Hallo,
Vorgeschichte: Ich habe am Freitag einen Motorölwechsel vorgenommen. Damit das Öl Betriebstemperatur bekommt, habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und im Leerlauf 30 Minuten laufen lassen. (wg. Saisonkennzeichen). Öltemperatur war dann (wohl auch aufgrund des Wasser/Öl-Wärmetauschers) auf 98°C. Wagen sodann auf Rampen gefahren, Öl abgelassen, neues Öl rein. Von den Rampen runter und fertig.
Heute (Montag) morgen war ich in der Garage. Nichts besonderes bemerkt. Heute abend geh ich in die Garage und ich vernehme den typischen Getriebeölgeruch. Natürlich direkt geschaut, unterm Getriebe eine ca 50 ml Getriebeöllache. Ich dachte ich seh nicht richtig! Ich habe beim Ölwechsel unten alles einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da war kein Getriebeöl, definitiv nicht! Ich bin auch nicht gefahren, der Wagen stand das ganze Wochenende an der gleichen Stelle.
Es kommt aus der Tachowellenöffnung am Getriebe, das ist deutlich zu sehen.
Jetzt die Preisfrage: Wie kann das sein, dass das Öl da bei stehendem Auto rausläuft?! Der Ölstand ist so wie er sein soll, das Getriebe habe ich im Frühjahr eingebaut. Das war die gesamte Zeit knochentrocken.
Gruß
René