Trockeneisstrahlen...

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) trage ich mich mit dem Gedanken, ob ich mein Auto Trockeneisstrahlen (lasse).


    Neben den ziemlich hohen Kosten, bin ich hin- u. hergerissen zwischen der Aussicht, den ganzen "Rotz" (Dreck) am Unterboden, in den Zwischenräumen (Radlauf), den Radhäusern usw. aus über 32 Jahren wegzukriegen und andererseits die "gewachsene" Patina zu entfernen.

    Im Motorraum sind noch die originalen Schutzwachsversiegelungen "erhalten".


    Frage: hat schon mal jemand trockeneisstrahlen lassen? Wenn ja, wie war das Ergebnis? (bitte nicht auf Artikel in diversen Zeitschriften verweisen, die kenne ich selbst).

    Und welche Kosten sind aufgelaufen?


    Grüße, Nils

  • Grüß Dich,


    mit Trockeneis habe ich keine Erfahrung, bei dem hier Strahler lassen wir für das Geschäft alle Strahl und Lackierarbeiten machen für Wasserkraftanlagen. Bei dem hatte ich meine Stabis strahlen und Grundieren lassen für kleines Geld. Der macht auch Trockeneisstrahlen bei Oldtimer.

    Ob das für dich zu weit weg ist musst du mal schauen, aber einen ungefähren Preis kann der dir bestimmt sagen.


    Gruß Oli

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • N'Abend, ich habe den Motorraum meines originalen 53 b vor ca. 1,5 Jahren mit Trockeneis strahlen lassen. Da ich ihn optisch nicht im Neuzustand haben wollte und will, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn das Ziel jedoch ist, dass er danach Neuwagenzustand an den eisgestrahlten Stellen hat, wird das nicht klappen. Ich füge mal ein paar Bilder bei. Da kannst du dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Das Ergebnis ist besser als das einer Motorwäsche, aber eben nicht perfekt. Ich habe das auch machen lassen, bevor ich sämtliche Schläuche und Gummis erneuert habe, auch wenn das nicht bei jedem notwendig war. Das Trockeneis setzt Kunststoffummantelungen und Gummiteilen evtl. ganz schön zu. Den Ventildeckel habe ich dann nochmal in Schwarz matt lackiert. Gruß René

  • Haben auf der Arbeit Brandschutzklappen im Trockeneisverfahren reinigen lassen ,fand das Ergebnis nicht wirklich toll, ist jedoch Materialschonend das ist auch der einzige Vorteil der dabei eine große Rolle spielt.

    Nachteil ist relativ teuer und bietet nicht jeder um die Ecke an, das Trockeneis nimmt ach nur wirklich kleine Partikel über die Pallets auf.

    Würde ich mir gut überlegen, ob es mir das wert ist!

    Außerdem spring der Rotz so wie du schreibst nur ab und fliegt dann überall da rum wo er gerade landet.

    Kauf dir lieber einen guten Motorenreiniger und wasch das Cab mit dem Hochdruckreiniger ab.

    Mein Kumpel hat mir ein Zeug besorgt das macht aus allem wieder was neues😂😂😂!

    Ist aber auch mega aggressiv!


    Lg Bobby