Hier sitzt der Öldrucksensor!
Gewindegröße Öldruckschalter 2H
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Hier
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An der gezeigten stelle bfindet sich der NORMALE Oeldruckschalter!
Wenn dort auch der Druck für ein Zusatzintrument abgenommen werden soll braucht man einen ADAPTER!
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Man braucht keinen Adapter wenn man einen passenden Öldruckgeber mit Warnkontakt an Stelle des
Originalen am Zylinderkopf verbaut. Adapter Lösungen sind imho nicht optimal.
PS: Gewinde sollte immer M10x1 sein
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Adapter für Druck geht noch halbwegs, gab es auch ab Werk. Aber Adapter für Temperatur sind nix, da kommt nie genug frisches Öl hin.
Entweder hat man noch Platz am Flansch, kann evtl. den Flansch tauschen gegen einen mit Platz tauschen oder muß einen Geber mit Warnkontakt wählen - und dann den passenden Geber am Kopf oder Flansch ersetzen. -
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab einen Geber mit Warnkontaktschalter. Zumindest sind zwei Anschlüsse dran, einer ist mit "G" und einer mit "W" gekennzeichnet. Diesen Geber würde ich an den Kopf (seitlich) schrauben.
Die Öltemperatur würde ich dann eigentlich vom Ölfilterflansch nehmen. Hoffentlich ist dort noch ein Dritter Anschluss dran, denn zwei sind schon belegt.
Grüße Martin
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Wenn du MFA hast ist schon ein Temperatur Geber verbaut von dem du das Signal übernehmen kömmen solltes.
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Der Öldruck ist meines Erachtens wichtiger, wenn die Oeltemperatur ansteigt, ist zwangsläufig die Wassertemperatur auch in Mitleidenschaft und ist zu hoch.
Lg
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Ich habe für Öltemperatur die Ölablaßschraube benutzt. Dafür den kurzen Temperaturgeber verwendet.
Ich hatte auch keinen freien Platz am Ölfilterflansch.
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Ok.
Danke für die Tipps.
Ich werde mir das mal anschauen.
Mal eine Verständnisfrage:
Kann ich an dem Öltemperaturfühler im Ölfilterflansch einfach ein zweites Kabel anschließen oder würde das die Werte verfälschen? Bzw kann es sein, daß der Fühler nicht zum VD-Instrument passt?
Ich vermute, es geht nicht. Wäre wahrscheinlich zu einfach.
Grüße Martin
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genau, ... das funzt nicht.
Der Orig Öltemp Geber von VW ist von VDO .... Du kannst nur ein Instrument daran anschließen .... entweder die MFA oder ein Zusatzinstrument. Beide gleichzeitig würden über den jeweiligen Innenwiderstand des zweiten Gerätes verfälschte Werte anzeigen
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Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab einen Geber mit Warnkontaktschalter. Zumindest sind zwei Anschlüsse dran, einer ist mit "G" und einer mit "W" gekennzeichnet. Diesen Geber würde ich an den Kopf (seitlich) schrauben.
Die Öltemperatur würde ich dann eigentlich vom Ölfilterflansch nehmen. Hoffentlich ist dort noch ein Dritter Anschluss dran, denn zwei sind schon belegt.
Grüße Martin
von welchem Hersteller ist der Geber ?
VDO oder andere Marke ?
Was genau steht drauf ? meist auf den Flächen für den Schraubenschlüssel ....
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Auf dem Geber ist leider kein Hersteller mehr erkennbar. Ich habe aber die 3 VDO-Instrumente mit den zugehörigen Geber aus einem Audi bekommen.
Ich geh also davon aus, das es ein originaler von VW/Audi (somit VDO) ist.
Da meine MFA leider nicht mehr geht, würde ich mal den Geber für das MFA probieren.
Den Geber für den Öldruck werd ich seitlich am Kopf einschrauben.
Grüße Martin
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... solltest du die roten anzeigen vom audi haben: sie sind zwar vdo aber haben eine andere kennlinie als die vdo cockpit serie mit m10x1 gebern
fuer die roten audis hatte ich 1988 keinen passenden geber gefunden den man am golf montieren kann
koppelt man sie mit dem vw vdo geber zeigen sie 30-40 Grad zuviel an
also vdo cockpitanzeigen und zugehoerige geber
alles andere ist suboptimal
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im vorletzten Bild .... nimm ein Schleifpad und schleife die Flächen wo Du den Maulschlüssel ansetzen kannst. Wenns ein VDO Geber ist, stehen dort TN und Daten drauf....
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... dann drücke ich mal die Daumen daß er nach 30 Jahren noch funzt