt. Gestern ist mir aufgefallen, dass da schon mal einer dran war. Da ist nämlich einer ohne LWR drin. Jetzt bin ich natürlich schon auf Teilesuche. Scheinwerfer ohne LWR werden einem ja nachgeworfen.
Jetzt ein paar Fragen zum Fahrzeug und mit Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
1. an welcher Stelle sitzt der Verstellmotor am Scheinwerfer Beifahrerseite? Zum Kotflügel oder zum Kühler hin?
2. von meinen 53B bin ich es gewöhnt, dass vorne noch zwei solche "Knubbel" am Unterboden sind, die gut als Wagenheber- bzw. Bühnenaufnahmepunkte geeignet sind. Die hat das Cabrio aber nicht!?
3. Unser 155er ist mit Front- und Fondlautsprechern ausgestattet. Auch die hinteren sehen original aus, krächzen aber ganz schön. Welche Größe an Lautsprechern passen da rein?
4. ein paar Ausstattungsmerkmale konnte ich nicht entschlüsseln. So z.B. LIK, MUY, MWJ, RCM, 197, 386, 946, 986
Im Voraus vielen Dank. Euch allen ein schönes Wochenende und euren Cabrios einen schönen "Winterschlaf".
Gruß
René